Die Nutzerklassifizierung von Arcana (de)
Zurück zur Artikelübersicht von Arcana (de)
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Arcana (de)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Arcana (de) selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Markus S. schrieb am 24.05.2011:
Das Spiel ist zwar ein Deck-Aufbau-Spiel, hat aber meines Erachtens nichts mit Dominion oder Thundestone gemein. Zum einen bietet man auf Karten statt diese zu kaufen, zum anderen spielt hier das Glückselement einen viel größeren Faktor.
Im Augenblick kann ich nur für ein 2-Spieler Spiel bewerten. Hier muss ich aber sagen, dass mir das Spiel nicht sehr gut gefallen hat. Eigentlich war es recht unspektakulär, jede Runed das gleiche. Ich kann mir vorstellen dass es bei 4 Personen mehr Spaß macht.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDas Spiel ist zwar ein Deck-Aufbau-Spiel, hat aber meines Erachtens nichts mit Dominion oder Thundestone gemein. Zum einen bietet man auf Karten statt diese zu kaufen, zum anderen spielt hier das Glückselement einen viel größeren Faktor.
Im Augenblick kann ich nur für ein 2-Spieler Spiel bewerten. Hier muss ich aber sagen, dass mir das Spiel nicht sehr gut gefallen hat. Eigentlich war es recht unspektakulär, jede Runed das gleiche. Ich kann mir vorstellen dass es bei 4 Personen mehr Spaß macht.
Eigenschaften, die Markus für Arcana (de) ausgewählt hat:
-
pures Glück
1/29 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
-
eher Taktik, etwas Glück
12/29 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
Gut zu zweit
19/29 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
-
Gut zu dritt
24/29 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
-
Handeln
2/29 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Bluffen
12/29 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
-
Optimieren
6/29 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Entwickeln
1/29 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Kämpfen
5/29 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
-
Gebiete Kontrollieren
4/29 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Rechnen
1/29 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Kommunizieren
1/29 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
-
Versteigerung
8/29 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
-
Zuordnen
3/29 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Diplomatie & Intrige
1/29 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
-
Wettrennen
1/29 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Sammeln
10/29 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Wetten/Zocken
3/29 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Legespiele
2/29 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Stichspiele
7/29 Stimmen?Spiele, die nach Stichregeln gespielt werden, z.B. Skat oder Wizard.
-
ferne Vergangenheit
2/29 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
-
Kinder 7-11 J.
5/29 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
1/29 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
etwas Interaktion
11/29 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
simpel
5/29 Stimmen
-
anspruchsvoll
2/29 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
1/29 Stimmen
-
für die Reise geeignet
1/29 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Arcana (de) wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.