Die Nutzerklassifizierung von Rattus
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Rattus" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Jörn F. schrieb am 07.01.2012:
Ein schönes gemeines Spiel mit einer hohen Glückskomponente!
Man sucht sich aus den zufällig ausliegenden Karten einen Charakter aus den man nutzen kann. Der kann vorher in der Auslage liegen oder bei einem Mitspieler!
Dann setzt man einen oder mehrere Bevölkerungsstein auf das Spielbrett und lässt den Pestverursacher 1 Feld oder beim Charakter nutzen weiter wandern und legt im Umfeld Rattenplättchen aus, soviel wie im Ankunftsfeld sind! Diese wiederum dreht man um und je nach Zahl die drauf steht(1-6) bricht die Pest aus.Das ist abhängig von der Zahl der Steine die im Feld stehen!Und genau diese Steine verschwinden dann, abhängig von der Charakterkarte und den Daten die drauf stehen.
Das ist ein hoher Glücksanteil, da man nie weiß ob die Steine drin bleiben, da selbst Abwehrkarten verpuffen können. Und bei 6 Spielern läuft der Pestverursacher, oft über das kleine Feld, so das man fast ohne Bevölkerung da steht, das birgt Frustpotential.
Ein schönes Ärgerspiel!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin schönes gemeines Spiel mit einer hohen Glückskomponente!
Man sucht sich aus den zufällig ausliegenden Karten einen Charakter aus den man nutzen kann. Der kann vorher in der Auslage liegen oder bei einem Mitspieler!
Dann setzt man einen oder mehrere Bevölkerungsstein auf das Spielbrett und lässt den Pestverursacher 1 Feld oder beim Charakter nutzen weiter wandern und legt im Umfeld Rattenplättchen aus, soviel wie im Ankunftsfeld sind! Diese wiederum dreht man um und je nach Zahl die drauf steht(1-6) bricht die Pest aus.Das ist abhängig von der Zahl der Steine die im Feld stehen!Und genau diese Steine verschwinden dann, abhängig von der Charakterkarte und den Daten die drauf stehen.
Das ist ein hoher Glücksanteil, da man nie weiß ob die Steine drin bleiben, da selbst Abwehrkarten verpuffen können. Und bei 6 Spielern läuft der Pestverursacher, oft über das kleine Feld, so das man fast ohne Bevölkerung da steht, das birgt Frustpotential.
Ein schönes Ärgerspiel!
Eigenschaften, die Jörn für Rattus ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
3/9 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
1/9 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
2/9 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
5/9 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Optimieren
3/9 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Logik
2/9 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Ärgerspiele
4/9 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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ferne Vergangenheit
5/9 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
1/9 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
1/9 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Kinder 7-11 J.
1/9 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
5/9 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
2/9 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
1/9 Stimmen
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unter einer Stunde
6/9 Stimmen
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Geografie
3/9 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Rattus wurde bewertet von:
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