Die Nutzerklassifizierung von Hansa Teutonica
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Hansa Teutonica" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Markus P. schrieb am 06.04.2011:
Hansa ist ein genialer Strategiekracher! Viele Wegen führen hier zum Ziel und die Entscheidungen sind oft weitreichend. Besonders gefallen hat mir das man direkten Einfluß auf die Aktionen seiner Mitspieler nehmen kann (Steine verdrängen, Städte vor diesen besetzen, via Aktionschips Städte höher bewerten). Man spielt und spielt und ehe man sichs versieht ist das abrupte Ende.
Für Leute die anspruchsvolle Kost mögen ein todsicherer Kauf der in keiner ernsthaften Sammlung fehlen sollte.
[Momentan sieht es für mich so aus als sei die Strategie möglichst früh hohe Aktionen zu bekommen, kaum schlagbar (wenn die Mitspieler diesen Plan nicht heftig durchkreuzen). Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren]
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenHansa ist ein genialer Strategiekracher! Viele Wegen führen hier zum Ziel und die Entscheidungen sind oft weitreichend. Besonders gefallen hat mir das man direkten Einfluß auf die Aktionen seiner Mitspieler nehmen kann (Steine verdrängen, Städte vor diesen besetzen, via Aktionschips Städte höher bewerten). Man spielt und spielt und ehe man sichs versieht ist das abrupte Ende.
Für Leute die anspruchsvolle Kost mögen ein todsicherer Kauf der in keiner ernsthaften Sammlung fehlen sollte.
[Momentan sieht es für mich so aus als sei die Strategie möglichst früh hohe Aktionen zu bekommen, kaum schlagbar (wenn die Mitspieler diesen Plan nicht heftig durchkreuzen). Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren]
Eigenschaften, die Markus für Hansa Teutonica ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
8/18 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
8/18 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
5/18 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
12/18 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut mit 5-6 Spielern
6/18 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Optimieren
9/18 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
8/18 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
1/18 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
1/18 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
11/18 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Zuordnen
5/18 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
3/18 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
3/18 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Strategie- & Taktikspiele
16/18 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Ärgerspiele
2/18 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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abstrakt
1/18 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
1/18 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
11/18 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
3/18 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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berühmte Vorlage
1/18 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Wirtschaft
5/18 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
1/18 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
13/18 Stimmen
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Erwachsene
16/18 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
9/18 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
8/18 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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viel Interaktion
7/18 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
8/18 Stimmen
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anspruchsvoll
9/18 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
13/18 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
2/18 Stimmen
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Geografie
1/18 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Hansa Teutonica wurde bewertet von:
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