Die Nutzerklassifizierung von Machtspiele
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Machtspiele" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Renke S. schrieb am 23.07.2014:
Moin moin,
auf eine Beschreibung der Ausstattung oder des detaillierten Spielablaufs verzichte ich und verweise an meine Vorredner bzw. an unzählige Magazine oder die Spielanleitung.
Ich möchte hier lediglich meine Erfahrungen und meine Gedanken zu dem Spiel in einem Review mitteilen.
Machtspiele. Der Name ist so treffend wie nichts sagend. Hunderte von Spielen könnten diesen Namen tragen und so passt er für dieses Spiel auch perfekt.
In die Thematik des alltäglichen Konzern-Wahnsinns eingebettet, erfüllt sich gleich von Beginn an schon der für viele doch nicht zu erreichende Traum, Boss sein. Und zwar nicht nur irgendein Boss, sondern Boss von den verschiedensten Ressorts oder mit etwas Geschick auch der Boss-Boss. Dann direkt die nächste Traumerfüllung, man wird für illegales Verhalten belohnt. Nicht nur durch Punkte sondern steckt auch noch Geld in die eigene Tasche.
Was kann ein Spiel mit solchen Voraussetzungen jetzt noch falsch machen?
Bestimmt vieles, aber bei diesem ist davon nichts vorhanden. Ein munteres Wechselspiel der Positionen, eine ordentliche Portion Interaktion und eine scheinbar unendliche Anzahl an Möglichkeiten lassen nie Langeweile aufkommen. Sollte man meinen da ist doch etwas nicht ausbalanciert, sollte man eher seine eigenen Führungs- und Entscheidungsqualitäten hinterfragen und dass der Boss-Boss mächtiger ist? – that’s life.
Die Aufmachung des Spiels ist eine nahezu perfekte Anlehnung an Thematik und Prinzip. Keine stumpfen Klötzchen, sondern Figuren stärken das Chefgefühl nur umso mehr, wenn man diese umher schiebt oder vor die Tür setzt.
Eine Vielzahl an Handlungsmöglichkeiten kann bei einigen Spielern auch eine längere Zugdauer verursachen. Dieser Umstand ist bei dem Spieltempo aber verschmerzbar.
Dieses interaktive Spiel ist für jeden zu empfehlen und für diejenigen, welche die Thematik interessiert ein absolutes Muss.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenMoin moin,
auf eine Beschreibung der Ausstattung oder des detaillierten Spielablaufs verzichte ich und verweise an meine Vorredner bzw. an unzählige Magazine oder die Spielanleitung.
Ich möchte hier lediglich meine Erfahrungen und meine Gedanken zu dem Spiel in einem Review mitteilen.
Machtspiele. Der Name ist so treffend wie nichts sagend. Hunderte von Spielen könnten diesen Namen tragen und so passt er für dieses Spiel auch perfekt.
In die Thematik des alltäglichen Konzern-Wahnsinns eingebettet, erfüllt sich gleich von Beginn an schon der für viele doch nicht zu erreichende Traum, Boss sein. Und zwar nicht nur irgendein Boss, sondern Boss von den verschiedensten Ressorts oder mit etwas Geschick auch der Boss-Boss. Dann direkt die nächste Traumerfüllung, man wird für illegales Verhalten belohnt. Nicht nur durch Punkte sondern steckt auch noch Geld in die eigene Tasche.
Was kann ein Spiel mit solchen Voraussetzungen jetzt noch falsch machen?
Bestimmt vieles, aber bei diesem ist davon nichts vorhanden. Ein munteres Wechselspiel der Positionen, eine ordentliche Portion Interaktion und eine scheinbar unendliche Anzahl an Möglichkeiten lassen nie Langeweile aufkommen. Sollte man meinen da ist doch etwas nicht ausbalanciert, sollte man eher seine eigenen Führungs- und Entscheidungsqualitäten hinterfragen und dass der Boss-Boss mächtiger ist? – that’s life.
Die Aufmachung des Spiels ist eine nahezu perfekte Anlehnung an Thematik und Prinzip. Keine stumpfen Klötzchen, sondern Figuren stärken das Chefgefühl nur umso mehr, wenn man diese umher schiebt oder vor die Tür setzt.
Eine Vielzahl an Handlungsmöglichkeiten kann bei einigen Spielern auch eine längere Zugdauer verursachen. Dieser Umstand ist bei dem Spieltempo aber verschmerzbar.
Dieses interaktive Spiel ist für jeden zu empfehlen und für diejenigen, welche die Thematik interessiert ein absolutes Muss.
Eigenschaften, die Renke für Machtspiele ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
1/11 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
3/11 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu dritt
3/11 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Handeln
2/11 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Bluffen
1/11 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Entwickeln
1/11 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
1/11 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kommunizieren
1/11 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
2/11 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
1/11 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
7/11 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Wettrennen
1/11 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Legespiele
1/11 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Rollenspiel
1/11 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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Gegenwart
6/11 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
2/11 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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etwas Interaktion
3/11 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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komplex
3/11 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
4/11 Stimmen
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Kartenspiel
1/11 Stimmen
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