Die Nutzerklassifizierung von Kamisado
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Kamisado" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Aaron S. schrieb am 02.11.2015:
Dieses Spiel ist super :)
Die Regeln wurden ja schon zur Genüge erklärt, kann ich mir also sparen;)
Entfernt erinnert Kamisado an Schach, wobei ich sgen muss, dass es sich erheblich leichter erlernen lässt und Fehler auch mal verzeit, auch wenn der Gegner schon etwas erfahrener ist.
Es ist viel taktieren von Nöten und man sollte sich wirklich bemühen so ca. 2-3 Züge vorrauszuplanen. Dies ist aber auch einfach und unkompliziert möglich, da gerade im weiteren Verlauf einer Runde die Möglichkeiten des Gegners, aber leider auch die eigenen, sehr begrenzt sein können. so kann man auch schon mal sein Gegenüber zwingen sich zwischen "Pest und Cholera" entscheiden zu müssen.
Besonders schön finde ich auch die Fähigkeiten der Sumo-Türme, wenn man mehrehe Runden nacheinander spielt. Das Verschieben der gegnerischen Türme eröffnet ganz neue Wege sein Spiel zu planen und Spielzüge zu erzwingen.
Fazit:
Auch wenn das Spiel auf den ersten Blick komplex erscheint, so ist es an sich leicht zu spielen, und auch "Taktik-muffel" haben es nicht allzu schwireig vorauszuplanen.
Besonders gefällt mir, dass man meiner Meinung nach immer ausgewogene Partien hat, seinen sie Spieler noch so unterschiedlich in ihrem Stil zu Spielen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDieses Spiel ist super :)
Die Regeln wurden ja schon zur Genüge erklärt, kann ich mir also sparen;)
Entfernt erinnert Kamisado an Schach, wobei ich sgen muss, dass es sich erheblich leichter erlernen lässt und Fehler auch mal verzeit, auch wenn der Gegner schon etwas erfahrener ist.
Es ist viel taktieren von Nöten und man sollte sich wirklich bemühen so ca. 2-3 Züge vorrauszuplanen. Dies ist aber auch einfach und unkompliziert möglich, da gerade im weiteren Verlauf einer Runde die Möglichkeiten des Gegners, aber leider auch die eigenen, sehr begrenzt sein können. so kann man auch schon mal sein Gegenüber zwingen sich zwischen "Pest und Cholera" entscheiden zu müssen.
Besonders schön finde ich auch die Fähigkeiten der Sumo-Türme, wenn man mehrehe Runden nacheinander spielt. Das Verschieben der gegnerischen Türme eröffnet ganz neue Wege sein Spiel zu planen und Spielzüge zu erzwingen.
Fazit:
Auch wenn das Spiel auf den ersten Blick komplex erscheint, so ist es an sich leicht zu spielen, und auch "Taktik-muffel" haben es nicht allzu schwireig vorauszuplanen.
Besonders gefällt mir, dass man meiner Meinung nach immer ausgewogene Partien hat, seinen sie Spieler noch so unterschiedlich in ihrem Stil zu Spielen.
Eigenschaften, die Aaron für Kamisado ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
5/24 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Bluffen
1/24 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
2/24 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Merken / Konzentrieren
7/24 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Geschicklichkeit
1/24 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Zuordnen
2/24 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/24 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Wettrennen
1/24 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Reaktionsspiel
1/24 Stimmen?Schnell zu reagieren sichert den Sieg, wie z.B. bei Ligretto oder Halli Galli.
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Ärgerspiele
1/24 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
4/24 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Lernspiele
1/24 Stimmen?Spiele, bei denen man noch etwas lernt.
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abstrakt
12/24 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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asiatische Kultur
4/24 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im fernöstlichen Kulturkreis angesiedelt.
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berühmte Vorlage
1/24 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
-
keine Interaktion
1/24 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
1/24 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
8/24 Stimmen
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unter einer Stunde
15/24 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
1/24 Stimmen
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Allein spielbar
1/24 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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für die Reise geeignet
1/24 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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