Die Nutzerklassifizierung von Small World
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Small World" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Astrid K. schrieb am 20.10.2010:
Ein tolles Spiel, bei dem es darum geht, Regionen zu erobern. Dabei verfügt man im Laufe des Spiels über wechselnde Völker, die jeweils eine eigene Eigenschaft und darüber hinaus eine weitere wechselnde Eigenschaft haben, die beim Erobern oder Punktesammeln helfen. Das Spiel ist in jeder Besetzung gut zu spielen, da für jede Teilnehmerzahl ein anderer Spielplan zur Verfügung steht. Als Negativmerkmal kann man eigentlich nur anfügen, dass der Spielplan einfach zu bunt und damit zu unübersichtlich ausgefallen ist.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin tolles Spiel, bei dem es darum geht, Regionen zu erobern. Dabei verfügt man im Laufe des Spiels über wechselnde Völker, die jeweils eine eigene Eigenschaft und darüber hinaus eine weitere wechselnde Eigenschaft haben, die beim Erobern oder Punktesammeln helfen. Das Spiel ist in jeder Besetzung gut zu spielen, da für jede Teilnehmerzahl ein anderer Spielplan zur Verfügung steht. Als Negativmerkmal kann man eigentlich nur anfügen, dass der Spielplan einfach zu bunt und damit zu unübersichtlich ausgefallen ist.
Eigenschaften, die Astrid für Small World ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
29/37 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
4/37 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Handeln
1/37 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Entwickeln
2/37 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
3/37 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
25/37 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Versteigerung
1/37 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
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Zuordnen
1/37 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
4/37 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
2/37 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/37 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
2/37 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Partyspiel
3/37 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Legespiele
5/37 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
4/37 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/37 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
2/37 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Rollenspiel
2/37 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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abstrakt
2/37 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Kinder 7-11 J.
5/37 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
6/37 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
2/37 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
13/37 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
4/37 Stimmen
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anspruchsvoll
6/37 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
17/37 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
1/37 Stimmen
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