Die Nutzerklassifizierung von Im Schutze der Burg
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Im Schutze der Burg" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Stefan S. schrieb am 16.09.2009:
Im Schutze der Burg ist ein wirklich gelungenes Spiel mit der Erweiterung gleich inclusive. Anfangs fällt es zwar etwas schwer, den Überblick über die vielen Möglichkeiten der Siegpunktgewinnung in der Schlusswertung zu behalten, aber spätestens nach einem Spiel erschließt sich dies auch nicht so geübten Spielern. Interessant wird das Spiel vor allem, weil es verschiedene Wege zum Sieg gibt und nicht nur den einen, mit dem ein versierter Spieler alle anderen gleich in der Tasche hätte. Langwierig ist eigentlich nur der Aufbau, da viele Teile auf dem Plan platziert werden wollen. Daher ist es kein Spiel, das man mal schnell zwischendurch auf den Tisch bringt, sondern eines, das man auch gerne mal mehrfach hintereinander spielt. Und mit der Wintererweiterung auf der Rückseite ist bereits für genügend Abwechslung gesorgt.
Fazit: Ein gutes, kurzweiliges Spiel, vor allem für Taktiker, wenn auch mit bekannten Spielmechanismen - Kaufempfehlung!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenIm Schutze der Burg ist ein wirklich gelungenes Spiel mit der Erweiterung gleich inclusive. Anfangs fällt es zwar etwas schwer, den Überblick über die vielen Möglichkeiten der Siegpunktgewinnung in der Schlusswertung zu behalten, aber spätestens nach einem Spiel erschließt sich dies auch nicht so geübten Spielern. Interessant wird das Spiel vor allem, weil es verschiedene Wege zum Sieg gibt und nicht nur den einen, mit dem ein versierter Spieler alle anderen gleich in der Tasche hätte. Langwierig ist eigentlich nur der Aufbau, da viele Teile auf dem Plan platziert werden wollen. Daher ist es kein Spiel, das man mal schnell zwischendurch auf den Tisch bringt, sondern eines, das man auch gerne mal mehrfach hintereinander spielt. Und mit der Wintererweiterung auf der Rückseite ist bereits für genügend Abwechslung gesorgt.
Fazit: Ein gutes, kurzweiliges Spiel, vor allem für Taktiker, wenn auch mit bekannten Spielmechanismen - Kaufempfehlung!
Eigenschaften, die Stefan für Im Schutze der Burg ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
2/20 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
13/20 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu viert
15/20 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Handeln
3/20 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Bluffen
1/20 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
10/20 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
3/20 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
1/20 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
2/20 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
2/20 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
1/20 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
2/20 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
4/20 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
1/20 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/20 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Sammeln
2/20 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Legespiele
1/20 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
1/20 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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ferne Vergangenheit
12/20 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
4/20 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
3/20 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Wirtschaft
3/20 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
4/20 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
17/20 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
3/20 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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viel Interaktion
5/20 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
13/20 Stimmen
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unter einer Stunde
8/20 Stimmen
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Kartenspiel
1/20 Stimmen
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