Die Nutzerklassifizierung von Zack und Pack
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Zack und Pack" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Martina G. schrieb am 04.10.2008:
Lustiges Spiel, das mich ein wenig an Ubongo erinnert. Zu Beginn des Spiels erhält jeder 75 Geld.
Das Spiel enthält 5 Ladeteile (Holzklötze) in Unterschiedlichen Längen (1 - 5). Wer wieviel Ladung erhält wird reihum erwürfelt. Für jede Ladegröße gibt es einen Würfel in derselben Farbe, welcher allerdings u. a. auch null Augen enthält, so dass man nicht immer alle Größen zur Verfügung hat. Nachdem jeder Spieler seine Ladung erhalten hat nimmt sich jeder zwei LKW-Karten von einem verdeckten Stapel (wir haben zu viert gespielt in anderer Besetzung kann sich die Anzahl meines Wissens nach verändern), die er verdeckt vor sich auslegt. Die LKW-Karten haben sowohl unterschiedliche Ladeflächen und können unterschiedlich hoch beladen werden. Sie werden gleichzeitig umgedreht. Nun geht die hektische Phase los. Jeder Spieler muss sich schnellstmöglichst von den anderen Spielern (eigene Karten sind Tabu) eine LKW-Karte schnappen, von der er denkt, dass er Sie gut beladen kann. Der langsamste muss sich eine Karte vom verdeckten Stapel nehmen (wir haben es jedoch so gespielt, dass sich jeder bei den offen ausliegenden Karten der anderen bedienen konnte).
Nun kann der LKW beladen werden. Die Ladung sollte im Idealfall die gesamte Ladefläche ausfüllen und zwar in der Höhe, die auf der LKW-Karte angegeben wurde. Für jede Ladung die auf dem LKW fehlt wird 1 Geld abgezogen. Für jede Ladung die nicht auf dem LKW integriert werden konnte muss man zwei Geld pro Ladung abgeben (bei einem 5er-Stein sind das gleich mal 10 Geld). Derjenige Spieler, der am wenigsten Zahlen musste erhält 10 Geld von der Bank. Gewonnen hat letztendlich derjenige, der zum Schluss am meisten Geld besitzt.
Wir hatten viel Spaß bei diesem Spiel. Es ist schnell gespielt und auf jeden Fall eine Kaufempfehlung wert.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenLustiges Spiel, das mich ein wenig an Ubongo erinnert. Zu Beginn des Spiels erhält jeder 75 Geld.
Das Spiel enthält 5 Ladeteile (Holzklötze) in Unterschiedlichen Längen (1 - 5). Wer wieviel Ladung erhält wird reihum erwürfelt. Für jede Ladegröße gibt es einen Würfel in derselben Farbe, welcher allerdings u. a. auch null Augen enthält, so dass man nicht immer alle Größen zur Verfügung hat. Nachdem jeder Spieler seine Ladung erhalten hat nimmt sich jeder zwei LKW-Karten von einem verdeckten Stapel (wir haben zu viert gespielt in anderer Besetzung kann sich die Anzahl meines Wissens nach verändern), die er verdeckt vor sich auslegt. Die LKW-Karten haben sowohl unterschiedliche Ladeflächen und können unterschiedlich hoch beladen werden. Sie werden gleichzeitig umgedreht. Nun geht die hektische Phase los. Jeder Spieler muss sich schnellstmöglichst von den anderen Spielern (eigene Karten sind Tabu) eine LKW-Karte schnappen, von der er denkt, dass er Sie gut beladen kann. Der langsamste muss sich eine Karte vom verdeckten Stapel nehmen (wir haben es jedoch so gespielt, dass sich jeder bei den offen ausliegenden Karten der anderen bedienen konnte).
Nun kann der LKW beladen werden. Die Ladung sollte im Idealfall die gesamte Ladefläche ausfüllen und zwar in der Höhe, die auf der LKW-Karte angegeben wurde. Für jede Ladung die auf dem LKW fehlt wird 1 Geld abgezogen. Für jede Ladung die nicht auf dem LKW integriert werden konnte muss man zwei Geld pro Ladung abgeben (bei einem 5er-Stein sind das gleich mal 10 Geld). Derjenige Spieler, der am wenigsten Zahlen musste erhält 10 Geld von der Bank. Gewonnen hat letztendlich derjenige, der zum Schluss am meisten Geld besitzt.
Wir hatten viel Spaß bei diesem Spiel. Es ist schnell gespielt und auf jeden Fall eine Kaufempfehlung wert.
Eigenschaften, die Martina für Zack und Pack ausgewählt hat:
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pures Glück
1/17 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Taktik, etwas Glück
2/17 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
1/17 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
2/17 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut für große Gruppen
1/17 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Logik
2/17 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Lernen
1/17 Stimmen?Hierbei wird spielerisch Wissen vermittelt.
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Merken / Konzentrieren
1/17 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Geschicklichkeit
2/17 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Zuordnen
1/17 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Experimentieren
1/17 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
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Strategie- & Taktikspiele
1/17 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Ärgerspiele
2/17 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
2/17 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Lernspiele
2/17 Stimmen?Spiele, bei denen man noch etwas lernt.
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abstrakt
3/17 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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westliche Kultur
1/17 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Wirtschaft
1/17 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Technik
1/17 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
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Kinder 7-11 J.
10/17 Stimmen
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keine Interaktion
2/17 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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simpel
6/17 Stimmen
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wenige Minuten
1/17 Stimmen
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Würfelspiel
6/17 Stimmen
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Kartenspiel
1/17 Stimmen
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Brettspiel
6/17 Stimmen
Zack und Pack wurde bewertet von:
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