Die Nutzerklassifizierung von Pandemie (alte Version)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Pandemie (alte Version)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Beate J. schrieb am 08.01.2012:
Von Pandemie hatte ich schon viel gehört, durchweg Gutes. Dennoch war ich etwas skeptisch, als das Spiel zum ersten Mal auf den Spieltisch kam. Ein kooperatives Spiel, entweder gewinnen alle oder keiner, ob das wirklich Spaß macht?
Ja, es macht Spaß – sehr sogar. Vorausgesetzt, alle Spieler beteiligen sich an den Planungen und dem Entwickeln von Strategien. Kommunikation ist das Kernstück des Spiels und absolut notwendig. Wenn jeder still seine Aktionen ausführt kann das Spielziel nicht erreicht werden. Zusammenarbeit ist Pflicht.
Der Reiz, aus dem Spiel als Gewinnergruppe hervorgehen zu wollen, ist enorm hoch und damit auch der Wiederspielreiz. Bei einer überschaubaren Spieldauer kein Problem noch eine Runde und noch eine Runde... zu spielen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenVon Pandemie hatte ich schon viel gehört, durchweg Gutes. Dennoch war ich etwas skeptisch, als das Spiel zum ersten Mal auf den Spieltisch kam. Ein kooperatives Spiel, entweder gewinnen alle oder keiner, ob das wirklich Spaß macht?
Ja, es macht Spaß – sehr sogar. Vorausgesetzt, alle Spieler beteiligen sich an den Planungen und dem Entwickeln von Strategien. Kommunikation ist das Kernstück des Spiels und absolut notwendig. Wenn jeder still seine Aktionen ausführt kann das Spielziel nicht erreicht werden. Zusammenarbeit ist Pflicht.
Der Reiz, aus dem Spiel als Gewinnergruppe hervorgehen zu wollen, ist enorm hoch und damit auch der Wiederspielreiz. Bei einer überschaubaren Spieldauer kein Problem noch eine Runde und noch eine Runde... zu spielen.
Eigenschaften, die Beate für Pandemie (alte Version) ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
2/46 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut zu zweit
22/46 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
34/46 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut mit 5-6 Spielern
6/46 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
4/46 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Kämpfen
2/46 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Reaktionsvermögen
1/46 Stimmen?Schnelle Reaktionen sind gefragt.
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Merken / Konzentrieren
4/46 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Geschicklichkeit
1/46 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Zuordnen
1/46 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Experimentieren
1/46 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
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Erforschen
6/46 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
2/46 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
10/46 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Suchen
1/46 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Strategie- & Taktikspiele
26/46 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Ärgerspiele
2/46 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Forschen & Entdecken
5/46 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Rollenspiel
3/46 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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abstrakt
2/46 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Science Fiction
4/46 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
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westliche Kultur
1/46 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Wirtschaft
2/46 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Technik
3/46 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
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Kinder 7-11 J.
10/46 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
4/46 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
1/46 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
4/46 Stimmen
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anspruchsvoll
8/46 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
21/46 Stimmen
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Kartenspiel
2/46 Stimmen
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Allein spielbar
3/46 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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Geografie
9/46 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Pandemie (alte Version) wurde bewertet von:
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