Die Nutzerklassifizierung von Pandemie (alte Version)
Zurück zur Artikelübersicht von Pandemie (alte Version)
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Pandemie (alte Version)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Pandemie (alte Version) selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Sebastian W. schrieb am 26.12.2014:
Bei Pandemie geht es um die Seuchenbekämpfung rund um die Welt.
Die Spieler schlüpfen in spezielle Rollen (Arzt, Forscher, etc) und versuchen den 4 sich ausbreiten Krankheiten Herr zu werden. Die Spieler können in Ihrer Runde Bewegungen durchführen, Krankheiten in einer Stadt bekämpfen, ein Heilmittel erforschen oder Karten tauschen (Wird benötigt für eine bestimmte Form der Reise oder das Erforschen des Heilmittels).
Nach jedem Spielerzug werden Stadtkarten gezogen, die angeben, wo neue Krankheitsfälle auftreten. Wenn dabei ein vierter Würfel (jeder Würfel ist ein Krankheitsfall) einer Farbe in eine Stadt gelegt werden müsste, kommt es zum Ausbruch und in jede Nachbarstadt kommt ein Würfel. Dabei kann es zu Kettenreaktionen kommen. Gerade dies zu verhindern ist der Hauptreiz des Spiels.
Pandemie ist ein relativ leicht zu lernendes Kooperationsspiel.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenBei Pandemie geht es um die Seuchenbekämpfung rund um die Welt.
Die Spieler schlüpfen in spezielle Rollen (Arzt, Forscher, etc) und versuchen den 4 sich ausbreiten Krankheiten Herr zu werden. Die Spieler können in Ihrer Runde Bewegungen durchführen, Krankheiten in einer Stadt bekämpfen, ein Heilmittel erforschen oder Karten tauschen (Wird benötigt für eine bestimmte Form der Reise oder das Erforschen des Heilmittels).
Nach jedem Spielerzug werden Stadtkarten gezogen, die angeben, wo neue Krankheitsfälle auftreten. Wenn dabei ein vierter Würfel (jeder Würfel ist ein Krankheitsfall) einer Farbe in eine Stadt gelegt werden müsste, kommt es zum Ausbruch und in jede Nachbarstadt kommt ein Würfel. Dabei kann es zu Kettenreaktionen kommen. Gerade dies zu verhindern ist der Hauptreiz des Spiels.
Pandemie ist ein relativ leicht zu lernendes Kooperationsspiel.
Eigenschaften, die Sebastian für Pandemie (alte Version) ausgewählt hat:
-
Gut zu zweit
22/46 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
-
Gut mit 5-6 Spielern
6/46 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Handeln
4/46 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Entwickeln
7/46 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Logik
10/46 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Kämpfen
2/46 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
-
Gebiete Kontrollieren
10/46 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Reaktionsvermögen
1/46 Stimmen?Schnelle Reaktionen sind gefragt.
-
Merken / Konzentrieren
4/46 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Geschicklichkeit
1/46 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
-
Zuordnen
1/46 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Experimentieren
1/46 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
-
Erforschen
6/46 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
-
Wettrennen
2/46 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Suchen
1/46 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
-
Strategie- & Taktikspiele
26/46 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Ärgerspiele
2/46 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Forschen & Entdecken
5/46 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
-
Rollenspiel
3/46 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
-
abstrakt
2/46 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
Science Fiction
4/46 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
-
westliche Kultur
1/46 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
Wirtschaft
2/46 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
-
Technik
3/46 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
-
Kinder 7-11 J.
10/46 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
4/46 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
etwas Interaktion
1/46 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
simpel
4/46 Stimmen
-
anspruchsvoll
8/46 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
21/46 Stimmen
-
Kartenspiel
2/46 Stimmen
-
Allein spielbar
3/46 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
-
Geografie
9/46 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Pandemie (alte Version) wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.