Die Nutzerklassifizierung von Chinatown
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Chinatown" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Roland S. schrieb am 13.08.2012:
CHINATOWN ist ein Spiel für alle, die gerne verhandeln - denn darum geht es im Wesentlichen. Die bildung von Geschäftskomplexen erbringt Geld, aber dazu benötigt man Geschäftsplättchen und Grundstücke. Die jedoch erhält man nur auf Zufallsbasis. Um somit an benachbarte Grundstücke und benötigte Geschäftsplättchen zu gelangen, benötigt man die Mitspieler, denn die sitzen im selben Boot. Wer hier geschickt verhandelt, Angebote offenbart und die Gesamtsituation im Auge behält, der hat die Nase vorn.
Das Spiel ist sehr kommunikativ, die Spielregeln sind simpel und verständlich erklärt, das Spielmaterial optisch ansprechend gestaltet, das Spielfeld auf's Wesentliche beschränkt, d.h. kein unnötiger Zierrat oder Schnickschnack. Langeweile kommt dabei selten auf. Diverse Runden zeigen: Wenn es einem Spieler bereits in Runde 2 gelingt, ein Geschäft mit 4 oder mehr Plättchen zu komplettieren, dann ist er finanziell beachtlich im Vorteil. Wenn die übrigen Mitspieler ihn dann nicht konsequent schröpfen, werden sie ihn nur schwerlich einholen können. Insgesamt benötigt dieses Spiel ein geeignetes Maß an Ellenbogen, nicht zuviel, nicht zuwenig.
Schön ist, dass man keinen Spieler komplett blockieren kann, ohne sich dabei ggf. selber ins eigene Fleisch zu schneiden. Alles in allem ist das Spiel ausgewogen und wird auch nach mehreren Partien nicht langweilig - obwohl es streng genommen inhaltlich kaum Abwechslung bietet.
Meine Punktewertung:
1 - Gefällt mir überhaupt nicht / langweilig / kein Wiederspielreiz vorhanden
2 - Geht so... naja, haut mich nicht vom Hocker, gibt bessere Spiele
3 - Nichts Besonderes, macht Spaß, gefällt mir, gelegentlich... Wiederspielreiz vorhanden
4 - Ja, könnte ich öfters spielen, gefällt mir...
5 - Ein super Spiel, empfehle ich gerne weiter, macht viel Spaß
6 - Wow! Das ist DAS Spiel, ich bin süchtig danach...
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenCHINATOWN ist ein Spiel für alle, die gerne verhandeln - denn darum geht es im Wesentlichen. Die bildung von Geschäftskomplexen erbringt Geld, aber dazu benötigt man Geschäftsplättchen und Grundstücke. Die jedoch erhält man nur auf Zufallsbasis. Um somit an benachbarte Grundstücke und benötigte Geschäftsplättchen zu gelangen, benötigt man die Mitspieler, denn die sitzen im selben Boot. Wer hier geschickt verhandelt, Angebote offenbart und die Gesamtsituation im Auge behält, der hat die Nase vorn.
Das Spiel ist sehr kommunikativ, die Spielregeln sind simpel und verständlich erklärt, das Spielmaterial optisch ansprechend gestaltet, das Spielfeld auf's Wesentliche beschränkt, d.h. kein unnötiger Zierrat oder Schnickschnack. Langeweile kommt dabei selten auf. Diverse Runden zeigen: Wenn es einem Spieler bereits in Runde 2 gelingt, ein Geschäft mit 4 oder mehr Plättchen zu komplettieren, dann ist er finanziell beachtlich im Vorteil. Wenn die übrigen Mitspieler ihn dann nicht konsequent schröpfen, werden sie ihn nur schwerlich einholen können. Insgesamt benötigt dieses Spiel ein geeignetes Maß an Ellenbogen, nicht zuviel, nicht zuwenig.
Schön ist, dass man keinen Spieler komplett blockieren kann, ohne sich dabei ggf. selber ins eigene Fleisch zu schneiden. Alles in allem ist das Spiel ausgewogen und wird auch nach mehreren Partien nicht langweilig - obwohl es streng genommen inhaltlich kaum Abwechslung bietet.
Meine Punktewertung:
1 - Gefällt mir überhaupt nicht / langweilig / kein Wiederspielreiz vorhanden
2 - Geht so... naja, haut mich nicht vom Hocker, gibt bessere Spiele
3 - Nichts Besonderes, macht Spaß, gefällt mir, gelegentlich... Wiederspielreiz vorhanden
4 - Ja, könnte ich öfters spielen, gefällt mir...
5 - Ein super Spiel, empfehle ich gerne weiter, macht viel Spaß
6 - Wow! Das ist DAS Spiel, ich bin süchtig danach...
Eigenschaften, die Roland für Chinatown ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
2/4 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu dritt
1/4 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Optimieren
1/4 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Gebiete Kontrollieren
1/4 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Diplomatie & Intrige
1/4 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Sammeln
1/4 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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abstrakt
1/4 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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asiatische Kultur
2/4 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im fernöstlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Wirtschaft
2/4 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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einfach
2/4 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
2/4 Stimmen
Chinatown wurde bewertet von:
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