Die Nutzerklassifizierung von Handelsfürsten 2. Edition - Herren der Meere
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Handelsfürsten 2. Edition - Herren der Meere" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Diana S. schrieb am 28.11.2011:
Ein kleines Kartenspiel zu einem großen historischen Thema: Wir befinden uns im Mittelalter und führen eine von vier großen Kaufmannsfamilien zum Erfolg.
Dabei kommt es auf Angebot und Nachfrage an, und wie immer gilt das Prinzip, daß hohe Nachfrage auch einen hohen Preis zur Folge hat. Die Variante bezüglich des Angebots gilt hier allerdings nicht unbedingt, was aber dem Spiel nicht schadet, im Gegenteil.
Der Karton wirkt ausgesprochen riesig für das relativ kleine Kartenspiel, das halbe Volumen hätte völlig genügt. Die Anleitung erklärt das Spiel prinzipiell gut, ich hätte mir allerdings noch ein, zwei Sätze mehr zur Spielmechanik gewünscht. Die Grafik paßt gut zum Spielthema, auch die lateinisch angehauchten Bezeichnungen der Waren unterstützen das.
Gut gefallen hat mir, daß das Spiel schnell erklärt ist und die Regeln auch Kindern schnell einleuchten. Empfehlen würde ich es ab etwa 8 Jahren, eventuell auch etwas eher, je nachdem, wann das kleine Einmaleins bzw. Addition im Zahlenbereich bis 30 flüssig und sicher sitzt. Handelsfürsten spielt sich sehr flüssig und sehr schnell, eine Partie dauert etwa 30 Minuten oder weniger.
Das Spiel eignet sich sehr gut für Familien oder für das schnelle Spiel zwischendurch. Das Preis-Leistungsverhältnis ist mit derzeit knapp 6 EUR für das Spiel sehr gut.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin kleines Kartenspiel zu einem großen historischen Thema: Wir befinden uns im Mittelalter und führen eine von vier großen Kaufmannsfamilien zum Erfolg.
Dabei kommt es auf Angebot und Nachfrage an, und wie immer gilt das Prinzip, daß hohe Nachfrage auch einen hohen Preis zur Folge hat. Die Variante bezüglich des Angebots gilt hier allerdings nicht unbedingt, was aber dem Spiel nicht schadet, im Gegenteil.
Der Karton wirkt ausgesprochen riesig für das relativ kleine Kartenspiel, das halbe Volumen hätte völlig genügt. Die Anleitung erklärt das Spiel prinzipiell gut, ich hätte mir allerdings noch ein, zwei Sätze mehr zur Spielmechanik gewünscht. Die Grafik paßt gut zum Spielthema, auch die lateinisch angehauchten Bezeichnungen der Waren unterstützen das.
Gut gefallen hat mir, daß das Spiel schnell erklärt ist und die Regeln auch Kindern schnell einleuchten. Empfehlen würde ich es ab etwa 8 Jahren, eventuell auch etwas eher, je nachdem, wann das kleine Einmaleins bzw. Addition im Zahlenbereich bis 30 flüssig und sicher sitzt. Handelsfürsten spielt sich sehr flüssig und sehr schnell, eine Partie dauert etwa 30 Minuten oder weniger.
Das Spiel eignet sich sehr gut für Familien oder für das schnelle Spiel zwischendurch. Das Preis-Leistungsverhältnis ist mit derzeit knapp 6 EUR für das Spiel sehr gut.
Eigenschaften, die Diana für Handelsfürsten 2. Edition - Herren der Meere ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
6/20 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Bluffen
1/20 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
5/20 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
2/20 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
2/20 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Merken / Konzentrieren
1/20 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Sammeln
4/20 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Kooperatives Spiel
1/20 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Trading Card Games
1/20 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
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abstrakt
1/20 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
10/20 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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viel Interaktion
4/20 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
8/20 Stimmen
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unter einer Stunde
15/20 Stimmen
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Brettspiel
1/20 Stimmen
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für die Reise geeignet
3/20 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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