Die Nutzerklassifizierung von Giganten der Lüfte
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Giganten der Lüfte" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Uwe T. schrieb am 19.08.2011:
Giganten der Lüfte
oder auch Würfel-Wechsel dich.
Spielgeschichte :
Zeppelin Bau, der Spieler ist ein Unternehmer der mit Zeppelinen sein Geld verdient.
Es gilt diese mit Fähigen Kapitänen und guten Maschinen / Motoren und bestem Material zu bestücken.
Der Besitzer des/der besten Luftschiffe gewinnt.
Spielmechanik :
Würfeln was das Zeug hält und die richtigen Erweiterungen besitzen, zu er-würfeln. Es gibt 3 verschiedene Würfelarten (diese bekommt man durch Erweiterungen in den möglichen Vorrat).
Man kann Überwürfeln zumindest am Anfang das heißt, ich brauche mit zum Bsp. 2 weißen Würfeln insgesamt 3 Zähler, darf aber wenn mein möglicher Vorrat es hergibt 3 benutzen, fürs Ergebnis zählen dann die beiden höchsten Würfel (nur zwei sind gefragt) und diese müssen dann 3 oder größer sein.
Es gibt verschiedene Würfeltypen , weiße, orange, schwarze diese zeigen unterschiedlich hohe zahlen, man braucht zum Beispiel 12 aus einem roten einem weißen und einem schwarzen, geht der Wurf mit dem schwarzen schief ist der Rest eigentlich nicht von Bedeutung.
Also sollte man immer schauen das man eine Menge der benötigten Würfel im Vorrat hat , aber nicht mehr als 3 da man niemals mehr als 3 einer Sorte verwenden darf. So kann man eher an das stochastische Mittel heranwuerfeln, was vor allem bei dem besseren Karten nicht ausreicht.
Hat man also keine Bonusmarken mehr im Portfolio wird das Ganze schwer zu erreichen.
Am Ende geht es darum die 4 Teile der Hindenburg zu er-würfeln um das Spiel zu beenden, diese bringen die meist entscheidenden Siegpunkte, wer also hier schlecht würfelt kann nicht gewinnen, wenn sich ein Spieler besonders gut anstellt.
Fazit :
Es ist leider ein schnödes rumgewürfel das außer ein wenig Köpfchen nicht viel abverlangt, als kurzweiliger Abschluss eines Spielabends sicher nicht verkehrt. Aber als alleinige Unterhaltung in anspruchsvollerer Runde sicher nicht zu empfehlen.
Warum ich in dieser Bewertung nicht näher auf den Inhalt Zeppeline eingehe? Ganz einfach da hätte man jedes Setting drumherum malen können. Die Illustrationen sind Nett gemacht. Das Spielmaterial ist ansprechend, einzig und allein die Erweiterungskarten hätten ein wenig größer ausfallen dürfen. Auch das Spielfeld ist für einen 60cm Tisch zu lang, ein Rechteck (d.h. Schmall aber lang).
Dieses Spiel hat in unserer Runde keinen großen Anklang gefunden und wird jetzt im Schrank weiterexistieren. Ich persönlich fand es allerdings sehr kurzweilig aber die Regeln zu erläutern um es dann nur zweimal zu spielen hat sich für mich nicht gelohnt.
Da andere sicher durchaus ihren Spaß daran finden gebe ich 3 Pkte.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenGiganten der Lüfte
oder auch Würfel-Wechsel dich.
Spielgeschichte :
Zeppelin Bau, der Spieler ist ein Unternehmer der mit Zeppelinen sein Geld verdient.
Es gilt diese mit Fähigen Kapitänen und guten Maschinen / Motoren und bestem Material zu bestücken.
Der Besitzer des/der besten Luftschiffe gewinnt.
Spielmechanik :
Würfeln was das Zeug hält und die richtigen Erweiterungen besitzen, zu er-würfeln. Es gibt 3 verschiedene Würfelarten (diese bekommt man durch Erweiterungen in den möglichen Vorrat).
Man kann Überwürfeln zumindest am Anfang das heißt, ich brauche mit zum Bsp. 2 weißen Würfeln insgesamt 3 Zähler, darf aber wenn mein möglicher Vorrat es hergibt 3 benutzen, fürs Ergebnis zählen dann die beiden höchsten Würfel (nur zwei sind gefragt) und diese müssen dann 3 oder größer sein.
Es gibt verschiedene Würfeltypen , weiße, orange, schwarze diese zeigen unterschiedlich hohe zahlen, man braucht zum Beispiel 12 aus einem roten einem weißen und einem schwarzen, geht der Wurf mit dem schwarzen schief ist der Rest eigentlich nicht von Bedeutung.
Also sollte man immer schauen das man eine Menge der benötigten Würfel im Vorrat hat , aber nicht mehr als 3 da man niemals mehr als 3 einer Sorte verwenden darf. So kann man eher an das stochastische Mittel heranwuerfeln, was vor allem bei dem besseren Karten nicht ausreicht.
Hat man also keine Bonusmarken mehr im Portfolio wird das Ganze schwer zu erreichen.
Am Ende geht es darum die 4 Teile der Hindenburg zu er-würfeln um das Spiel zu beenden, diese bringen die meist entscheidenden Siegpunkte, wer also hier schlecht würfelt kann nicht gewinnen, wenn sich ein Spieler besonders gut anstellt.
Fazit :
Es ist leider ein schnödes rumgewürfel das außer ein wenig Köpfchen nicht viel abverlangt, als kurzweiliger Abschluss eines Spielabends sicher nicht verkehrt. Aber als alleinige Unterhaltung in anspruchsvollerer Runde sicher nicht zu empfehlen.
Warum ich in dieser Bewertung nicht näher auf den Inhalt Zeppeline eingehe? Ganz einfach da hätte man jedes Setting drumherum malen können. Die Illustrationen sind Nett gemacht. Das Spielmaterial ist ansprechend, einzig und allein die Erweiterungskarten hätten ein wenig größer ausfallen dürfen. Auch das Spielfeld ist für einen 60cm Tisch zu lang, ein Rechteck (d.h. Schmall aber lang).
Dieses Spiel hat in unserer Runde keinen großen Anklang gefunden und wird jetzt im Schrank weiterexistieren. Ich persönlich fand es allerdings sehr kurzweilig aber die Regeln zu erläutern um es dann nur zweimal zu spielen hat sich für mich nicht gelohnt.
Da andere sicher durchaus ihren Spaß daran finden gebe ich 3 Pkte.
Eigenschaften, die Uwe für Giganten der Lüfte ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
2/5 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
1/5 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Optimieren
3/5 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
3/5 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Rechnen
1/5 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Zuordnen
1/5 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Experimentieren
1/5 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
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Sammeln
3/5 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Strategie- & Taktikspiele
1/5 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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westliche Kultur
1/5 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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berühmte Vorlage
1/5 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Technik
1/5 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
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ca. 1-2 Stunden
1/5 Stimmen
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Brettspiel
1/5 Stimmen
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Allein spielbar
1/5 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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für die Reise geeignet
1/5 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Giganten der Lüfte wurde bewertet von:
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