Die Nutzerklassifizierung von Hamburgum
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Hamburgum" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Matthias N. schrieb am 08.08.2011:
Hamburgum ist ein Rondellspiel der Kategorie: Wirtschaftsspiel, Optimierungsspiel.
Schon das Auspacken des sehr umfangreichen und wirklich hochklassigen Spielmaterials macht unheimlich Lust aufs Spielen. Der Einstieg ins Spiel ist nicht ganz so einfach, wie z.B. bei "Navegador" (gleicher Autor). Also man muss sich die sehr gute Spielregel schon ein wenig erarbeiten. Aber schon im ersten Spiel läuft es flüssig und man merkt dem Spiel an, wie fein die einzelnen Stellschrauben doch aufeinander abgestimmt worden sind. Und auch die Spieldauer ist mit ca. 90 Minuten durchaus angenehm. Ein reines Familienspiel ist "Hamburgum" sicherlich nicht; aber Gelegenheitsspieler können durchaus mal eine Partie riskieren, denn so schwierig ist das Spiel nicht. Und es macht Spaß!
Worum geht es?
Als einflussreiche Familie im Hamburg nach dem 30jährigen Krieg versucht man, durch Handel mit Bier, Tuch oder Zucker, die verschifft werden müssen um sie möglichst günstig zu verkaufen,an Geld für Baustoffe (Ziegel, Holz, Kirchenglocken) zu kommen. Diese Baustoffe, die auf einem Baumarkt gekauft werden können, benötigt man als Spenden zum Bau von Kirchen. Außerdem kann man mit Holz Schiffe bauen, die man dringend zum Verschiffen der Waren benötigt und mit Holz und Tonziegel kann man Gebäude bauen, die einem verschiedene langfristige oder einmalige Vorteile bringen. Sieger ist, wer am Ende den höchsten Einsatz für den Bau der Hamburger Kirchen geleistet hat oder - abstrakt - die meisten Siegpunkte eingestrichen hat. Man möchte hunderttausend Dinge auf einmal tun und hat überhaupt nicht genügend Zeit, genügend Geld, oder es fehlen Baumaterial genau dann, wenn man sie braucht. Hat man dann endlich eine Kirchenglocke erworben, beendet der Gegenspieler genau die Kirche, die man doch selber fertigstellen wollte. Und wieder enteilt der Gegenspieler durch die neu erworbenen Bonuspunkte....
Wie schon oben erwähnt, ist das Spielmaterial wirklich sehr einladend. Hochwertige Holzspielsteine (Holzscheiben, Schiffe) oder Pappcounter (Geld, Spendenplättchen, Bürger) sind ebenso vorhanden wie die mit Liebe zum Detail gemachten Baumaterialien (Holz,Tonziegel, die wirklich wie kleine Ziegelsteine aussehen und richtige kleine Glöckchen als Kirchenglocken). Auch den vielseits kritisierten Spielplan finde ich persönlich nun auch nicht so schlecht.
Alles in allem ein wirklich gutes Spiel! Nicht ganz so gut, wie Navegador, aber trotzdem toll, spannend, einladend der Wiederspielreiz ist auch sehr hoch. Gnadenlos volle Punktzahl!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenHamburgum ist ein Rondellspiel der Kategorie: Wirtschaftsspiel, Optimierungsspiel.
Schon das Auspacken des sehr umfangreichen und wirklich hochklassigen Spielmaterials macht unheimlich Lust aufs Spielen. Der Einstieg ins Spiel ist nicht ganz so einfach, wie z.B. bei "Navegador" (gleicher Autor). Also man muss sich die sehr gute Spielregel schon ein wenig erarbeiten. Aber schon im ersten Spiel läuft es flüssig und man merkt dem Spiel an, wie fein die einzelnen Stellschrauben doch aufeinander abgestimmt worden sind. Und auch die Spieldauer ist mit ca. 90 Minuten durchaus angenehm. Ein reines Familienspiel ist "Hamburgum" sicherlich nicht; aber Gelegenheitsspieler können durchaus mal eine Partie riskieren, denn so schwierig ist das Spiel nicht. Und es macht Spaß!
Worum geht es?
Als einflussreiche Familie im Hamburg nach dem 30jährigen Krieg versucht man, durch Handel mit Bier, Tuch oder Zucker, die verschifft werden müssen um sie möglichst günstig zu verkaufen,an Geld für Baustoffe (Ziegel, Holz, Kirchenglocken) zu kommen. Diese Baustoffe, die auf einem Baumarkt gekauft werden können, benötigt man als Spenden zum Bau von Kirchen. Außerdem kann man mit Holz Schiffe bauen, die man dringend zum Verschiffen der Waren benötigt und mit Holz und Tonziegel kann man Gebäude bauen, die einem verschiedene langfristige oder einmalige Vorteile bringen. Sieger ist, wer am Ende den höchsten Einsatz für den Bau der Hamburger Kirchen geleistet hat oder - abstrakt - die meisten Siegpunkte eingestrichen hat. Man möchte hunderttausend Dinge auf einmal tun und hat überhaupt nicht genügend Zeit, genügend Geld, oder es fehlen Baumaterial genau dann, wenn man sie braucht. Hat man dann endlich eine Kirchenglocke erworben, beendet der Gegenspieler genau die Kirche, die man doch selber fertigstellen wollte. Und wieder enteilt der Gegenspieler durch die neu erworbenen Bonuspunkte....
Wie schon oben erwähnt, ist das Spielmaterial wirklich sehr einladend. Hochwertige Holzspielsteine (Holzscheiben, Schiffe) oder Pappcounter (Geld, Spendenplättchen, Bürger) sind ebenso vorhanden wie die mit Liebe zum Detail gemachten Baumaterialien (Holz,Tonziegel, die wirklich wie kleine Ziegelsteine aussehen und richtige kleine Glöckchen als Kirchenglocken). Auch den vielseits kritisierten Spielplan finde ich persönlich nun auch nicht so schlecht.
Alles in allem ein wirklich gutes Spiel! Nicht ganz so gut, wie Navegador, aber trotzdem toll, spannend, einladend der Wiederspielreiz ist auch sehr hoch. Gnadenlos volle Punktzahl!
Eigenschaften, die Matthias für Hamburgum ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
1/13 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
2/13 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut mit 5-6 Spielern
5/13 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Gebiete Kontrollieren
4/13 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Bauen (3D)
1/13 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Wettrennen
1/13 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
2/13 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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abstrakt
1/13 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
7/13 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
4/13 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Erwachsene
11/13 Stimmen
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keine Interaktion
1/13 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
2/13 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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anspruchsvoll
8/13 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
1/13 Stimmen
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