Die Nutzerklassifizierung von Jenseits von Theben
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Jenseits von Theben" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Lutz S. schrieb am 17.01.2011:
Setz den Indi-Hut auf hol die peitsche und quer geht es durch die Ausgrabungstätten.
Also als erstes Fragt man sich, ob man die 30 € gut investiert hat. Also eine Menge Karten, viele Pappchips und vier SToffbeutel (schön gemacht). Also das Material erscheint gut, aber man zahlt ja für die Spielidee.
Also die Spieler bewegen sich durch Europa, Agypten, Palästina und Mesopotamien udn versucht der coolste Archäologe ever zu werden. Und als Naturwissenschaftler finde ich, dass die heutige Situation des wissenscaftlichen Arbeiten gut dargestellt ist. Am wertvollsten ist zeit und man gewinnt nciht nur durch Ausbuddeln von Fundstücken sondern auch durch jede menge ANgeberei, indem man Ausstellungen amcht udn Konferenzen hält.
Also zum Spiel mechansimus: In Städten in denen ihr nciht asugraben könnte, könnt ihr eurer Wissen verbessern, Assistenten anheuern, Tips aus der Bevölkerung bekommen, nen Auto kaufen und und und alles durch eine Auswahl kleienr Karten dargestellt. $ Karten liegen offen udn können in den darauf vermerkten Städten erworben werden... leider kostet dies Zeit.
Und damit kommen wir zu einem tollen Punkt in JvT: Der Zeit. Die Spieler haben zwei Jahre à 52 Wochen. Jede Aktion kostet Zeit. Egal ob man reist oder sich Wissen beschafft. Reisen kann amn versuchen zu optimieren, aber für eine tolle Karte oder eine beonders umfangreiche Grabung muss amn viel zeit aufwenden. Es ist immer derjenige Spieler an der Reihe, der bis jetzt die wenisgte Zeit gebraucht hat.
Das jetzt aber recht taktisch klingende Element wird spätestens an den Ausgrabungsstätten aufgehoben. Dort werden nämlich aus einem Stoffbeutel entsprechend eures Wissens und der Zeit die ihe bereit seit zu investieren aus einem Stoffbeutel Fundstücke gezogen... leider entpuppen sich viele als Schutt udn wandern zurück in den beutel, so dass das Ergattern von wertvollen Fundstücken immer schwieriger wird.
Hmm das war jetzt schon ein recht tiefer einblick. Ihr ahbt ihr ein schönes Familienspiel vor euch liegen, alleridngs sollten die Kinder schon 12 sein denke ich. Ich fand die erste Runde gut, obwohl cih verloren ahbe... das ist doch ein gutes Zeichen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenSetz den Indi-Hut auf hol die peitsche und quer geht es durch die Ausgrabungstätten.
Also als erstes Fragt man sich, ob man die 30 € gut investiert hat. Also eine Menge Karten, viele Pappchips und vier SToffbeutel (schön gemacht). Also das Material erscheint gut, aber man zahlt ja für die Spielidee.
Also die Spieler bewegen sich durch Europa, Agypten, Palästina und Mesopotamien udn versucht der coolste Archäologe ever zu werden. Und als Naturwissenschaftler finde ich, dass die heutige Situation des wissenscaftlichen Arbeiten gut dargestellt ist. Am wertvollsten ist zeit und man gewinnt nciht nur durch Ausbuddeln von Fundstücken sondern auch durch jede menge ANgeberei, indem man Ausstellungen amcht udn Konferenzen hält.
Also zum Spiel mechansimus: In Städten in denen ihr nciht asugraben könnte, könnt ihr eurer Wissen verbessern, Assistenten anheuern, Tips aus der Bevölkerung bekommen, nen Auto kaufen und und und alles durch eine Auswahl kleienr Karten dargestellt. $ Karten liegen offen udn können in den darauf vermerkten Städten erworben werden... leider kostet dies Zeit.
Und damit kommen wir zu einem tollen Punkt in JvT: Der Zeit. Die Spieler haben zwei Jahre à 52 Wochen. Jede Aktion kostet Zeit. Egal ob man reist oder sich Wissen beschafft. Reisen kann amn versuchen zu optimieren, aber für eine tolle Karte oder eine beonders umfangreiche Grabung muss amn viel zeit aufwenden. Es ist immer derjenige Spieler an der Reihe, der bis jetzt die wenisgte Zeit gebraucht hat.
Das jetzt aber recht taktisch klingende Element wird spätestens an den Ausgrabungsstätten aufgehoben. Dort werden nämlich aus einem Stoffbeutel entsprechend eures Wissens und der Zeit die ihe bereit seit zu investieren aus einem Stoffbeutel Fundstücke gezogen... leider entpuppen sich viele als Schutt udn wandern zurück in den beutel, so dass das Ergattern von wertvollen Fundstücken immer schwieriger wird.
Hmm das war jetzt schon ein recht tiefer einblick. Ihr ahbt ihr ein schönes Familienspiel vor euch liegen, alleridngs sollten die Kinder schon 12 sein denke ich. Ich fand die erste Runde gut, obwohl cih verloren ahbe... das ist doch ein gutes Zeichen.
Eigenschaften, die Lutz für Jenseits von Theben ausgewählt hat:
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pures Glück
2/18 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Taktik, etwas Glück
6/18 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
7/18 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
11/18 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Entwickeln
3/18 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
3/18 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Merken / Konzentrieren
1/18 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Diplomatie & Intrige
1/18 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
9/18 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
3/18 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Suchen
2/18 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Strategie- & Taktikspiele
13/18 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Ärgerspiele
1/18 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Forschen & Entdecken
7/18 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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abstrakt
3/18 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
6/18 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
10/18 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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arabische Kultur
2/18 Stimmen?Thematisch handelt das Spiel im arabischen Kulturkreis.
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berühmte Vorlage
1/18 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Kinder 7-11 J.
4/18 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
14/18 Stimmen
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Erwachsene
14/18 Stimmen
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einfach
15/18 Stimmen
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unter einer Stunde
3/18 Stimmen
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Allein spielbar
1/18 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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Geografie
5/18 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Jenseits von Theben wurde bewertet von:
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