Die Nutzerklassifizierung von Zooloretto
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Zooloretto" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Jochen J. schrieb am 27.11.2010:
Einfache Regeln. Schönes Spielmaterial. Die Idee und Umsetzung "Zoo aufbauen" finde ich eine nette Idee. Für Hardcore Strategen vielleicht etwas zu einfach, aber als Familienspiel oder Start in den Strategiespieleabend super. Man kann seine Mitspieler schön ärgern, wenn die Tiere geschickt auf den Transportern platziert werden. Mal entsteht Konkurrenz - 2 Gegner wollen einen Tiertransporter und einer nimmt ihn sich, bevor er voll ist - hier muss gezockt werden. Mal würgt man dem Gegner eine Tierart rein, die nur im Stall stehen kann (und dort Minuspunkte bringt), weil keine Außengehege mehr frei sind. Man sieht immer recht genau, was die anderen suchen, aber die sehen es natürlich auch beim eigenen Zoo. Man hat eine übersichtliche Anzahl an Aktionsmöglichkeiten, die aber dem Spiel die nötige Abwechslung bringen.
Insgesamt entsteht daraus eine gute Mischung aus Interaktion, Strategie und Glück, die das Spiel nicht zu Unrecht zu einem Spiel des Jahres machte.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEinfache Regeln. Schönes Spielmaterial. Die Idee und Umsetzung "Zoo aufbauen" finde ich eine nette Idee. Für Hardcore Strategen vielleicht etwas zu einfach, aber als Familienspiel oder Start in den Strategiespieleabend super. Man kann seine Mitspieler schön ärgern, wenn die Tiere geschickt auf den Transportern platziert werden. Mal entsteht Konkurrenz - 2 Gegner wollen einen Tiertransporter und einer nimmt ihn sich, bevor er voll ist - hier muss gezockt werden. Mal würgt man dem Gegner eine Tierart rein, die nur im Stall stehen kann (und dort Minuspunkte bringt), weil keine Außengehege mehr frei sind. Man sieht immer recht genau, was die anderen suchen, aber die sehen es natürlich auch beim eigenen Zoo. Man hat eine übersichtliche Anzahl an Aktionsmöglichkeiten, die aber dem Spiel die nötige Abwechslung bringen.
Insgesamt entsteht daraus eine gute Mischung aus Interaktion, Strategie und Glück, die das Spiel nicht zu Unrecht zu einem Spiel des Jahres machte.
Eigenschaften, die Jochen für Zooloretto ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
10/24 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
9/24 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut mit 5-6 Spielern
4/24 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
1/24 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Optimieren
12/24 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Logik
1/24 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Merken / Konzentrieren
1/24 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
2/24 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Versteigerung
3/24 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
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Zuordnen
3/24 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
1/24 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Legespiele
9/24 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Lernspiele
1/24 Stimmen?Spiele, bei denen man noch etwas lernt.
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abstrakt
1/24 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Kleinkinder 3-6 J.
1/24 Stimmen
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viel Interaktion
2/24 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
3/24 Stimmen
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anspruchsvoll
1/24 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
2/24 Stimmen
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