Die Nutzerklassifizierung von Piraten-Brettspiel Davy Jones
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Piraten-Brettspiel Davy Jones" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Dominik W. schrieb am 30.12.2011:
Qualität: 1
Verständlichkeit: 2
Spielspaß: 3
Suchtfaktor: gering
Gesamtempfehlung: 3 für Interessenten des Tabletop
Statt erwarteter Pappschiffe wird man positiv von Plastikschiffen überrascht.
Der Zusammenbau dieser erfordert etwas Fingerspitzengefühl und hier sind Personen mit zierlichen Händen klar im Vorteil. Die Anleitung zum Zusammenbau ist einfach gehalten aber leicht zu verstehen.
Spielhintergrund:
Davi Jones hat 4 Schätze versteckt, die es zu erkämpfen geht. Richtig gelesen, die Schätze von Davi Jones müssen durch einen "fairen" Zweikampf erbeutet werden. Hierzu hat jeder der 4 Capitäne einen Zweikampfbonus zwischen +1 bzw. +2 auf den Würfelwurf eines W6. Davi Jones hingegen hat standartmäßig einen Bonus von +3. Sollten der Capitän verlieren so nimmt sein Schiff Schaden. Sind alle 4 Schätze einkassiert so endet das Spiel sofort.
Ansonsten ist der Capitän damit beschäftigt eine von drei Wilde Inseln anzufahren und dort nach Goldschätzen zu suchen. Allerdings verstecken sich nicht nur Gold im Wert von 1-4 Talern sondern es warten auch 6 Flüche und eben die Begegnungensmarken mit Davi auf die Spieler. Besiegt man den Fluch winken am Ende 5 Bonuspunkte pro Besiegten Fluch.
Bewegt werden die Schiffe mit einer Markierungsleiste auf einer der Stanzkarten des Spielers, dort befindet sich ebenfalls das Reichweitenmass für die Kanonen.
Diese benötigt man im Kampf gegen andere Spieler oder aber gegen die bösen aber primitiven Seemonster.
Ob man nun trifft hängt wieder von den Würfeln ab, hierbei gilt es die Zahlenwerte die auf den Masten aufgedruckt sind zu überwürfel. Die Werte sind zwischn 2-4 gemischt. Erleidet ein Spieler Schaden so muss er von seinem entsprechendem Schiff einen Masten entfernen -> Der Zusammenbau erfordert wieder Fingerspitzengefühl und ein Abbrechen der Masten ist nur eine Frage der Zeit!
Im großen und ganzen ähnelt das Spiel einem primitiven Tabletop, ist aber für ein Brettspiel einfach mal was anderes. Es macht einfach optisch einiges her und ist man mit dem Spiel vertraut und findet für die Schadensmarkierung alternativen sorgt das Spiel für die ein oder andere nette Runde ohne aber Gefahr zu laufen zum Dauerbrenner zu werden, da helfen dann auch keine Erweiterungen mit neuen Schiffen etc.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenQualität: 1
Verständlichkeit: 2
Spielspaß: 3
Suchtfaktor: gering
Gesamtempfehlung: 3 für Interessenten des Tabletop
Statt erwarteter Pappschiffe wird man positiv von Plastikschiffen überrascht.
Der Zusammenbau dieser erfordert etwas Fingerspitzengefühl und hier sind Personen mit zierlichen Händen klar im Vorteil. Die Anleitung zum Zusammenbau ist einfach gehalten aber leicht zu verstehen.
Spielhintergrund:
Davi Jones hat 4 Schätze versteckt, die es zu erkämpfen geht. Richtig gelesen, die Schätze von Davi Jones müssen durch einen "fairen" Zweikampf erbeutet werden. Hierzu hat jeder der 4 Capitäne einen Zweikampfbonus zwischen +1 bzw. +2 auf den Würfelwurf eines W6. Davi Jones hingegen hat standartmäßig einen Bonus von +3. Sollten der Capitän verlieren so nimmt sein Schiff Schaden. Sind alle 4 Schätze einkassiert so endet das Spiel sofort.
Ansonsten ist der Capitän damit beschäftigt eine von drei Wilde Inseln anzufahren und dort nach Goldschätzen zu suchen. Allerdings verstecken sich nicht nur Gold im Wert von 1-4 Talern sondern es warten auch 6 Flüche und eben die Begegnungensmarken mit Davi auf die Spieler. Besiegt man den Fluch winken am Ende 5 Bonuspunkte pro Besiegten Fluch.
Bewegt werden die Schiffe mit einer Markierungsleiste auf einer der Stanzkarten des Spielers, dort befindet sich ebenfalls das Reichweitenmass für die Kanonen.
Diese benötigt man im Kampf gegen andere Spieler oder aber gegen die bösen aber primitiven Seemonster.
Ob man nun trifft hängt wieder von den Würfeln ab, hierbei gilt es die Zahlenwerte die auf den Masten aufgedruckt sind zu überwürfel. Die Werte sind zwischn 2-4 gemischt. Erleidet ein Spieler Schaden so muss er von seinem entsprechendem Schiff einen Masten entfernen -> Der Zusammenbau erfordert wieder Fingerspitzengefühl und ein Abbrechen der Masten ist nur eine Frage der Zeit!
Im großen und ganzen ähnelt das Spiel einem primitiven Tabletop, ist aber für ein Brettspiel einfach mal was anderes. Es macht einfach optisch einiges her und ist man mit dem Spiel vertraut und findet für die Schadensmarkierung alternativen sorgt das Spiel für die ein oder andere nette Runde ohne aber Gefahr zu laufen zum Dauerbrenner zu werden, da helfen dann auch keine Erweiterungen mit neuen Schiffen etc.
Eigenschaften, die Dominik für Piraten-Brettspiel Davy Jones ausgewählt hat:
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pures Glück
1/9 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Taktik, etwas Glück
3/9 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu viert
4/9 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu zweit
2/9 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
4/9 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Handeln
1/9 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Sammeln
2/9 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Forschen & Entdecken
1/9 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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ferne Vergangenheit
1/9 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
1/9 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Kinder 7-11 J.
2/9 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
7/9 Stimmen
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Erwachsene
4/9 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
2/9 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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viel Interaktion
3/9 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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komplex
1/9 Stimmen
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unter einer Stunde
1/9 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
1/9 Stimmen
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Würfelspiel
2/9 Stimmen
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Literatur & Film
2/9 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
Piraten-Brettspiel Davy Jones wurde bewertet von:
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