Die Nutzerklassifizierung von Die Säulen der Erde
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Die Säulen der Erde" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Herbert K. schrieb am 19.02.2016:
Dieses Spiel ist an den Roman von Ken Follett angelehnt, weshalb sich alles um den Bau einer Kathedrale dreht. Dabei erringt man durch einsetzen von Handwerkern und damit verbundenem verbrauch von Rohstoffen, Siegpunkte. Doch die Handwerker muss man erst einmal bezahlen. Dann gilt es noch Rohstoffe durch das Einsetzen von Arbeiter zu besorgen. Handwerker und Rohstoffe erhält man aus einer offenen Auslage um die alle Mitspieler rittern. Ist das abgehandelt werden noch die Baumeister (jeder Spieler 3 Stück) verdeckt gezogen. Diese können auf insgesamt 13 verschiedene Stationen auf dem Spielplan verteilt werden. Jede Station bringt zusätzliche Vorteile (gratis Handwerker, Siegpunkte, Markt, zusätzliche Arbeiter,...) und kann von einem manchmal auch mehreren Baumeisern besetzt werden.
Durch die offenen Auslagen der Handwerker und Rohstoffe kommt es zu schöner Interaktion zwischen den Spieler, da alle um die für Sie besten Ressourcen rittern. Das selbe bei den Baumeistern. Hier spielt das Glück durch ziehen deer Baumester aus einem Beutel eine wichtige Rolle. Doch durch richtiges setzen am Spielplan kann man auch da die Mitspieler behindern oder Ihnen die besten Häppchen wegschnappen. Gute Abwechslung durch viele verschiedene Handwerker. Noch gar nicht erwähnt hab ich die unterschiedlichen Ereignisse zu Beginn jeder Runde und die Vorteilskarten. Auch bieten die 13 Stationen für die Baumeister eine große Auswahl. Die Erweiterung bringt noch mal Vorteilskarten, Handwerker, Ereignisskarten, einen Spielplan mit weiteren Stationen und den 5./6. Spieler mit sich. Geht aber auch zu zweit.
Ich finde Die Säulen der Erde ist ein sehr gelungenes (auch graphisch) Spiel für Familie und auch Vielspieler. Sowohl Glück als auch Strategie spielen eine Rolle. Einfache Regeln. Super!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDieses Spiel ist an den Roman von Ken Follett angelehnt, weshalb sich alles um den Bau einer Kathedrale dreht. Dabei erringt man durch einsetzen von Handwerkern und damit verbundenem verbrauch von Rohstoffen, Siegpunkte. Doch die Handwerker muss man erst einmal bezahlen. Dann gilt es noch Rohstoffe durch das Einsetzen von Arbeiter zu besorgen. Handwerker und Rohstoffe erhält man aus einer offenen Auslage um die alle Mitspieler rittern. Ist das abgehandelt werden noch die Baumeister (jeder Spieler 3 Stück) verdeckt gezogen. Diese können auf insgesamt 13 verschiedene Stationen auf dem Spielplan verteilt werden. Jede Station bringt zusätzliche Vorteile (gratis Handwerker, Siegpunkte, Markt, zusätzliche Arbeiter,...) und kann von einem manchmal auch mehreren Baumeisern besetzt werden.
Durch die offenen Auslagen der Handwerker und Rohstoffe kommt es zu schöner Interaktion zwischen den Spieler, da alle um die für Sie besten Ressourcen rittern. Das selbe bei den Baumeistern. Hier spielt das Glück durch ziehen deer Baumester aus einem Beutel eine wichtige Rolle. Doch durch richtiges setzen am Spielplan kann man auch da die Mitspieler behindern oder Ihnen die besten Häppchen wegschnappen. Gute Abwechslung durch viele verschiedene Handwerker. Noch gar nicht erwähnt hab ich die unterschiedlichen Ereignisse zu Beginn jeder Runde und die Vorteilskarten. Auch bieten die 13 Stationen für die Baumeister eine große Auswahl. Die Erweiterung bringt noch mal Vorteilskarten, Handwerker, Ereignisskarten, einen Spielplan mit weiteren Stationen und den 5./6. Spieler mit sich. Geht aber auch zu zweit.
Ich finde Die Säulen der Erde ist ein sehr gelungenes (auch graphisch) Spiel für Familie und auch Vielspieler. Sowohl Glück als auch Strategie spielen eine Rolle. Einfache Regeln. Super!
Eigenschaften, die Herbert für Die Säulen der Erde ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
4/30 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
4/30 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut mit 5-6 Spielern
2/30 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
5/30 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Logik
1/30 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
1/30 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
2/30 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/30 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
2/30 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Diplomatie & Intrige
1/30 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
1/30 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/30 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
6/30 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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abstrakt
1/30 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
7/30 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
4/30 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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berühmte Vorlage
3/30 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Kinder 7-11 J.
4/30 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
1/30 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
1/30 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
4/30 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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anspruchsvoll
15/30 Stimmen
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komplex
1/30 Stimmen
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unter einer Stunde
2/30 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
4/30 Stimmen
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Allein spielbar
1/30 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
Die Säulen der Erde wurde bewertet von:
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