Die Nutzerklassifizierung von Il Principe (Amigo)


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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Il Principe (Amigo)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)

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Matthias H. schrieb am 23.11.2011:
Il Principe ist ein liebevoll gestaltetes Spiel mit großem Potenzial. Als erstes möchte ich erwähnen, dass die Spielanleitung und die Rollenkarten auf einer Seite deutsch, auf der anderen Seite englisch bedruckt sind. Das Spielmaterial besteht fast ausschließlich aus fester Pappe. Die Karten sind handlich und gut gestaltet.

Zunächst mag das Spielfeld den Einen oder Anderen an Thurn und Taxis erinnern, hat aber damit gar nix zu tun. Generell kann man sagen, Il Pricipe verknüpft das Versteigerungs- und das Mehrheitenspiel geschickt miteinander.

Worum gehts? - Natürlich darum die meisten Siegpunkte zu bekommen ;-)

Zunächst wählt jeder Spieler eine Familie aus (Carrasesi, D'Este, Gonzaga, Medici und Visconti) und erhält die 12 zugehörigen Wappen. Jeder Spieler erhält dann 5 Dukaten Startkapital und der farblich passende Holzmarker wird auf der Punkteleise auf 0 gesetzt. Die Gedäudekarten werden gemischt und die obersten 4 werden aufgedeckt. Die Rollenkarten werden ensprechend der Faben die am Spielplan angedeutet sind ausgelegt in die erste Reihe die Hauptrollen, in die zweite Reihe die Unterrollenkarten.

Zum Spielablauf:
Phase 1
Jeder Spieler zieht 4 Gebäudekarten und legt 2 Gebäudekarten ab (es können auch Handkarten aus der Vorrunde abgelegt werden).

Phase 2
Die abgelegten Gebäudekarten werden farblich sortiert und dann nach Anzahl aufsteigend je eine Versteigerung durchgeführt (bei Gleichstand legt die Farbe die Reihenfolge fest).

Phase 3
Entweder:
- man baut eine Stadt (in Runde 1 nicht erlaubt), dazu zahlt man die Kosten und legt die auf der Stadtkarte abgebildeten Gebäudekarten aus. Dann Rückt der Spieler die Siegpunkte die auf der Stadtkarte angegeben sind auf der Siegpunktleiste vor und legt so viele Wappen wie auf der Karte angegeben in die angrenzenden Regionen (für die Schlusswertung). Dann rücken alle Besitzer von Hauptrollenkarten ihren Punktestein um so viele Felder nach vorne, wie farblich passende Gebäudekarten auf der gebauten Stadtkarte abgebildet sind (also für 2 blaue Gebäudekarten rückt der Lord seinen Zählstein 2 Felder nach vorn)
Oder:
- man legt Gebäudekarten aus (um eine Rollenkarte in der nächsten Phase zu erhalten)

Karten werden generell immer farblich getrennt abgelegt. Einmal umgedrehte Karten bleiben bis zum Spielende umgedreht

Phase 4
Alle Spieler geben ihre Rollenkarten zurück. Danach werden diese neu verteilt. Der Farbreihenfolge entsprechend werden nun die Rollenkarten verteilt. Der Spieler der die meisten Gebäude der entsprechenden Farbe ausliegen hat erhält die Hauptrolle. Der Spieler mit den Zweitmeisten die Unterrolle. Bei Gleichstand wird die Rollenkarte zwischen den Spielern mit den meisten, bzw. zweitmeisten Gebäudekarten versteigert. - Kommt es zur Versteigerung der Hauptrollenkarte, wird die Unterrollenkarte nicht vergeben bis zur nächsten Verteilung der Rollenkarten. Der Spieler, der die Hauptrolle einer Farbe erhält dreht sofort die Hälfte seiner Gebäudekarten der entsprechenden Farbe um, ggf. wird aufgerundet.

Spielende:
Entweder:
- es liegen weniger als 4 Stadtkarten offen neben dem Spielplan, dann endet das Spiel sofort
Oder:
- Es wird eine gewisse Anzahl an Gebäudekarten unterschritten (Spielerzahl abhängig). Dann wird die letzte Runde mit folgenden Änderungen gespielt: Es werden in Phase 1 keine Gebäudekarten gezogen, die Spieler erhalten nur Dukaten. Danach wird in Phase 2 eine Spielerzahl abhänige Anzahl an Gebäudekarten versteigert.

Schlusswertung:
Es gibt Sigpunkte für:
- Jede Region mit Mehrheit 5
- Jede Region mit zweitgrößter Mehrheit 2 (bei Gleichstand mit der größten Mehrheit 5)
- jede Hauptrollenkarte 2
- jede Unterrollenkarte 1
- jedes Set aus allen 5 Gebäuden 2
- die meisten Dukaten 2 (bei Gleichsstand alle betroffenen Spieler)
- den Spieler mit den meisten Handkarten 2 (bei Gleichsstand alle betroffenen Spieler)

Fazit:
Insgesamt ist Il Principe ein sehr spannendes und stimmiges Spiel. Trotz 60-90 Minuten Spielzeit ist es kurzweilig. Für ein gutes Spiel gute 4 Punkte. Zu dritt ist das Spiel etwas schwächer als zu viert oder zu fünft, dann evlt. sogar 5 Punkte oder zumindest eine Tendenz in die entsprechende Richtung
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