Die Nutzerklassifizierung von Monster & Mythen
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Monster & Mythen" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Uwe R. schrieb am 26.01.2011:
Was macht man, wenn man aus irgendwelchen Gründen seinen Risiko-Spielplan verloren hat? Richard Borg hatte einen Geistesblitz und spielte einfach ohne. Aus den sechs verschiedenfarbigen Typen von Länderkarten wurden Fantasy-Rassen, die Armeekarten wurden 1 zu 1 übernommen (einzig aus den Kanonen wurden Bogenschützen) und mit den vorhandenen Würfeln (3 für den Angreifer und zwei dem Verteidiger) konnte man den Gegnern Karten wegwürfeln. Selbst die unterschiedlichen Boni für komplette Kontinente (bei Monster und Mythen reicht allerdings schon die Mehrheit) wurden übernommen.
Die Regeln lesen sich auch nicht überzeugend - immer wenn man das an sich simple Prinzip verstanden zu haben glaubt, läßt ein harmlos klingender Nebensatz oder ein paar unschuldig in Klammern gesetzte Wörter Zweifel aufkommen.
Fazit: Ein Punkt für das schöne Spielmaterial (und die leckere Assoziation durch den Namen M&M), einen weiteren für die positive Botschaft an alle, die selbst Spiele entwickeln und auf eine Veröffentlichung hoffen. Es ist offenbar gar nicht so unmöglich!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenWas macht man, wenn man aus irgendwelchen Gründen seinen Risiko-Spielplan verloren hat? Richard Borg hatte einen Geistesblitz und spielte einfach ohne. Aus den sechs verschiedenfarbigen Typen von Länderkarten wurden Fantasy-Rassen, die Armeekarten wurden 1 zu 1 übernommen (einzig aus den Kanonen wurden Bogenschützen) und mit den vorhandenen Würfeln (3 für den Angreifer und zwei dem Verteidiger) konnte man den Gegnern Karten wegwürfeln. Selbst die unterschiedlichen Boni für komplette Kontinente (bei Monster und Mythen reicht allerdings schon die Mehrheit) wurden übernommen.
Die Regeln lesen sich auch nicht überzeugend - immer wenn man das an sich simple Prinzip verstanden zu haben glaubt, läßt ein harmlos klingender Nebensatz oder ein paar unschuldig in Klammern gesetzte Wörter Zweifel aufkommen.
Fazit: Ein Punkt für das schöne Spielmaterial (und die leckere Assoziation durch den Namen M&M), einen weiteren für die positive Botschaft an alle, die selbst Spiele entwickeln und auf eine Veröffentlichung hoffen. Es ist offenbar gar nicht so unmöglich!
Eigenschaften, die Uwe für Monster & Mythen ausgewählt hat:
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pures Glück
3/13 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Taktik, etwas Glück
1/13 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
8/13 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Bluffen
1/13 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Kommunizieren
1/13 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Geschicklichkeit
1/13 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Diplomatie & Intrige
1/13 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Sammeln
1/13 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Stichspiele
1/13 Stimmen?Spiele, die nach Stichregeln gespielt werden, z.B. Skat oder Wizard.
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Trading Card Games
2/13 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
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Erwachsene
7/13 Stimmen
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keine Interaktion
1/13 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
6/13 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
4/13 Stimmen
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anspruchsvoll
2/13 Stimmen
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wenige Minuten
1/13 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
1/13 Stimmen
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Würfelspiel
7/13 Stimmen
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für die Reise geeignet
2/13 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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