Die Nutzerklassifizierung von Teamwork
Zurück zur Artikelübersicht von Teamwork
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Teamwork" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Teamwork selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Reinhard O. schrieb am 13.02.2011:
Titel: Teamwork
Spielregeln: einfach und leicht verständlich
Spielziel:
Wer ein Wort errät, erhält einen Punkt. Wer die meisten Punkte holt gewinnt
Spielidee:
Zwei Spieler erklären ein Wort, in dem sie zusammen einen Satz bilden und jeweils abwechselnd - ohne vorherige Absprache - ein Wort sagen.
Spielmaterial:
Viersprachige Karten
Spielverlauf:
Es ist ein sehr lustiges Spiel, das auch mit vielen Spielern gespielt werden kann (wir haben es bisher mit max. 12 Personen gespielt). Die Spieldauer kann individuell angepasst werden (z.B. 2 Runden). Es ist schon komisch zu erleben, wie unterschiedlich die Personen an das Wort herangehen – da ist Spaß vorprogrammiert.
Pädagogischer Wert:
Sprachverständnis und assoziatives Denken, sowie einige Tugenden der Teamfähigkeit. Ich setze das Spiel manchmal in Seminaren für Führungskräfte ein, wenn es darum geht, klare Aufträge über *Sprache* zu vermitteln. Das lockert auf und ist zeitlich sehr gut zu terminieren. Gleichzeitig kann das Ausdrucksverhalten beübt/gespiegelt werden.
Fazit:
Ich kann es weiterempfehlen, da ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Das Spiel kann jederzeit durch eigene Kreationen erweitert werden. Auch das Preisleistungsverhältnis ist adäquat. Mir gefällt es wenn lustige Spiele – in *seriösen Seminaren* eingesetzt werden können. Von mir gibt es vier Punkte
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenTitel: Teamwork
Spielregeln: einfach und leicht verständlich
Spielziel:
Wer ein Wort errät, erhält einen Punkt. Wer die meisten Punkte holt gewinnt
Spielidee:
Zwei Spieler erklären ein Wort, in dem sie zusammen einen Satz bilden und jeweils abwechselnd - ohne vorherige Absprache - ein Wort sagen.
Spielmaterial:
Viersprachige Karten
Spielverlauf:
Es ist ein sehr lustiges Spiel, das auch mit vielen Spielern gespielt werden kann (wir haben es bisher mit max. 12 Personen gespielt). Die Spieldauer kann individuell angepasst werden (z.B. 2 Runden). Es ist schon komisch zu erleben, wie unterschiedlich die Personen an das Wort herangehen – da ist Spaß vorprogrammiert.
Pädagogischer Wert:
Sprachverständnis und assoziatives Denken, sowie einige Tugenden der Teamfähigkeit. Ich setze das Spiel manchmal in Seminaren für Führungskräfte ein, wenn es darum geht, klare Aufträge über *Sprache* zu vermitteln. Das lockert auf und ist zeitlich sehr gut zu terminieren. Gleichzeitig kann das Ausdrucksverhalten beübt/gespiegelt werden.
Fazit:
Ich kann es weiterempfehlen, da ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Das Spiel kann jederzeit durch eigene Kreationen erweitert werden. Auch das Preisleistungsverhältnis ist adäquat. Mir gefällt es wenn lustige Spiele – in *seriösen Seminaren* eingesetzt werden können. Von mir gibt es vier Punkte
Eigenschaften, die Reinhard für Teamwork ausgewählt hat:
-
eher Taktik, etwas Glück
4/18 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
pure Taktik
1/18 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Gut zu viert
7/18 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
-
Gut mit 5-6 Spielern
12/18 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Entwickeln
1/18 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Raten
7/18 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
-
Logik
1/18 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Reaktionsvermögen
1/18 Stimmen?Schnelle Reaktionen sind gefragt.
-
Merken / Konzentrieren
5/18 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Partyspiel
11/18 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
-
Reaktionsspiel
2/18 Stimmen?Schnell zu reagieren sichert den Sieg, wie z.B. bei Ligretto oder Halli Galli.
-
Knobelspiel
1/18 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
abstrakt
4/18 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
Kinder 7-11 J.
2/18 Stimmen
-
Teenager 12-16 J.
13/18 Stimmen
-
Erwachsene
15/18 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
2/18 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
etwas Interaktion
1/18 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
simpel
14/18 Stimmen
-
wenige Minuten
4/18 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
1/18 Stimmen
-
Kartenspiel
12/18 Stimmen
-
für die Reise geeignet
6/18 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Teamwork wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.