Die Nutzerklassifizierung von Zug um Zug


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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Zug um Zug" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)

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Irene Q. schrieb am 01.09.2019:
Die Aufgabe besteht darin, die lukrativsten Zugverbindungen durch Nordamerika zu bauen. Dabei erhält man anfangs Zielkarten (die anzeigen, welche Städte man verbinden soll), aus denen man eine Auswahl trifft. Lange Strecken geben viele Punkte, es kann dabei aber natürlich auch viel schief gehen. Kurze Strecken bekommt man sicherer fertig, dafür geben sie aber nicht so viele Punkte. Ob man auf Nummer sicher geht, ist eine spannende Frage, denn wenn man eine Zielkarte akzeptiert hat und sie nicht fertig bekommt, bekommt man statt den Pluspunkten, die sie für die Erfüllung bieten würde, Minuspunkte. Übrigens bleiben die Zielkarten, welche die Gegner akzeptiert haben, nicht. Wenn man ihre Pläne durchkreuzen möchte, muss man sehr genau beobachten, was sie bauen - oder sie gut kennen.
Daneben gibt es noch Punkte für die Teilstrecken zwischen Städten, die man baut. Je länger die Teilstrecke, desto mehr Punkte gibt es.
Kniffelig wird die Angelegenheit, weil man für jede Strecke Waggonkarten passender Farbe in Anzahl der Streckenlänge braucht. Manchmal ist die Farbe festgelegt, manchmal gibt es mehrere Möglichkeiten, manchmal kann es jede Farbe sein, solange es nur immer dieselbe ist. Und nicht zuletzt gibt es Lokomotiven, die für jede Waggonfarbe genutzt werden können. Erst wenn man alle notwendigen Waggonkarten einer Teilstrecke gesammelt hat, darf man die in der eigenen Waggonfarbe bauen.
Noch dazu muss man in jedem Zug wichtige Entscheidungen treffen: Man kann nur entweder neue Karten ziehen oder eine Teilstrecke bauen. Wenn man Karten zieht, hat man die Wahl, entweder Karten von den vier offenen Auslagen zu nehmen. Bei diesen kennt man die Farbe. Oder man zieht vom verdeckten Stapel und weiß nicht, was man bekommen wird. Wenn man von der offenen Auslage eine Lokomotive nimmt, darf man keine zweite Karte nehmen, was aber möglich ist, wenn man einen farbigen Waggon nimmt. Vom verdeckten Stapel kann man immer zwei Karten ziehen - selbst wenn die erste eine Lokomotive ist.
Und beim Bau von Teilstrecken ist zu beachten, dass die Zahl der eigenen Waggons begrenzt ist. Hat man versehentlich Zielkarten genommen, die mit der eigenen Waggonanzahl nicht zu verbinden sind, oder haben die Gegner einem gute Teilstrecken verbaut, sind Minuspunkte von den Zielkarten vorprogrammiert.
Die Regeln erlauben also einige Komplexität der Entscheidung, sind aber immer noch einfach genug, dass man sie schnell lernen kann und nicht ständig im Regelheft nachschauen muss.

Was mir an dem Spiel besonders gut gefällt, ist, dass es mit zwei, drei und vier Spielern gleichermaßen Spaß macht. Das einzige, was in meinen Augen den Spielspaß beeinträchtigen kann, sind Mitspieler die ewig über ihren Zügen brüten. Aber solange niemand die anderen endlos schmoren lässt, bis sie wieder am Zug sind, ist es immer lustig und spannend.
Das Einzige, was ich ein wenig schade finde, ist, dass Kommunikation und Interaktion keine große Rolle spielt.
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