Die Nutzerklassifizierung von Skip-Bo
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Skip-Bo" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Reinhard O. schrieb am 23.03.2012:
Titel: Skip-Bo
Spieltyp: Kartenlegespiel
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
Spieleranzahl: 2 bis 6 Spieler ab 7 Jahren
Spielziel/-idee:
Jeder Spieler versucht seinen verdeckten Kartenstapel als erster loszuwerden. Dazu muss er seine Karten auf den offenen Ablege-Stapeln in durchgängiger, aufsteigender Reihenfolge (von 1 bis 12) ablegen.
Spielvorbereitung:
• Die Karten werden gemischt
• Jeder Spieler erhält einen verdeckten Kartenstapel (bei bis zu 4 Spielern sind es 30 Karten, ab 5 Spieler sind es 20 Karten).
• Die restlichen Karten bilden den verdeckten allgemeinen Nachziehstapel
• Die oberste Karte des eigenen Stapels wird umgedreht und oben auf dem Stapel belassen.
Spielablauf:
Der Zug eines Spielers sieht wie folgt aus:
• Er zieht solange Karten vom allgemeinen Nachziehstapel, bis er 5 auf der Hand hat
• Er kann eine Reihe beginnen, in dem er eine 1er Karte oder eine Skip-Bo-Karte offen auslegt. Es dürfen aber nur maximal 4 Stapel ausliegen.
• Das Auslegen der Karten kann aus der Hand, von den eigenen Hilfsstapeln oder die offene Karte des eigenen Stapels sein
• Ist es die offene Karte des eigenen Stapels, darf die nächste Karte von dort umgedreht werden.
• Der Spieler darf so lange Karten auslegen, so lange er die Bedingung der (aufsteigenden) Reihenfolge einhält. Skip-Bo-Karten gelten dabei als Joker.
• Kann keine Karte mehr ausgelegt werden, muss er eine seiner Hand-Karten auf einen seiner 4 Hilfsstapel vor sich offen ablegen. Das ist auch das Zeichen, dass der nächste Spieler an der Reihe ist.
Spielende:
Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle Karten seines Stapels ausgelegt hat. Das Spiel kann natürlich auch über mehrere *Spiele/Runden* auf Punkte gespielt werden. Der Gewinner der *Runde* erhält 25 Punkte und für jede Karte, die die Mitspieler noch in ihren Stapeln haben, jeweils 5 Punkte. Wer dann zuerst 500 Punkte hat, gewinnt das Match.
Fazit:
Ein munteres und einfaches Kartenlegespiel. Die Spielanleitung ist strukturiert und gut verständlich beschrieben. Sie ermöglicht einen schnellen Einstieg.
Es gehört eine ordentliche Portion Glück dazu, dieses Spiel zu gewinnen, denn man braucht im richtigen Moment die richtige Karte und diese dann am besten vom eigenen Stapel.
Der Ärgerfaktor ist in Form von Zuvorkommen oder des Schließens eines Stapels in unaufdringlicher Art und Weise gegeben und charakterisiert die Würze des Spiels.
Das Material (Spielkarten) ist bescheiden und sicher nicht für eine Dauerbelastung vorgesehen. Es ist schlicht und funktionell sachlich gestaltet.
Im Spiel zu viert, ist die Wartezeit im gut tolerierbaren Rahmen. Im Spiel ab 5, führen die Wartezeiten zu einer Verflachung des Spiels, verbunden mit einer etwas langatmigen Zähigkeit.
In unseren Runden spielen wir die Variante, dass man Reihen auch von 12 abwärts legen darf. Das beschleunigt das Spiel und macht es lebendiger.
Ein gutes Spiel für einen netten Einstieg in eine Spielerunde oder mal für Zwischendurch (auch als Zweierspiel). In dieser Dosierung ist es durchaus spaßbringend.
In meiner Bewertung ist es vier Punkte wert.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenTitel: Skip-Bo
Spieltyp: Kartenlegespiel
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
Spieleranzahl: 2 bis 6 Spieler ab 7 Jahren
Spielziel/-idee:
Jeder Spieler versucht seinen verdeckten Kartenstapel als erster loszuwerden. Dazu muss er seine Karten auf den offenen Ablege-Stapeln in durchgängiger, aufsteigender Reihenfolge (von 1 bis 12) ablegen.
Spielvorbereitung:
• Die Karten werden gemischt
• Jeder Spieler erhält einen verdeckten Kartenstapel (bei bis zu 4 Spielern sind es 30 Karten, ab 5 Spieler sind es 20 Karten).
• Die restlichen Karten bilden den verdeckten allgemeinen Nachziehstapel
• Die oberste Karte des eigenen Stapels wird umgedreht und oben auf dem Stapel belassen.
Spielablauf:
Der Zug eines Spielers sieht wie folgt aus:
• Er zieht solange Karten vom allgemeinen Nachziehstapel, bis er 5 auf der Hand hat
• Er kann eine Reihe beginnen, in dem er eine 1er Karte oder eine Skip-Bo-Karte offen auslegt. Es dürfen aber nur maximal 4 Stapel ausliegen.
• Das Auslegen der Karten kann aus der Hand, von den eigenen Hilfsstapeln oder die offene Karte des eigenen Stapels sein
• Ist es die offene Karte des eigenen Stapels, darf die nächste Karte von dort umgedreht werden.
• Der Spieler darf so lange Karten auslegen, so lange er die Bedingung der (aufsteigenden) Reihenfolge einhält. Skip-Bo-Karten gelten dabei als Joker.
• Kann keine Karte mehr ausgelegt werden, muss er eine seiner Hand-Karten auf einen seiner 4 Hilfsstapel vor sich offen ablegen. Das ist auch das Zeichen, dass der nächste Spieler an der Reihe ist.
Spielende:
Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle Karten seines Stapels ausgelegt hat. Das Spiel kann natürlich auch über mehrere *Spiele/Runden* auf Punkte gespielt werden. Der Gewinner der *Runde* erhält 25 Punkte und für jede Karte, die die Mitspieler noch in ihren Stapeln haben, jeweils 5 Punkte. Wer dann zuerst 500 Punkte hat, gewinnt das Match.
Fazit:
Ein munteres und einfaches Kartenlegespiel. Die Spielanleitung ist strukturiert und gut verständlich beschrieben. Sie ermöglicht einen schnellen Einstieg.
Es gehört eine ordentliche Portion Glück dazu, dieses Spiel zu gewinnen, denn man braucht im richtigen Moment die richtige Karte und diese dann am besten vom eigenen Stapel.
Der Ärgerfaktor ist in Form von Zuvorkommen oder des Schließens eines Stapels in unaufdringlicher Art und Weise gegeben und charakterisiert die Würze des Spiels.
Das Material (Spielkarten) ist bescheiden und sicher nicht für eine Dauerbelastung vorgesehen. Es ist schlicht und funktionell sachlich gestaltet.
Im Spiel zu viert, ist die Wartezeit im gut tolerierbaren Rahmen. Im Spiel ab 5, führen die Wartezeiten zu einer Verflachung des Spiels, verbunden mit einer etwas langatmigen Zähigkeit.
In unseren Runden spielen wir die Variante, dass man Reihen auch von 12 abwärts legen darf. Das beschleunigt das Spiel und macht es lebendiger.
Ein gutes Spiel für einen netten Einstieg in eine Spielerunde oder mal für Zwischendurch (auch als Zweierspiel). In dieser Dosierung ist es durchaus spaßbringend.
In meiner Bewertung ist es vier Punkte wert.
Eigenschaften, die Reinhard für Skip-Bo ausgewählt hat:
-
pures Glück
2/30 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
-
eher Taktik, etwas Glück
2/30 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
Gut für große Gruppen
1/30 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
-
Gut mit 5-6 Spielern
8/30 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Optimieren
2/30 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Logik
2/30 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Reaktionsvermögen
1/30 Stimmen?Schnelle Reaktionen sind gefragt.
-
Merken / Konzentrieren
3/30 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Sammeln
3/30 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Partyspiel
1/30 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
-
Strategie- & Taktikspiele
2/30 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Kleinkinder 3-6 J.
2/30 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
21/30 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
keine Interaktion
3/30 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
viel Interaktion
4/30 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
simpel
14/30 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
1/30 Stimmen
-
für die Reise geeignet
5/30 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Skip-Bo wurde bewertet von:
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