Die Nutzerklassifizierung von Die Werwölfe von Düsterwald (de)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Die Werwölfe von Düsterwald (de)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Johannes K. schrieb am 26.11.2016:
Die Werwölfe von Düsterwald ist eines meiner Lieblingsspiele. Wie bereits von anderen erwähnt, steht und fällt das Spiel natürlich auch mit der Gruppe, die spielt. Bisher hat mir aber jede Runde sehr viel Spaß gemacht und da man nicht alle Tage mindestens 8 Spieler*innen zusammentrommeln kann, freue ich mich immer riesig auf neue Runden.
Das tolle an dem Spiel ist, dass es in jeder Spieler*innenkonstellation eine ganz andere Dynamik entwickelt, außerdem bringen verschiedene Spielleiter*innen auch immer ein anderes Feeling rein.
Die Karten sind schön illustriert. Für diesen Preis kann man nichts falsch machen, wenn man Deduktionsspiele mit viel Interaktion in größeren Gruppen mag.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDie Werwölfe von Düsterwald ist eines meiner Lieblingsspiele. Wie bereits von anderen erwähnt, steht und fällt das Spiel natürlich auch mit der Gruppe, die spielt. Bisher hat mir aber jede Runde sehr viel Spaß gemacht und da man nicht alle Tage mindestens 8 Spieler*innen zusammentrommeln kann, freue ich mich immer riesig auf neue Runden.
Das tolle an dem Spiel ist, dass es in jeder Spieler*innenkonstellation eine ganz andere Dynamik entwickelt, außerdem bringen verschiedene Spielleiter*innen auch immer ein anderes Feeling rein.
Die Karten sind schön illustriert. Für diesen Preis kann man nichts falsch machen, wenn man Deduktionsspiele mit viel Interaktion in größeren Gruppen mag.
Eigenschaften, die Johannes für Die Werwölfe von Düsterwald (de) ausgewählt hat:
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pures Glück
1/31 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Glück, etwas Taktik
5/31 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
9/31 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut mit 5-6 Spielern
5/31 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Raten
4/31 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Logik
3/31 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kommunizieren
23/31 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
7/31 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
1/31 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Suchen
1/31 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Strategie- & Taktikspiele
2/31 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Kooperatives Spiel
8/31 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Rollenspiel
16/31 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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Lernspiele
1/31 Stimmen?Spiele, bei denen man noch etwas lernt.
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abstrakt
2/31 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
1/31 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
1/31 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Fantasy
20/31 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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westliche Kultur
3/31 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Kinder 7-11 J.
6/31 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
15/31 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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simpel
10/31 Stimmen
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anspruchsvoll
2/31 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
3/31 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
2/31 Stimmen
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Kartenspiel
15/31 Stimmen
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für die Reise geeignet
5/31 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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