Die Nutzerklassifizierung von Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung)
Zurück zur Artikelübersicht von Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung)
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung) selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Gerhard R. schrieb am 20.06.2018:
Nachdem schon sehr viel geschrieben wurde, nur ein paar Stichpunkte von mir:
- neue Figuren für jeden Spieler 1mal:
der Baumeister (kann z. B. auf einen eigenen Straßenabschnitt gestellt werden und wenn man diese weiterbaut hat man einen Doppelzug, sprich man darf nochmal ein Plättchen ziehen und "Holz schieben")
und das Schwein (erhöht die Wiesenwertung um +1 Punkt je Stadt)
- Warenplättchen (auf Stadtplättchen abgebildet)
jetzt wird es interessant eine fremde Stadt abzuschließen. Derjenige der eine Stadt abschließt erhält die in der Stadt angezeigten Warenplättchen (Korn, Tuch, Fass). Derjenige der bei der Schlusswertung die höchste Anzahl an z. B. Korn besitzt erhält 10 Punkte. Bei Gleichstand erhält jeder 10 Punkte.
Fazit:
Spiele nur noch mit dieser Erweiterung.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenNachdem schon sehr viel geschrieben wurde, nur ein paar Stichpunkte von mir:
- neue Figuren für jeden Spieler 1mal:
der Baumeister (kann z. B. auf einen eigenen Straßenabschnitt gestellt werden und wenn man diese weiterbaut hat man einen Doppelzug, sprich man darf nochmal ein Plättchen ziehen und "Holz schieben")
und das Schwein (erhöht die Wiesenwertung um +1 Punkt je Stadt)
- Warenplättchen (auf Stadtplättchen abgebildet)
jetzt wird es interessant eine fremde Stadt abzuschließen. Derjenige der eine Stadt abschließt erhält die in der Stadt angezeigten Warenplättchen (Korn, Tuch, Fass). Derjenige der bei der Schlusswertung die höchste Anzahl an z. B. Korn besitzt erhält 10 Punkte. Bei Gleichstand erhält jeder 10 Punkte.
Fazit:
Spiele nur noch mit dieser Erweiterung.
Eigenschaften, die Gerhard für Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung) ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
4/19 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
Gut zu viert
18/19 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
-
Gut zu dritt
18/19 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
-
Gut mit 5-6 Spielern
13/19 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Handeln
1/19 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Optimieren
3/19 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Entwickeln
2/19 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Logik
1/19 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Kämpfen
1/19 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
-
Rechnen
2/19 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Lernen
1/19 Stimmen?Hierbei wird spielerisch Wissen vermittelt.
-
Merken / Konzentrieren
2/19 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Bauen (3D)
2/19 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
-
Zuordnen
3/19 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Diplomatie & Intrige
1/19 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
-
Sammeln
3/19 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Kooperatives Spiel
1/19 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
-
Ärgerspiele
2/19 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
abstrakt
1/19 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
jüngere Vergangenheit
5/19 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
berühmte Vorlage
1/19 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
-
Tiere & Pflanzen
1/19 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
-
Kinder 7-11 J.
15/19 Stimmen
-
Erwachsene
16/19 Stimmen
-
keine Interaktion
1/19 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
viel Interaktion
7/19 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
simpel
1/19 Stimmen
-
unter einer Stunde
12/19 Stimmen
-
Kartenspiel
1/19 Stimmen
-
Geografie
2/19 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung) wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.