Die Nutzerklassifizierung von Der Große Dalmuti
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Der Große Dalmuti" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Carsten W. schrieb am 26.11.2012:
Für unsere Spielrunde zu sechst ist der große Dalmuti derzeit konkurrenzlos.
Es spielt sich ein wenig wie eine Light-Version von Tichu, ist deutlich leichter zu erfassen und gewinnt mit der Zahl der beteiligten Spieler.
Auch hier geht es darum, möglichst zügig seine Handkarten ablegen zu können, denn wer dies am schnellsten schafft, gewinnt nicht nur die meisten Punkte, er ist in der kommenden Runde auch der "große Dalmuti" und profitiert davon beim Kartenschupfen.
Das Spiel lebt aber von der Mimik der Spieler nach dem Platzwechsel, denn man setzt sich zu Beginn einer Runde in der Reihenfolge des vorherigen Schlussmachens um den Tisch herum.
Der große Dalmuti hat stets diese Erhabenheit im Blick, wenn er sich vom "großen Diener" nach aller Kunst bewirten lässt. Keiner kann sich freisprechen, den Platz auf dem Thron sehr zu genießen.
Es empfiehlt sich, noch ein Krönchen bereit zu halten. ;-)
Ich vergebe gute 5 Punkte mit Tendenz nach oben für den Dalmuti, weil er unsere Kartenspielrunde zu sechst sehr bereichert hat.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenFür unsere Spielrunde zu sechst ist der große Dalmuti derzeit konkurrenzlos.
Es spielt sich ein wenig wie eine Light-Version von Tichu, ist deutlich leichter zu erfassen und gewinnt mit der Zahl der beteiligten Spieler.
Auch hier geht es darum, möglichst zügig seine Handkarten ablegen zu können, denn wer dies am schnellsten schafft, gewinnt nicht nur die meisten Punkte, er ist in der kommenden Runde auch der "große Dalmuti" und profitiert davon beim Kartenschupfen.
Das Spiel lebt aber von der Mimik der Spieler nach dem Platzwechsel, denn man setzt sich zu Beginn einer Runde in der Reihenfolge des vorherigen Schlussmachens um den Tisch herum.
Der große Dalmuti hat stets diese Erhabenheit im Blick, wenn er sich vom "großen Diener" nach aller Kunst bewirten lässt. Keiner kann sich freisprechen, den Platz auf dem Thron sehr zu genießen.
Es empfiehlt sich, noch ein Krönchen bereit zu halten. ;-)
Ich vergebe gute 5 Punkte mit Tendenz nach oben für den Dalmuti, weil er unsere Kartenspielrunde zu sechst sehr bereichert hat.
Eigenschaften, die Carsten für Der Große Dalmuti ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
3/11 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu viert
3/11 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu dritt
1/11 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Bluffen
4/11 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
1/11 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Logik
2/11 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kommunizieren
1/11 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
4/11 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Wettrennen
2/11 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Partyspiel
4/11 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
2/11 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
1/11 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
3/11 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Rollenspiel
1/11 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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abstrakt
2/11 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
3/11 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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westliche Kultur
2/11 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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arabische Kultur
1/11 Stimmen?Thematisch handelt das Spiel im arabischen Kulturkreis.
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Kinder 7-11 J.
4/11 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
5/11 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
6/11 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
3/11 Stimmen
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wenige Minuten
1/11 Stimmen
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unter einer Stunde
7/11 Stimmen
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für die Reise geeignet
1/11 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Der Große Dalmuti wurde bewertet von:
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