Die Nutzerklassifizierung von Hick Hack in Gackelwack
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Hick Hack in Gackelwack" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Birte S. schrieb am 08.11.2010:
6 Geflügelhöfe, diverse leckere Futterkörner, hungriges Geflügel und ebenso hungrige Füchse - mehr braucht es nicht, um ein kurzweiliges und lustiges Spiel zu erschaffen.
Ziel des Spieles: Soviel Futterkörner abzugreifen wie geht! Wäre ja an sich auch eine ganz einfache Sache, wären da nicht diese lästigen Mitspieler, die genau dasselbe wollen. ;-)
Die sechs Geflügelhöfe (die übrigens alle eine andere Farbe haben) werden in der Tischmitte verteilt und jeweils mit einem Korn bestückt, wobei die Körner einen Wert von 1-3 Siegpunkte haben. Jeder Spieler erhält dann fünf Handkarten, im Spiel mit zwei oder drei Personen bekommt jeder sechs. Nun sucht jeder Spieler eine Karte von seinen Handkarten aus und legt sie zunächst verdeckt vor sich ab. Entweder einen Fuchs, um Geflügel zu fressen, oder ein Federvieh um Körner zu fressen. Bei einem zweier oder dreier Spiel darf man zwei Handkarten wählen, muss aber beachten, dass man NICHT Fuchs und Federvieh der gleichen Farbe ausspielen darf. Außerdem wichtig: Der Hof, wo Fuchs und/oder Geflügel hingehen muss IMMER der Farbe der ausgespielten Karte entsprechen.
Nach dem Ausspielen wird die Handkartenzahl generell wieder aufgefüllt. Wenn alle ausgewählt und nachgezogen haben, werden die ausgespielten Karten umgedreht, wobei sich verschiedene Spielrundenszenarien ergeben können.
Da kann nun einiges passieren: Geflügel trifft auf Geflügel und muss sich um die Körner "duellieren", Füchse treffen auf Füchse und gucken in die Röhre, Geflügel trifft auf Füchse und ... nun ja, Bon Appetit Fuchs kann man da nur sagen :-), Füchse treffen auf Geflügel UND andere Füchse und zerfleischen sich gegenseitig beim Gerangel, wer denn nun das Geflügel bekommen darf. Und dann gibt es da noch das sogenannte "Fluchthuhn", dass sich immer rechtzeitig vom Acker macht, sich vom Hof ein Korn stibitzt und nur einen Haufen Sch... zurücklässt, über den sich kein Spieler so wirklich freut.
In meiner Spielerunde ergaben sich so die komischsten Situationen. Ein Beispiel: Drei Leute stürzen sich mit Ihrem Federvieh auf einen besonders lukrativen Hof, an dem sehr viel Futter ausliegt und wollen gerade anfangen, sich um das Futter zu duellieren und was macht der vierte? Spielt einen Fuchs und genießt ein üppiges Mal. Da rächt sich mal wieder die Habgier. ^^
Ein kurzweiliges, sehr lustiges und einfaches Spielprinzip, das zu unterhalten weiß und wegen seiner kurzen Spieldauer von 20-30 min. gerne mehrmals hintereinander gespielt wird. Klare Kaufempfehlung!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigen6 Geflügelhöfe, diverse leckere Futterkörner, hungriges Geflügel und ebenso hungrige Füchse - mehr braucht es nicht, um ein kurzweiliges und lustiges Spiel zu erschaffen.
Ziel des Spieles: Soviel Futterkörner abzugreifen wie geht! Wäre ja an sich auch eine ganz einfache Sache, wären da nicht diese lästigen Mitspieler, die genau dasselbe wollen. ;-)
Die sechs Geflügelhöfe (die übrigens alle eine andere Farbe haben) werden in der Tischmitte verteilt und jeweils mit einem Korn bestückt, wobei die Körner einen Wert von 1-3 Siegpunkte haben. Jeder Spieler erhält dann fünf Handkarten, im Spiel mit zwei oder drei Personen bekommt jeder sechs. Nun sucht jeder Spieler eine Karte von seinen Handkarten aus und legt sie zunächst verdeckt vor sich ab. Entweder einen Fuchs, um Geflügel zu fressen, oder ein Federvieh um Körner zu fressen. Bei einem zweier oder dreier Spiel darf man zwei Handkarten wählen, muss aber beachten, dass man NICHT Fuchs und Federvieh der gleichen Farbe ausspielen darf. Außerdem wichtig: Der Hof, wo Fuchs und/oder Geflügel hingehen muss IMMER der Farbe der ausgespielten Karte entsprechen.
Nach dem Ausspielen wird die Handkartenzahl generell wieder aufgefüllt. Wenn alle ausgewählt und nachgezogen haben, werden die ausgespielten Karten umgedreht, wobei sich verschiedene Spielrundenszenarien ergeben können.
Da kann nun einiges passieren: Geflügel trifft auf Geflügel und muss sich um die Körner "duellieren", Füchse treffen auf Füchse und gucken in die Röhre, Geflügel trifft auf Füchse und ... nun ja, Bon Appetit Fuchs kann man da nur sagen :-), Füchse treffen auf Geflügel UND andere Füchse und zerfleischen sich gegenseitig beim Gerangel, wer denn nun das Geflügel bekommen darf. Und dann gibt es da noch das sogenannte "Fluchthuhn", dass sich immer rechtzeitig vom Acker macht, sich vom Hof ein Korn stibitzt und nur einen Haufen Sch... zurücklässt, über den sich kein Spieler so wirklich freut.
In meiner Spielerunde ergaben sich so die komischsten Situationen. Ein Beispiel: Drei Leute stürzen sich mit Ihrem Federvieh auf einen besonders lukrativen Hof, an dem sehr viel Futter ausliegt und wollen gerade anfangen, sich um das Futter zu duellieren und was macht der vierte? Spielt einen Fuchs und genießt ein üppiges Mal. Da rächt sich mal wieder die Habgier. ^^
Ein kurzweiliges, sehr lustiges und einfaches Spielprinzip, das zu unterhalten weiß und wegen seiner kurzen Spieldauer von 20-30 min. gerne mehrmals hintereinander gespielt wird. Klare Kaufempfehlung!
Eigenschaften, die Birte für Hick Hack in Gackelwack ausgewählt hat:
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Gut mit 5-6 Spielern
4/8 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Kämpfen
2/8 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
1/8 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Merken / Konzentrieren
1/8 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Versteigerung
1/8 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
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Zuordnen
1/8 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wetten/Zocken
1/8 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Strategie- & Taktikspiele
1/8 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
1/8 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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abstrakt
1/8 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Kleinkinder 3-6 J.
2/8 Stimmen
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Kinder 7-11 J.
4/8 Stimmen
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viel Interaktion
4/8 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
2/8 Stimmen
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wenige Minuten
2/8 Stimmen
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Brettspiel
1/8 Stimmen
Hick Hack in Gackelwack wurde bewertet von:
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