Die Nutzerklassifizierung von Malefizspiel
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Malefizspiel" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Irene Q. schrieb am 15.02.2021:
Malefiz ist das Spiel, das ich wohl am häufigsten als Kind mit meinem Vater gespielt habe. Man könnte es als Mensch-ärgere-dich-nicht-Abwandlung bezeichnen, wobei es nicht rundherum geht, sondern alle Spieler von unten nach oben ins Ziel kommen wollen. Es hat ein zusätzliches Ärgerelement darin, dass es Hindernisse auf dem Spielplan gibt, die ein Spieler nur wegbekommt, wenn er mit dem exakten Würfelwert drauf kommt. Dann darf er dieses Hindernis umplatzieren, also einem anderen Spieler in den Weg legen.
Das Spiel funktioniert für zwei bis vier Spieler und wird ab 6 Jahren empfohlen. Die Spielerzahl ist so durch den Aufbau des Spielfelds festgelegt. Die meisten Leute mögen es wohl am meisten mit vier Spielern, jedenfalls meiner Erfahrung nach, aber ich habe es auch zu zweit oft und sehr gerne gespielt. Zu dritt finde ich es etwas problematisch, weil da immer ein Spieler günstiger oder ungünstiger als die anderen platziert ist (wobei das auch für ein Spiel mit vier Spielern gilt).
Die Altersempfehlung finde ich etwas problematisch. Es ist definitiv ein Ärgerspiel, und bei vielen Sechsjährigen, die ich kenne, würde das nicht so gut ausgehen, wenn sie verlieren. Ich weiß nicht genau, wann ich als Kind angefangen habe, es zu spielen, aber ich gehe mal davon aus, dass es so ungefähr mit 8 Jahren war.
Ein Problem an Malefiz ist, dass es zwar gelegentlich knappe Partien gibt, aber wesentlich häufiger ist das Spiel schon lange praktisch entschieden, bevor es zuende ist. Häufig kann sich jemand am Anfang einen deutlichen Vorteil rausspielen, den er dann nur selten wieder verlieren wird.
Ich denke, im Vergleich mit heutigen Spielen ist dieses Spiel auch als einfaches Familienspiel für die meisten Leute nicht unbedingt konkurrenzfähig. Ich habe aber so viele schöne Erinnerungen daran, dass ich auch heute noch jederzeit bereit bin, es wieder einmal zu spielen - auch wenn das zugegebenermaßen nicht so häufig vorkommt. Aus nostalgischen Gründen würde ich es auch anderen empfehlen, die gute Erinnerungen haben. Wer allerdings noch nie Malefiz gespielt hat, der findet sicher bessere Spiele, in die er sein Geld investieren kann.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenMalefiz ist das Spiel, das ich wohl am häufigsten als Kind mit meinem Vater gespielt habe. Man könnte es als Mensch-ärgere-dich-nicht-Abwandlung bezeichnen, wobei es nicht rundherum geht, sondern alle Spieler von unten nach oben ins Ziel kommen wollen. Es hat ein zusätzliches Ärgerelement darin, dass es Hindernisse auf dem Spielplan gibt, die ein Spieler nur wegbekommt, wenn er mit dem exakten Würfelwert drauf kommt. Dann darf er dieses Hindernis umplatzieren, also einem anderen Spieler in den Weg legen.
Das Spiel funktioniert für zwei bis vier Spieler und wird ab 6 Jahren empfohlen. Die Spielerzahl ist so durch den Aufbau des Spielfelds festgelegt. Die meisten Leute mögen es wohl am meisten mit vier Spielern, jedenfalls meiner Erfahrung nach, aber ich habe es auch zu zweit oft und sehr gerne gespielt. Zu dritt finde ich es etwas problematisch, weil da immer ein Spieler günstiger oder ungünstiger als die anderen platziert ist (wobei das auch für ein Spiel mit vier Spielern gilt).
Die Altersempfehlung finde ich etwas problematisch. Es ist definitiv ein Ärgerspiel, und bei vielen Sechsjährigen, die ich kenne, würde das nicht so gut ausgehen, wenn sie verlieren. Ich weiß nicht genau, wann ich als Kind angefangen habe, es zu spielen, aber ich gehe mal davon aus, dass es so ungefähr mit 8 Jahren war.
Ein Problem an Malefiz ist, dass es zwar gelegentlich knappe Partien gibt, aber wesentlich häufiger ist das Spiel schon lange praktisch entschieden, bevor es zuende ist. Häufig kann sich jemand am Anfang einen deutlichen Vorteil rausspielen, den er dann nur selten wieder verlieren wird.
Ich denke, im Vergleich mit heutigen Spielen ist dieses Spiel auch als einfaches Familienspiel für die meisten Leute nicht unbedingt konkurrenzfähig. Ich habe aber so viele schöne Erinnerungen daran, dass ich auch heute noch jederzeit bereit bin, es wieder einmal zu spielen - auch wenn das zugegebenermaßen nicht so häufig vorkommt. Aus nostalgischen Gründen würde ich es auch anderen empfehlen, die gute Erinnerungen haben. Wer allerdings noch nie Malefiz gespielt hat, der findet sicher bessere Spiele, in die er sein Geld investieren kann.
Eigenschaften, die Irene für Malefizspiel ausgewählt hat:
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pures Glück
2/22 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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Gut mit 5-6 Spielern
1/22 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Optimieren
2/22 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Logik
2/22 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Reaktionsvermögen
1/22 Stimmen?Schnelle Reaktionen sind gefragt.
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Diplomatie & Intrige
2/22 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Wettrennen
13/22 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Strategie- & Taktikspiele
6/22 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Kooperatives Spiel
1/22 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
15/22 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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berühmte Vorlage
1/22 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Kleinkinder 3-6 J.
4/22 Stimmen
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etwas Interaktion
11/22 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
12/22 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
1/22 Stimmen
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Würfelspiel
10/22 Stimmen
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für die Reise geeignet
1/22 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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