Die Nutzerklassifizierung von 6 nimmt!
Zurück zur Artikelübersicht von 6 nimmt!
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "6 nimmt!" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um 6 nimmt! selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Stefan S. schrieb am 09.04.2011:
6 nimmt ist ein kurzweiliges, aber sehr vom Glück bestimmtes Spiel, das man immer mal wieder als Absacker auf den Tisch bringen kann. Die Höchstpunktzahl bekommt es von mir allerdings nicht, weil es möglich ist, ohne nachzudenken Karten abzulegen und dennoch locker gegen Taktiker zu gewinnen. Das mag für den ein oder anderen vielleicht ein Vorteil sein, für mich ist es ein klares Minus, wenn man in einem Spiel sozusagen keinen Einfluss hat. Geht man jedoch mit der Einstellung ins Spiel, seine Gegner ein bisschen zu ärgern und einfach Spaß zu haben, ist 6 nimmt genau das Richtige, um den Abend ausklingen zu lassen. Spieldauer: Nach oben offen, eine Runde dauert höchstens 10 Minuten und man kann selbst bestimmen, wie viele Runden man spielen möchte.
Fazit: Diesen Klassiker sollte man im Schrank haben, aber die Erwartungen an den eigenen Einfluss im Spiel nicht zu hoch schrauben.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigen6 nimmt ist ein kurzweiliges, aber sehr vom Glück bestimmtes Spiel, das man immer mal wieder als Absacker auf den Tisch bringen kann. Die Höchstpunktzahl bekommt es von mir allerdings nicht, weil es möglich ist, ohne nachzudenken Karten abzulegen und dennoch locker gegen Taktiker zu gewinnen. Das mag für den ein oder anderen vielleicht ein Vorteil sein, für mich ist es ein klares Minus, wenn man in einem Spiel sozusagen keinen Einfluss hat. Geht man jedoch mit der Einstellung ins Spiel, seine Gegner ein bisschen zu ärgern und einfach Spaß zu haben, ist 6 nimmt genau das Richtige, um den Abend ausklingen zu lassen. Spieldauer: Nach oben offen, eine Runde dauert höchstens 10 Minuten und man kann selbst bestimmen, wie viele Runden man spielen möchte.
Fazit: Diesen Klassiker sollte man im Schrank haben, aber die Erwartungen an den eigenen Einfluss im Spiel nicht zu hoch schrauben.
Eigenschaften, die Stefan für 6 nimmt! ausgewählt hat:
-
pures Glück
5/65 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
-
eher Taktik, etwas Glück
22/65 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
pure Taktik
2/65 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Gut für große Gruppen
35/65 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
-
Gut mit 5-6 Spielern
51/65 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Bluffen
22/65 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
-
Optimieren
6/65 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Logik
11/65 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Rechnen
12/65 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Kommunizieren
1/65 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
-
Merken / Konzentrieren
11/65 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Versteigerung
1/65 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
-
Zuordnen
20/65 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Sammeln
2/65 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Wetten/Zocken
9/65 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Partyspiel
8/65 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
-
Strategie- & Taktikspiele
18/65 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Stichspiele
5/65 Stimmen?Spiele, die nach Stichregeln gespielt werden, z.B. Skat oder Wizard.
-
Kooperatives Spiel
1/65 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
-
Knobelspiel
4/65 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
abstrakt
37/65 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
Gegenwart
1/65 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
-
Tiere & Pflanzen
7/65 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
-
Kinder 7-11 J.
41/65 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
42/65 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
keine Interaktion
5/65 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
viel Interaktion
36/65 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
simpel
40/65 Stimmen
-
wenige Minuten
17/65 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
1/65 Stimmen
-
für die Reise geeignet
7/65 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
6 nimmt! wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.