Die Nutzerklassifizierung von Ohne Furcht und Adel
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Ohne Furcht und Adel" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Sebastian W. schrieb am 23.10.2010:
Jeder Spieler versucht acht Gebäude zu bauen. Ist einem der Spieler dies gelungen is das Spiel beendet. Danach werden die Werte der Gebäude addiert, um den Sieger zu bestimmen.
Dabei greift jeder Spieler auf die Hilfe bestimmter Charaktere zurück. Diese können entweder zu eigenem Nutzen sein (wie der Händler, der Geld in die eigene Kasse bringt) oder anderen Schaden (wie der Meuchler, der einen anderen Charakter eine Runde lang außer Gefecht setzt).
Durch die acht verschiedenen Charaktere kann man sein ziel auf verschiedene Weise planen. Dabei machen einem die Mitspieler allerdings oft einen Strich durch die Rechnung. So kann es sein, dass der Händler 3 Runden lang unversehrt bleibt wobei keiner diesen Charakter ausgewählt hat, während in der Runde danach der Spieler dem Meuchler zum Opfer fällt.
Die Karten sind schön gestaltet und dadurch dass der Startspieler wechseln kann aber nicht muss sind auch die Chancen im Spiel ausgewogen verteilt. Das Spiel ist auch in voller Besetzung zu empfehlen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenJeder Spieler versucht acht Gebäude zu bauen. Ist einem der Spieler dies gelungen is das Spiel beendet. Danach werden die Werte der Gebäude addiert, um den Sieger zu bestimmen.
Dabei greift jeder Spieler auf die Hilfe bestimmter Charaktere zurück. Diese können entweder zu eigenem Nutzen sein (wie der Händler, der Geld in die eigene Kasse bringt) oder anderen Schaden (wie der Meuchler, der einen anderen Charakter eine Runde lang außer Gefecht setzt).
Durch die acht verschiedenen Charaktere kann man sein ziel auf verschiedene Weise planen. Dabei machen einem die Mitspieler allerdings oft einen Strich durch die Rechnung. So kann es sein, dass der Händler 3 Runden lang unversehrt bleibt wobei keiner diesen Charakter ausgewählt hat, während in der Runde danach der Spieler dem Meuchler zum Opfer fällt.
Die Karten sind schön gestaltet und dadurch dass der Startspieler wechseln kann aber nicht muss sind auch die Chancen im Spiel ausgewogen verteilt. Das Spiel ist auch in voller Besetzung zu empfehlen.
Eigenschaften, die Sebastian für Ohne Furcht und Adel ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
8/28 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
1/28 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
3/28 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut für große Gruppen
14/28 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Optimieren
5/28 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
5/28 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Raten
2/28 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Logik
2/28 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
2/28 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Rechnen
1/28 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
4/28 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
4/28 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
1/28 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
3/28 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
10/28 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Wettrennen
3/28 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Suchen
1/28 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Legespiele
4/28 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Knobelspiel
1/28 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Rollenspiel
4/28 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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abstrakt
2/28 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
1/28 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
1/28 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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Fantasy
10/28 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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westliche Kultur
3/28 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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sprachneutrales Spielmaterial
2/28 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
13/28 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
3/28 Stimmen
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anspruchsvoll
5/28 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
12/28 Stimmen
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für die Reise geeignet
6/28 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Ohne Furcht und Adel wurde bewertet von:
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