Die Nutzerklassifizierung von Die Siedler von Catan
Zurück zur Artikelübersicht von Die Siedler von Catan
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Die Siedler von Catan" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Die Siedler von Catan selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Katja T. schrieb am 17.10.2010:
Das Spiel ist super und wird nicht langweilig. Dadurch, dass das Spielbrett immer wieder verschieden ist, entstehen immer andere Voraussetzungen und somit bleibt es abwechslungsreich. Super auch mit den anderen Variationen. Ein Spielvergnügen für die ganze Familie, das keine Langeweile aufkommen läßt. Mit der Variante Ritter ist es mein absolutes Lieblingsspiel!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDas Spiel ist super und wird nicht langweilig. Dadurch, dass das Spielbrett immer wieder verschieden ist, entstehen immer andere Voraussetzungen und somit bleibt es abwechslungsreich. Super auch mit den anderen Variationen. Ein Spielvergnügen für die ganze Familie, das keine Langeweile aufkommen läßt. Mit der Variante Ritter ist es mein absolutes Lieblingsspiel!
Eigenschaften, die Katja für Die Siedler von Catan ausgewählt hat:
-
eher Taktik, etwas Glück
34/51 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
Gut mit 5-6 Spielern
13/51 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Bluffen
3/51 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
-
Optimieren
12/51 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Raten
1/51 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
-
Logik
5/51 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Kämpfen
2/51 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
-
Kommunizieren
9/51 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
-
Reaktionsvermögen
1/51 Stimmen?Schnelle Reaktionen sind gefragt.
-
Merken / Konzentrieren
2/51 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Geschicklichkeit
2/51 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
-
Bauen (3D)
6/51 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
-
Versteigerung
1/51 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
-
Zuordnen
1/51 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Erforschen
1/51 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
-
Wettrennen
2/51 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Sammeln
20/51 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Legespiele
6/51 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Stichspiele
1/51 Stimmen?Spiele, die nach Stichregeln gespielt werden, z.B. Skat oder Wizard.
-
Kooperatives Spiel
8/51 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
-
Ärgerspiele
5/51 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Knobelspiel
1/51 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
Forschen & Entdecken
3/51 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
-
Trading Card Games
1/51 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
-
abstrakt
3/51 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
ferne Vergangenheit
20/51 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
-
jüngere Vergangenheit
8/51 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
Fantasy
1/51 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
-
westliche Kultur
4/51 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
Tiere & Pflanzen
2/51 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
-
Wirtschaft
4/51 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
-
sprachneutrales Spielmaterial
11/51 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
viel Interaktion
27/51 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
simpel
7/51 Stimmen
-
anspruchsvoll
8/51 Stimmen
-
unter einer Stunde
9/51 Stimmen
-
ca. 2-4 Stunden
2/51 Stimmen
-
Kartenspiel
3/51 Stimmen
-
Geografie
2/51 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Die Siedler von Catan wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.