Ich gebe zu, dass ich zwischen einer Bewertung von 5-6 Punkten schwanke, auf BGG habe ich eine 9 von 10 Punkten gegeben. Da mindestens ein gesamter Punkt an das Spielmaterial und die aufwendigen Extras gehen würde meine Bewertung der Standardedition daher eher bei max. 5 Punkten landen. Das Spiel wirkt optisch wie ein Kinderspiel, liegt aber weit darüber. Es wird mit 12+ deklariert und dem stimme ich zu, es liegt daher schon eher in der Kennerkategorie, dort aber in der leichtgewichtigen Klasse. Nun aber zur eigentlichen Bewertung:
Wir sind Flammenwächter und damit eine wichtige Schlüsselposition der Drachenwesen inmitten der hauptsächlich von Menschen bewohnten Stadt, helfen wir den Manschen bei der Produktion ihrer Waren und damit die Stadt zu verbessern. Der Niedlichkeitsfaktor der recht kleinen Drachen und der Illustrationen von Sandara Tang (einfach mal googeln) sind ein großer Faktor für das Gefühl, welches dieses Spiel auslöst: Es lässt einen schmunzeln und sich gut fühlen.
Als Flammenwächter besuchen wir die unterschiedlichen Geschäfte der Stadt. Das sind am Anfang 6 immer gleiche Startläden in Form von überformartigen Karten, die an die mitgelieferte, wundervoll illustrierte Neoprenmatte angelegt werden. Diese Matte ist so gestaltet, dass sie zusammengerollt in die Spielschachtel passt. Die eigenen Spielfiguren sind Standardmäßig Drachenköpfe aus Holz, die aber sehr hübsch bedruckt sind (sind auch in der Deluxeversion enthalten) sowie in der Deluxeversion Kunststoffminiaturen jeweils in Spielerfarbe. Dabei hat jeder Drache eine andere Pose. Wir müssen von Runde zu Runde ein anderes Geschäft betreten. Sollten sich dort andere Mitspieler aufhalten, schenken wir jedem Mitspieler einen Rohstoff unserer Wahl aus unserem Vorrat. Die Geschäfte (Niedliche Namen sind Programm, z.B. Freddy Mehrcurry als Imbisswagen) sind als kleine Kunstwerke wundervoll illustriert und bieten uns zwei Aktionsmöglichkeiten: Sammeln oder verzaubern, wobei wir mit beiden Dingen die Stadt florieren lassen.
Wenn wir Sammeln erhalten wir alle bis dahin angezeigten Rohstoffe (je öfter ein Geschäft besucht wird, desto mehr Rohstoffe wird es uns bringen), dürfen einen Werkeldrachen anlegen (das sind Handkarten mit 6 unterschiedlichen Fähigkeiten) und erhalten dafür eine Belohnung (und der Laden gibt von nun an mehr Rohstoffe beim Sammeln) und dürfen die Fähigkeit eines angelegten Werkeldrachen nutzen. Sobald alle 3 Drachenplätze belegt sind kann das Geschäft noch besucht werden, es wird aber ein neues Geschäft eröffnet, so dass maximal 12-14 (je nach Spielerzahl) Geschäfte in unserer Stadt existieren können.
Wenn wir verzaubern müssen wir vorher die notwendigen Rohstoffe einer der 5 offen ausliegenden Verzaubergunskarten erfüllen. Dann betreten wir in unserer Runde den Laden (die Verzauberung muss vom bedruckten Rohstoff links oben in der Ecke zum Rohstoff des Ladens passen), bezahlen die Rohstoffe, erhalten die Siegpunkte der Verzauberungskarte (und evtl. weitere Belohnungen) und legen die Verzauberung an den Laden an (wodurch dieser mehr Rohstoffe beim Sammeln abwirft). Es dürfen maximal 3 Verzauberungen je Laden anliegen. Danach dürfen wir die Fähigkeiten ALLER bereits anliegenden Werkeldrachen nutzen und beenden unseren Zug.
Neben den Werkeldrachen haben wir als zusätzliche Handkarten noch Schmuckdrachen auf der Hand. Diese geben uns für das Erfüllen von aufgaben entweder einmalig Siegpunkte (wenn eine Sonne auf der Drachenkarte zu sehen ist) oder geben uns für das erreichen kleinerer Ziele Siegpunkte bei Spielendwertung (Wenn ein Mond auf der Drachenkarte abgebildet ist). Man erhält einen Schmuckdrachen bei Spielbeginn, weitere Schmuckdrachen können Belohnungen für das Anlegen von Werkeldrachen oder Erfüllen von Verzauberungen sein.
Das Spiel endet, wenn der letzte Werkeldrache oder die letzte Verzauberung aufgedeckt wurde (Ich hoffe, dass ich das jetzt noch richtig im Kopf habe). Jeder Spieler hat dann noch einen letzten Zug. Wer die meisten Siegpunkte ergattern konnte gewinnt das Spiel.
Ich finde hier Mechanismen von Worker Placement und Engine Building wieder und bin überrascht über die Spieltiefe und den Spielreiz, den dieses so wunderschön gestaltete Spiel bei mir auslöst. Ich hoffe, ich konnte einen guten Überblick liefern und freue mich, wenn ich jemanden bei der Wahl des Spiels helfen konnte.
Bill hat Flamecraft - Deluxe Edition klassifiziert.
(ansehen)