SPIELPRINZIP / REGELN
Wie für Roll&Write typisch würfelt man, trägt das Ergebnis irgendwo ein und erhält in irgendeiner Form Siegpunkte.
Hier würfelt man - statt wie im ursprünglichen Brettspiel Plättchen zu ziehen - Landschaftstypen, zeichnet diese nebeneinander auf einer Karte ein und darf dann noch angrenzend einen Arbeiter zeichnen.
Ist ein Gebiet (Landschaftsfelder gleichen Typs) durch andere Landschaften oder Arbeiter komplett umschlossen, wird es gewertet.
Pandoria - Merchants bietet zwei Varianten - die einfachere Familienvariante und das komplexere (Kennerniveau?!) volle Spiel.
a) In der Familienvariante hat man wenig Einflußmöglichkeiten und der Glücksfaktor ist hoch, da hier die umschlossenen Gebiete direkt Punkte generieren und Sonderfähigkeiten /-aktionen (Zauber) erhält man automatisch und kann je Zug maximal eine einsetzen. Zudem hat jeder Spieler noch eine bevorzugte Landschaft (Gilde), die besonders viele Punkte für ihn generiert.
Diese Variante ist für den Einstieg ganz ok, durch den hohen Glücksfaktor jedoch unausgeglichen.
b) Im normalen Spiel sammelt man quasi Rohstoffe als Ertrag der entsprechenden Landschaftstypen, sowie gegebenenfalls Relikte, für die man dann in Zauber (einmaliger Einsatz mit teils sehr starken Effekten) oder Gebäuden (schwächere, jedoch dauerhafte Effekte) kaufen kann.
Material
Einfach ... aber zweckmäßig: Würfelchen als Marker in den Spielerfarben, die Landschaftstypenwürfel und einen dicken Block mit Spielfeldern.
Stifte sind nicht dabei, aber die sollten in jedem Haushalt zu finden sein - ich empfehle übrigens sich die Mühe zu machen, die Landschaften in schwarz (z.B. Bleistift) und die Arbeiter in Spielerfarbe einzutragen. Das dient der Übersichtlichkeit
Fazit
Ursprünglich wollte ich Pandoria kaufen, nachdem wir es auf der Messe gesehen und mehrere Rezensionen gelesen/ gesehen haben. Doch als ich von Pandoria Merchants hörte, wartete ich erstmal ab und ... e voila: für mich ersetzt es das Brettspiel durchaus und das zu einem finde ich fairen Preis (25 statt 41 + Erweiterungen)
Das Jonglieren mit den Arbeitern, die im Brettspiel durch das abschließen von Gebieten abgeräumt werden und dann nicht mehr werten können, fällt hier zwar weg - das Spiel fühlt sich aber schlanker an und es fehlt mir persönlich nicht wirklich ein Spielelement.
Es ist kein Strategieknaller und mit Kenner-Experten-Spielen wie Terraforming Mars, Terra Mystica oder gar Bonfire nicht zu vergleichen - aber das will es auch nicht.
=> Ich kann es insbesondere denen, die anspruchsvollere Roll&Write mit Taktik und Tiefgang suchen empfehlen. Note 5,5
Karsten hat Pandoria - Merchants klassifiziert.
(ansehen)