Ziel des Spiels
Alle Spieler würfeln gleichzeitig, bis einer lauter gleiche Würfelfarben hat. Dann schnappt er sich die Figur mit der erwürfelten Farbe aus der Spielmitte oder von einem Mitspieler. Die Figur, die am meisten Punkte gibt, ist auf den Würfeln natürlich am wenigsten vertreten und erst wenn die letzte Spielfigur vor dem Spielplan genommen wurde, endet eine Runde.
Aufbau
Der Spielplan wird in die Mitte des Tisches gelegt. Dann stellt man die drei farbigen Spielfiguren neben dem Spielplan auf, so dass alle Spieler gut rankommen. Jeder Spieler bekommt einen Satz aus sechs Würfeln, die alle das gleiche Symbol tragen. Den orangen Würfel legt dann jeder Spieler auf die gelbe 1 des Spielplans und die restlichen fünf Würfel vor sich hin. Dann kann es auch schon losgehen.
Spielablauf
Die Spieler nehmen ihre fünf Würfel in die Hand und rufen gemeinsam "Caramba", dann würfeln alle gleichzeitig los.
Das Ziel ist es, dass alle Würfelseiten die gleiche Farbe zeigen, damit man sich die entsprechende Figur aus der Tischmitte schnappen kann.
Dabei kann man beliebig Würfel zur Seite legen oder auch wieder neu würfeln.
Sollte die Figur schon von einem anderen Mitspieler geschnappt worden sein, so kann man sie sich auch von diesem nehmen.
Aber nur so lange, bis auch die letzte Figur aus der Tischmitte geschnappt wurde, dann ist eine Runde zu Ende.
Wenn man sich eine Figur schnappt, klopft man drei Mal auf den Tisch, damit die Mitspieler mitbekommen, dass man eine Figur hat.
Dann würfelt man einfach schnell weiter, um noch mehr Figuren zu bekommen. Dabei ist es am einfachsten, die schwarze Figur zu bekommen, denn diese Farbe kommt auf den Würfeln am häufigsten vor. Blau ist am zweitschwersten und rot am schwersten, da nur eine Seite pro Würfel rot ist.
Wurde die letzte Figur aus der Tischmitte geschnappt, endet die Runde und es kommt zur Wertung.
Wertung
Jetzt bekommen die Spieler für die Figuren vor sich Punkte.
Die schwarze Figur ist einen Punkt wert, die blaue zwei und die rote drei.
Diese Punkte zieht man mit seinem orangen Stein vorwärts und stellt dann die Figuren wieder in die Tischmitte neben den Spielplan
Eine neue Runde beginnt.
Spielende
Das Spiel endet, wenn ein Spieler mit seinem orangen Würfel auf oder über die 20 des Spielplans zieht.
Dieser Spieler hat das Spiel gewonnen.
Kleines Fazit
Caramba ist sicher kein Spiel für den ganzen Spieleabend.
Als Einstieg oder Absacker kann man es aber durchaus auf den Tisch holen.
Die Regeln sind supereinfach und ein Spiel schnell gespielt.
Die Würfel sind aus schwerem Plastik und lassen sich gut, aber auch laut, würfeln.
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Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/693-caramba.html
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