Video Review zu Klong! von mir: https://youtu.be/7RqVQHiNyKo
Klong! ist ein Deckbuilder-Spiel für 2-4 Gelegenheits- und Kennerspieler.
Bei dem die Spieler in die Rolle von Dieben schlüpfen,
die versuchen die wertvollsten Schätze aus der gefährlichen Drachenfeste zu stehlen
und lebend wieder heraus zu kommen!
Klong! ist der zweite Deckbuilder den ich liebe zu spielen und gehört für mich wie Vikings gone Wild zu den beiden besten Deckbuilder in diesem Jahr 2017!
Und warum ist das für mich so?
Es liegt vor allem an der tollen Drachen-Spielmechanik von Klong! und alles was damit zu tun hat!
Wann wird eine Drachen Karte aufgedeckt, gibt es Karten, die den Effekt noch verstärken
und welche Spielsteine werden von welchem Mitspieler gezogen?
Vor allem zum Ende des Spiels, wenn man schon viel Schaden ausliegen hat, aber man noch Punkte braucht oder sogar noch gar kein Artefakt bzw. Schatz ergattern konnte,
ist dieser Moment sehr spannend!!
Dazu fühlt es sich auch wie ein Racing Spiel an, eben unter Dieben.
Zieht man zu richtigen Zeit, die richtigen Karten?
Um sich noch aus dem Stollen bewegen zu können oder Angriffskarten, um sich gegen Monster im Dungeon zu währen, so dass man keinen weiteren Schaden bekommt, der einen vielleicht auch KO hauen könnte?
All diese Punkte führen dazu, das im Spiel permanent Spannung herrscht und die Spieler haben wirklich das Gefühl, man wäre selber im Stollen und will nicht beim Klauen entdeckt und von der Drachen-Lady K.O. gehauen werden!
Im Endeffekt, fühlt sich so an wie beim Hobbit oder der Herr der Ringe... Mein Schatz!!!
Ich liebe Interaktion bei Spielen. Eigentlich gibt es bei Klong! wenig Interaktion.
Es gibt Karten die anderen Mitspieler Klong! Steine verpassen, aber ansonsten mach jeder sein Spiel.
Der Clou ist hier, dass Interaktion trotzdem zu Stande kommt, was wiederum an der Drachen-Mechanik liegt!
Den durch den Spannungsbogen und dem Ärger-Faktor, welche Steine vom welchem Spieler gezogen werden und ob ein Spieler kurz vorm Sieg vielleicht doch noch KO gehen.
All dies führ zu einer sehr hohen Interaktion zwischen den Spielern und vor allem Spaß untereinander.
In jeder unsere Partien, in jeglicher Spielerkonstellation, war es immer gleich spannend und wurde gleich gefiebert und gelacht!
Dazu finde ich es Klasse, dass im Spiel so gut wie keine Down-Times entstehen
und somit keine Langeweile aufkommen kann.
Was daran liegt, dass es nur 3 Ressourcen im Spiel gibt und dadurch nicht so viele Optionen im Spiel zur Verfügung stehen.
Dazu spielt sich das Spiel in jeder Konstellation gleich, egal ob zu zweit oder zu viert.
Es werden keine Spezial Regeln gespielt und das Spielgefühl ist in jeder Konstellation die gleiche, was ich sehr gut finde und somit auch mit jeder Spieleranzahl gleichen Spaß macht. Das einzige was sich ändert, ist die Spielzeit!
Bei Klong! muss man auch sehr gut auf andere Spieler achten, wie sie spielen, welche Karten sie sich kaufen, so dass man seine eigene Strategie noch verfolgen kann.
Will man z.B. selber einen wertvollen Schatz herausholen, somit muss man tief in den Stolle gehen und das braucht Zeit wieder heraus zu kommen.
Wenn das ein Mitspieler sieht, kann er versuchen das Spiel schnell zu machen, indem er sich auf Bewegungskarten und auf einen kleinen Schatz konzentriert. Wenn er das Spiel so schnell beenden kann, dass die Spieler in den Tiefen nicht rechtzeitig herauskommen kann, erhält dieser keine Punkte. Somit gibt es auch Taktiken und Strategien im Spiel, obwohl man hier sehr auf sein Kartenglück abhängig ist!
Der Einstieg im Spiel ist super einfach und somit eignet es sich perfekt für Einsteiger, und Familien, aber auch die Kennerspieler werden ihren Spaß haben.
Zum einen durch die beiden Spielbretter, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade besitzen und
Zum anderen besitzt Klong! 100 verschiedene Karten, die durch Zufall in die Auslage platziert werden und somit fühlt sich jedes Spiel anders an.
Kritik:
Das einzige was mich wirklich etwas stört ist der Einfluss im Spiel.
Dieser liegt bei Einfluss 30% und Glück 70%.
Da hier sehr viele Aktionen auf Glück basieren, wie z.B. Die Karten die man zieht,
welche Symbole sie haben und welche Aktionen kann man dann in seiner Runde ausführen?
Vom welchen Mitspieler werden Steine aus dem Drachenbeutel gezogen und wie viel Schaden erhält man dadurch?
Aber auch welche Schätze die Spieler unter den Versteck-Plättchen finden?
Dadurch kann man im Spiel relativ wenig beeinflussen und es gibt lediglich einen Goblin, denn man jede Runde angreifen kann um Gold zu erhalten, was am Ende Siegpunkte sind, aber im Spielverlauf so gut wie nicht hilft, da man weder Talente, also neu Karten damit kaufen oder sich weiterbewegen kann!
Hier wünscht man sich etwas mehr Freiheit und Optionen!
Mir macht etwas der Wiederspielwert Sorge, aber derzeit macht es einfach Spaß.
Es gibt zwar eine Englische Erweiterung und ich hoffe diese kommt auch auf Deutsch heraus und zur Spiel in Essen 17 wird es eine Neuauflage geben, in Since-Fiction Universum auf Englisch geben – Klong! in Space!, mit modularen Spielfeld, was man sich jetzt schon hier gewünscht hätte.
Ansonsten gibt es für mich eigentlich nix zu kritisieren, vielleicht noch das, dass Spielbrett zu Anfang etwas unübersichtlich ist, was aber nach dem ersten oder zweiten Spiel kein Problem mehr darstellt. An der Qualität gibt es aber nix zu Meckern, diese ist Super!
Kong! Macht Spaß, es ist spannend und zieht die Spieler in ihren Bann, trotz geringen Anspruch! Es ist ein Wettrennen um die begehrtesten Schätze – mein Schatz!!!
Tobias hat Clank! (en) klassifiziert.
(ansehen)