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CATAN – Seefahrer Erweiterung – Jubiläums-Edition



"Seefahrer“ eröffnet mit wenigen zusätzlichen Regeln zahlreiche neue Möglichkeiten und macht CATAN noch variabler. Mit dieser Erweiterung erleben die Spieler spannende Abenteuer: Sie reisen zu „Neuen Ufern“, überleben auf den „Vier Inseln“ und erforschen „Ozeanien“. „Durch die Wüste“ kommen sie zum „Vergessenen Stamm“ und handeln mit diesem „Stoffe für CATAN“. Wenn die Spieler CATAN gegen Übergriffe in „Die Pirateninseln“ verteidigen können, dürfen sie zu guter Letzt „Die CATANischen Wunder“ errichten. Danach geht es ins freie Spiel mit unendlich vielen Möglichkeiten.
Die Jubiläums-Edition bietet nun noch mehr Abenteuer und Spielspaß: Sie enthält zusätzlich vier neue Szenarien, die die spannende Geschichte erzählen, wie die Seeräuber nach CATAN kamen. Die Szenarien sind in einer durchgängigen Handlung verbunden und vermitteln dadurch ein neues Spielgefühl in der CATAN-Welt. Inklusive des Bonus-Materials für „Die Legende der Seeräuber“.

HINWEIS: Die Seefahrer-Erweiterung ist auch kombinierbar mit „Händler & Barbaren“ und „Städte & Ritter“. Zusätzlich wird das Basisspiel benötigt.

CATAN – Seefahrer Erweiterung – Jubiläums-Edition, ein Spiel für 3 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.
Autor: Klaus Teuber

Listen mit CATAN – Seefahrer Erweiterung – Jubiläums-Edition



CATAN – Seefahrer Erweiterung – Jubiläums-Edition ist auf 8 Merklisten, 3 Wunschlisten, einer freien Liste und in 16 Sammlungen gespeichert.
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So wird CATAN – Seefahrer Erweiterung – Jubiläums-Edition von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 2 Kundentestberichten   CATAN – Seefahrer Erweiterung – Jubiläums-Edition selbst bewerten
  • Wolfgang V. schrieb am 25.07.2017:
    Einleitung:

    Anlässlich des 20jährigen Bestehens der ersten CATAN-Erweiterung veröffentlicht der Kosmos Verlag eine Jubiläumsausgabe der Seefahrererweiterung. Neben acht Szenarien beinhaltet das Spiel eine Kampagne, die aus vier neuen Kapiteln besteht, die inhaltlich und thematisch aufeinander aufbauen. Wer nach diesen vier Kapiteln die meisten Legendenpunkte vorweisen kann, gewinnt die Kampagne.

    Ablauf:

    Da die Regeln von CATAN inkl. Seefahrer-Erweiterung bekannt sein dürften, wird der grundlegende Mechanismus nur kurz vorgestellt, bevor anschließend verstärkt auf die Neuerungen der Jubiläumsausgabe eingegangen wird.

    Bei CATAN bauen die Spieler Siedlungen und Städte, die durch Straßen miteinander verbunden sind. Dabei gibt es gewisse Abstandsregeln, und der Bau von Siedlungen kostet diverse Rohstoffe. Rohstoffe erhält man, wenn eine eigene Siedlung an ein Landschaftsfeld grenzt, dessen Zahl gewürfelt wurde. Siedlungen können zu Städten erweitert werden, die dann den doppelten Ertrag liefern. Sowohl Siedlungen als auch Städte und die Längste Handelsstraße bringen den Spielern Siegpunkte. In der Seefahrer-Erweiterung können die Protagonisten auch Schiffe bauen, mit denen sie zu Inseln segeln. Siedlungen auf Inseln bringen Sondersiegpunkte. Weiterhin können die Konkurrenten auch Entwicklungskarten erwerben, die unterschiedliche Vorteile bieten. Die dadurch evtl. vergebene Größte Rittermacht ist einen weiteren Sondersiegpunkt wert.

    Wer die Kampagne der Jubiläumsausgabe spielen möchte sollte die Grundregeln von CATAN inkl. Seefahrer-Erweiterung kennen. Grundsätzlich gelten diese Regeln auch weiterhin. Allerdings dürfen in der Kampagne zwei verschiedene Schiffe auf einem Wasserweg stehen, der generelle Rohstoffhandel ist 3:1 und der freundliche Räuber darf nur bei einem Spieler ziehen, der mindestens vier Siegpunkte hat. Außerdem starten die Spieler mit drei Siedlungen, von denen die erste auf einer Küstenkreuzung am Meer errichtet werden muss. Im Laufe der Partien erhalten die Spieler Freundeskarten, die zweimal pro Kapitel eingesetzt werden dürfen. Geborgene Kisten mit Belohnungen dürfen (wie Entwicklungskarten) einmalig zu einem beliebigen Zeitpunkt eingelöst werden.

    Das erste Kapitel trägt den Namen „Die Schiffbrüchigen“ und wird mit dem ersten Teil der Kampagnengeschichte textlich eingeleitet. Die späteren Kapitel erzählen die Geschichte dann weiter. Auf der Hauptinsel des ersten Teils gibt es kein Erz. Erzfelder sind lediglich auf der „Öden Insel“ angesiedelt, welche die Spieler mit Schiffen erreichen müssen. Dort errichten sie einen Stützpunkt an einer Küstenkreuzung. Um Erz zu schürfen, versetzen die Spieler ihre Erzschürfer zu ihrem Stützpunkt. In einem späteren Zug darf der Schürfer auf die Hauptinsel zurückkehren und ein Erz mitbringen. Auf diese Weise erhalten die Spieler Erzrohstoffe, die sie zum Bau von Städten benötigen. Spieler mit errichtetem Stützpunkt können auch Schiffbrüchige retten. Dazu drehen sie ein Plättchen um und bezahlen sofort die entsprechenden Rohstoffe. Der Einsatz von Entwicklungskarten oder ein Tausch sind hierbei nicht gestattet. Für drei gerettete Schiffsbrüchige gibt es Sondersiegpunkte. Das Spiel endet, sobald ein Spieler elf Siegpunkte besitzt. Dieser Spieler hat dann gewonnen. Gemäß den Platzierungen erhalten die Spieler nun Legendenpunkte, die sie in die Chronik eintragen.

    Die weiteren Kapitel verlaufen nach einem ähnlichen Schema. Die Spieler müssen dann Gold abbauen, gegen Seeräuber kämpfen und die Gewürzinseln besiedeln. Auch für diese Kapitel erhalten die Spieler Legendenpunkte gemäß ihrer Platzierungen. Die Kampagne endet nach dem vierten Kapitel. Der Spieler mit den meisten Legendenpunkten hat dann gewonnen.

    Meinung:

    Seit dem ersten Erscheinen im Jahr 1995 erfreuen sich sämtliche CATAN Veröffentlichungen ungebrochen höchster Beliebtheit, und das mit Fug und Recht. Das Grundspiel hat ein Revival der Brettspiele eingeläutet und wird mittlerweile in einem Atemzug mit Monopoly und anderen Allzeit-Klassikern genannt.

    Von den CATAN-Erweiterungen waren die Seefahrer kommerziell am erfolgreichsten, und auch das ist absolut nachvollziehbar. Denn durch die Inseln kam eine Varianz ins Spiel, die nach wie vor ihresgleichen sucht. Die Seefahrer-Erweiterung ist ja nicht nur „Schiffe bauen und Inseln besiedeln“, sondern sie beinhaltet etliche Szenarien mit neuen Elementen. Sei es „Der vergessene Stamm“, „Stoffe für Catan“, „Die Pirateninseln“ oder „Die Catanischen Wunder“ – alle diese Szenarien führen vereinzelte neue Mechaniken ein und bringen dadurch immer wieder frischen Wind ins Spiel.

    Gleiches gilt für die Kampagne der Jubiläumsausgabe mit ihren vier Kapiteln. Durchweg alle Kapitel wissen auf ganzer Linie zu begeistern und erzählen spielerisch eine grandiose Geschichte, die von den Einleitungen getragen wird. Und das Geniale an diesem Prinzip ist, dass errungene Boni ins nächste Kapitel mitgenommen werden (z.B. erhaltene Freundeskarten). Dadurch werden quasi vier einzelne Kapitel / Szenarien zu einem Mega-Spiel (= die Kampagne). Bei den Kapiteln sollte man übrigens ein bisschen umdenken, denn die Aufträge des Catanischen Rats stehen immer im Vordergrund. Nur durch Siedlungen und Entwicklungskarten lässt sich eine Partie eigentlich nicht gewinnen. Und genau diese Vielfalt macht die Kampagne der Jubiläums-Edition aus. Abwechslungsreicher und besser geht es nicht. Demzufolge kann bereits an dieser Stelle eine bedenkenlose Weiterempfehlung ausgesprochen werden.

    Aber die Lobeshymne geht sogar noch weiter. Neben dem großartigen Spielspaß ist nämlich auch die Materialqualität der Erweiterung zu loben. Gebäude und Schiffe sind zwar nicht aus Holz, aber ansonsten lassen die üppigen Spielkomponenten keine Wünsche offen. Selbst Ziptüten liegen in ausreichender Menge bei. Und für diese Ausstattung ist der Preis des Spiels echt günstig. Bei diversen Online-Anbietern gibt es die Jubiläums-Edition schon für 25 bis 30 Euro, und das ist in der Tat ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

    Fazit:

    Die Jubiläums-Edition mit der vierteiligen Kampagne ist ein absolutes „Must have“ für alle CATAN-Fans. Wer die alte Seefahrer-Erweiterung besitzt, kann „Die Legende der Seeräuber“ übrigens auch separat erwerben. Und an dieser Kampagne führt definitiv kein Weg vorbei. Top!

  • Svea A. schrieb am 24.07.2021:
    In dieser Rezension gehe ich einschließlich auf „Die Legende der Seeräuber“ ein. Das Jubiläumsspiel ist, wie man es aus Seefahrer bereits kennt, in verschiedene Szenarien aufgeteilt. In den ersten beiden Szenarien geht es primär um den Bau der Stützpunkte und das Einsetzen der Einheiten (dieselben die man auch schon aus E&P kennt) sowie das Einsammeln von Kisten und Gold. Im dritten Szenario kämpft man schließlich gegen die namensgebenden Seeräuber (15 schwarze Boote) auf ähnliche Weise wie man es aus Städte & Ritter und Schätze, Drachen & Entdecker schon kennt (d.h. mit unterschiedlichen Stärkestufen). Im vierten und letzten Szenario steht der Handel mit Gewürzen im Vordergrund. Auch dies mag an E&P erinnern - es sind dieselben Gewürzfelder und auch hier besteht die Regel, dass diese nicht selber angebaut, sondern lediglich mit den Inselbewohnern gehandelt werden kann (Einheiten!). Anders als in E&P gibt es für die Gewürze drei Rohstoffkarten (Zimt, Muskat, Pfeffer), die gesammelt und gegen Siegpunkte eingetauscht werden können. Auch bringt jeder Handel (Handelsoption-Karten) Vorteile gegenüber den verbliebenen Seeräuber. Dieses letzte Szenario kann auch ins „normale“ Seefahrer-Spiel mit eingebaut werden.

    Die Szenarien sind grundsätzlich als Kampagne aufgebaut und die Ergebnisse eines vorherigen Szenarios wirken sich auf das jeweils nächste aus. Die Freundeskarten können so übernommen werden, die Siegpunkte sind für die Legendenpunkte entscheidend und natürlich spielt der Erfolg der Mission (wie viele Schiffbrüchige gerettet /Gold gewonnen / Seeräuber besiegt?) eine große Rolle für die verfügbaren Ressourcen. Es gibt aber auch Regeln für das unabhängige Spiel voneinander.

    Die Legende der Seeräuber ist aufgrund der Limitierung sehr beliebt und ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich dies nicht ganz begründet finde. In den ersten beiden Szenarien sind wohl das einzige wirklich Interessante die Rasenerz-Plättchen, bei denen auf der Weide (Rasen) auch eine bestimmte Anzahl Erz erhalten werden kann. Die Freundeskarten und Kisten-Boni sind zwar ganz nett, aber jetzt auch nicht sooo bedeutsam. Zudem finde ich den Einsatz von Stützpunkt und Einheiten nicht wirklich sinnvoll und es dürfen auch nur wenig Schiffe verwendet werden. Das dritte Szenario bringt da schon deutlich mehr Spaß, aber es ist eigentlich auch nichts neues - es erinnert wie gesagt zu sehr an die Drachen in SD&E. Gut umgesetzt finde ich jedoch, dass die Stärke der Seeräuber durch 16 Seeräuber-Karten bestimmt werden, die zufällig gezogen werden. Das Gewürz-Szenario ist ebenfalls besser gelungen, ich mag die Umsetzung mehr als in E&P, aber auch dieses ist nicht so gut, dass es den ganzen Hype um die Erweiterung begründen würde. Zusammenfassend würde ich allenfalls sagen, dass das Spiel ganz nett ist und vielleicht gelegentlich selten mal gespielt werden kann. SD&E gefällt mir da deutlich besser. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich kein sonderlicher Szenarien-Spieler bin, da ich dabei immer das Gefühl habe, dass der eigentliche Sinn des Spieles verloren geht. Was bringt es mir, Schiffsstraßen zu bauen, wenn ich die anschließenden Insel eh nicht besiedeln darf? Bei einem Spiel wie E&P, wo das Siedeln eh keine so große Rolle mehr spielt, mag dies Sinn ergeben, aber bei den Seefahrern ist es irgendwie Fehl am Platz. Zum Teil fühlt es sich sogar so an, als ob es sich um eine Optimierung von E&P handelt und nicht Seefahrer. Aber wie gesagt, vielleicht liegt diese Einschätzung ganz subjektive auch nur an meiner Einstellung gegenüber Szenarien.

    Aufgrund der Limitierung ist die 2017 erschienene deutsche Auflage vergriffen und nur noch gebraucht für Mörderpreise erhältlich. Daher habe ich mir im Catan-Shop die englischsprachige Version bestellt. Ich ging davon aus, dass es sich um nahezu die identische Version wie die deutsche handelt - nur mit Spielfiguren aus Holz und logischerweise mit englischsprachigen Karten (zumindest bei den nicht-sprachneutralen Karten wie Freundeskarten, Sondersiegpunkkarte, Übersichtstafeln, Baukostenkarten). Jedoch sind auch die Rahmenteile nicht kompatibel (anderes Puzzle-System) und das Blau der Meeresfelder hat einen stark abweichenden Farbton. Dies sollte einen beim Kauf des Spieles bewusst sein. Zunächst wollte ich das Spiel aufgrund dessen zurückgeben, da es mit 37€ ja auch nicht gerade günstig war und somit über das doppelte von der Seefahrer-Erweiterung (17€) gekostet hat. Ich habe jedoch die Rahmenteile und Meeresfelder aus der italienischen Ausgabe, die ebenfalls noch erhältlich ist, entnommen. Die hochwertigen Holzfiguren in der englischen Version sind übrigens echt genial. Sie sind aktuell (Juli 2021) auch wieder im Catan-Shop als Viking-Edition für die deutsche Version zu haben!
    Svea hat CATAN – Seefahrer Erweiterung – Jubiläums-Edition klassifiziert. (ansehen)

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