Blueprints
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In Blueprints müssen die Spieler als Architekten anhand ihrer Baupläne drei verschiedene Gebäude errichten und dafür Preise und Auszeichnungen einheimsen. Dazu wählen sie jede Runde einen der vier verschiedenen Materialwürfel, die alle unterschiedliche Punkte einbringen, und bauen ihn ein. Die Spieler erhalten einen Bonus, wenn sie sich genau an ihren Plan halten. Doch um der beste Architekt zu werden und die verschiedenen Preise und Auszeichnungen zu gewinnen, müssen sie manchmal improvisieren und von ihrem Bauplan abweichen! Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Blueprints, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.
Autor: Yves Tourigny



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5 v. 6 Punkten aus 10 Kundentestberichten   Blueprints selbst bewerten
  • Reinhard O. schrieb am 09.11.2014:
    Titel: Blueprints

    Autor: Yves Tourigny
    Spieltyp: Würfelbauspiel
    Spieldauer: ca. 30 Minuten
    Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler ab 14 Jahren

    Spielziel/-idee:
    Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Architekten, die versuchen für ihre Bauten Preise und Auszeichnungen zu erhalten. Die Baupläne werden in Form von Blueprints vergeben. Nun müssen die Spieler versuchen mit möglichst hochwertigem Material ihre Bauwerke zu vollenden. Schafft man es die Bauvorlage genau einzuhalten, gibt es Bonuspunkte. Die Baumaterialien sind durch verschieden farbige Würfel dargestellt, die unterschiedlich viele Punkte einbringen. Das hochwertigste Gebäude erbaut wird ausgezeichnet und bringt Zusatzpunkte. Hat man eine etwas eigenwilligere Bauweise bevorzugt, gibt es die Chance auf Preise, die ebenfalls punkteträchtig sind.

    Spielvorbereitung:
    • Alle Würfel werden in den Stoffbeutel gegeben.
    • Die vier verschiedenen Preiskarten werden als separate offene Stapel ausgelegt
    • Die Auszeichnungskarten werden gemäß der Spieleranzahl in offenen Stapeln bereit gelegt. Im Spiel zu viert alle, im Spiel zu Dritt nur die Gold- und Silberauszeichnungen, im Spiel zu zweit werden nur die Silberpreise gespielt.
    • Die Blueprint-Karten werden als verdeckter Stapel ausgelegt.
    • Der Punkteplan wird ausgelegt, auf ihm werden 2 Würfel mit unterschiedlichen Farben als *Begehrtes Material* platziert
    • Jeder Spieler erhält einen Sichtschirm, 1 Blueprintkarte (offen hinter den Sichtschirm) und einen Punktemarker

    Spielablauf:
    Das Spiel verläuft in 3 Runden. Aus dem Beutel werden je nach Spieleranzahl (bei 2 Spielern 8 Würfel; 3/9; 4/7) Würfel gezogen, gewürfelt und so ausgelegt. Der Spieler, der zuletzt in einem Rohbau war, beginnt die erste Runde. In den weiteren Runden beginnt der Spieler, dessen Gebäude in der letzten Runde die wenigsten Punkte gebracht hat.
    Der Spieler verbaut in seinem Zug einen der ausliegenden Würfel:
    • Er nimmt einen Würfel und baut ihn auf seine Blueprintkarte. Dabei darf er nur auf ein leeres Feld bauen.
    • Baut er Würfel übereinander darf nur ein Würfel mit höherer oder gleich hoher Augenzahl (bei gleicher Augenzahl muss er eine andere Farbe haben) aufgebaut werden.
    Anschließend zieht der Spieler einen Würfel aus dem Beutel nach und würfelt ihn.

    Nachdem jeder Spieler 6 Würfel auf seiner Karte verbaut hat, erfolgt die Wertung der Gebäude:
    • Genau nach Vorlage gebaut = 6 Punkte
    • Jeder Würfel, der an einen orangefarbenen angrenzt (nebeneinander/übereinander) bringt 2 Punkte
    • Für 1/2/3/4/5/6 grüne Würfel gibt es 2/5/10/15/20/30 Punkte
    • Für schwarze Würfel in der 1./2./3./4./ Ebene gibt es 2/3/5/8 Punkte
    • Die weißen/klaren Würfel zählen gemäß ihrer Augenzahl Punkte
    Diese Punkte werden auf der Punkteskala markiert. Das Gebäude mit der höchsten Punktzahl erhält eine Auszeichnung (je nach Spieleranzahl auch die Platzierten) in Gold, Silber oder Bronze. Anschließend werden diese Punkte wieder auf Null gesetzt.

    Nun wird noch pro Kategorie ein Preis verliehen. Die Kategorien sind:
    • 5 oder mehr Würfel übereinander
    • 4 oder mehr Würfel mir der gleichen Augenzahl
    • Würfel weisen alle Würfelaugen von 1 bis 6 auf
    • 5 Würfel derselben Farbe

    Bei Gleichständen entscheiden die Würfel *Begehrtes Material*. Es gewinnt der Spieler, der am meisten Würfel in der Farbe des 1. Begehrten Materials hat. Bei weiterem Gleichstand 2. Würfel.

    Spielende:
    Das Spiel endet nach 3 Runden. Nun werden die Preiskarten und Auszeichnungen aufgedeckt und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler mit den meisten Preisen (dann Auszeichnungen: Gold, Silber, Bronze)

    Bewertung/Fazit:
    Blueprints ist ein schnelles und einfaches Familienspiel mit großem Wiederspielreiz. Die Spielanleitung vermittelt klar und deutlich das Spielprinzip und unterstützt mit einigen Grafiken und Beispielen.

    Bei der Wertung ist zu unterscheiden zwischen den Gebäudewertungen und der Siegpunkte-Wertung.
    Die Gebäude-Wertung erscheint auf den ersten Blick ein wenig kompliziert, ist es aber nicht. Es gibt 4 verschiedene Farben an Würfel und jede Würfelfarbe bringt auf eine andere Weise Punkte. Die orangefarbenen Würfel generieren Punkte, wenn sie direkt an andere Würfel angrenzen (nebeneinander oder übereinander). Bei den grünen Würfeln gilt, je mehr desto besser. Die schwarzen Würfel entfalten sich punktetechnisch in der Etage, in der sie gebaut werden. Hier gilt je höher desto besser. Und zu guter Letzt die klaren Würfel, hier zählen jeweils die Würfelaugen.

    Die Blueprintkarte gibt schon ein bisschen Orientierung auf welche Würfel man spielen sollte. Z.B. bei einem mehrgeschossigen Gebäude bieten sich die schwarzen Würfel an. Ist der mehrgeschossige Teil in der Mitte des Gebäudes, ist es ganz nützlich auf die orangefarbenen Würfel zu setzen, denn dann kann man es schaffen, dass drei andere Würfel angrenzen. Aufpassen muss man eigentlich nur, dass man in der unteren Etage nicht gleich die 6er Würfel baut, wenn diese noch überbaut werden sollen, da es dann passieren kann, dass man das Gebäude nicht laut Bauplan fertig bekommt.
    Ich finde allerdings, dass der Bonus in Höhe von sechs Punkten teilweise vernachlässigt kann, wenn man dafür z.B. ein viertes Geschoss mit einem schwarzen Würfel bauen kann und dann 8 Punkte anstelle von 6 Punkten kassiert.

    Die Gebäudepunkte sind wichtig für die Preise und Auszeichnungen. Denn Siegpunkte erhält man ausschließlich über Preise und Auszeichnungen.

    Die erste Runde wird oft einfach nur intuitiv gespielt, aber bereits ab der zweiten Runde optimiert man seine Bauten.
    Interaktion findet in der Auswahl der Würfel statt, indem man den benötigten Würfel seinen Mitspielern wegschnappt. Man sollte allerdings seine Mitspieler im Auge behalten, zu welchen Farben sie sich hingezogen fühlen, um abzuschätzen, wie viele Gebäudepunkte in etwa man überbieten muss bzw. welche Würfel man besser selber nehmen sollte.

    Wir haben dieses Spiel zunächst falsch interpretiert und haben die Gebäudepunkte nach jeder Runde stehen lassen. Die Punkte für Auszeichnungen und Preise waren in dieser Variante eher als I-Tüpfelchen zu sehen. In der Original-Version, muss man sich viel spezifischer auf die Preise ausrichten und versuchen, möglichst mehrere Preise mit einem Gebäude zu erhaschen. Das macht das Spiel taktischer!
    Der Glücksfaktor ist natürlich diesem Spiel durch die Würfel ausgeprägt, aber er drängt sich nicht unangenehm in den Vordergrund.

    Gut finde ich die Gleichstandsregulierung, über zwei vorher willkürlich gezogene Würfel, die vorgeben welche Farbe mehrheitlich vertreten sein sollte, um beispielsweise den Preis zu erhalten.

    Nach drei Runden und ca. 30 Minuten ist ein unterhaltsames Spiel mit schönem Material schon zu Ende und fordert die sofortige Wiederholung, in der sich dann erneut Glück, taktischer Mut, rechnerisches Kalkül und räumliche Vorstellung miteinander paaren.

    In meiner Bewertung ist Blueprints vier (bis fünf) Punkte wert.
    Reinhard hat Blueprints klassifiziert. (ansehen)
  • Sven S. schrieb am 12.08.2015:
    Blueprints ist ein kurzweiliges Spiel mit schönen und hochwertigen Würfeln, dass leicht zu erlernen ist und Spaß macht.

    Jeder Spieler baut ein Gebäude aus 6 Würfeln. Eine Karte gibt an wie die Grundform aussehen sollte. Wer diese erfüllt bekommt 6 Punkte und weitere je nach Material und Position.
    Schwarz: je höher desto mehr Punkte
    Grün: je mehr desto mehr Punkte
    Orange: je mehr ihn berühren desto mehr Punkte
    Transparent: je höher die Augenzahl desto mehr Punkte
    Der Spieler mit den meisten Punkten bekommt je nach Spieleranzahl bis zu 3 Siegpunkte.

    Weitere Siegpunkte bekommt der Spieler mit dem höchsten Turm (mindestens 5), den meisten gleichen Augenzahlen (mindestens 4), den meisten gleichfarbigen Würfeln (mindestens 5) oder 6 unterschiedlichen Augenzahlen.

    In den ersten Spielen kann es etwas verwirrend sein, dass das normale bauen gar nicht unbedingt den Sieger kürt. Der Spieler mit den meisten Punkten bekommt bis zu 3 Siegpunkte. Ein anderer Spieler kann aber bis zu 6 Siegpunkte nur über Bonskarten machen. Aber gerade dies macht das Spiel auch so interessant Was haben die anderen vor. Womit bekomme ich viele Siegpunkte? Kann ich die andrren überbieten? etc.
    Sven hat Blueprints klassifiziert. (ansehen)
  • Yvonne N. schrieb am 17.06.2017:
    Bei ca.6Euro kann ich das Spiel nur empfehlen.Das Spiel ist schnell erklärt,nur die 2er Regel versteht kein Mensch,sogar wenn man die englische Regel liest.
    Mir macht das Spiel als Absacker Spass,man muss auf einige,aber nicht zu viele Dinge achten.Das Spiel dauert vielleicht 30 Min.,was will man mehr.Für 6 Euro bekommt man Viel.Ich habe zur gleichen Zeit Müllparty gekauft,was auch im Angebot war.Ich würde auf jeden Fall Blueprints vorziehen,obwohl man die beiden Spiele nicht miteinander vergleichen kann,weil Müllparty ein Geschicklichkeitsspiel ist.
    Sorry für fehlende Erklärung,aber das haben meine Vorganger schon gemacht.
    Yvonne hat Blueprints klassifiziert. (ansehen)
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