Voodoomania ist ein feines Kartenspiel für Hektiker :)
Es gilt seine Kartenreserve als Erster aufzubrauchen, um eine Runde zu gewinnen. Nach X Runden steht der Gewinner, mit den wenigsten (Straf)punkten, fest.
Auf den 90 Karten sind immer 4 verschiedenfarbige und unterschiedliche Objekte abgebildet. Es gibt da passend zum Thema einen gespenstischen Zylinderhut, eine grausige Maske, grässlichen Schmuck, eine Zaubertrankflasche und eine Voodoopuppe in den Farben grün, blau, rot, gelb, lila. Jede Karte ist damit anders bestückt, aber immer fehlt eine Kombinationsmöglichkeit! Und die gilt es flink heraus- und bei sich auf der Kartenhand wieder zu finden. Dann wird die Karte rasch abgeworfen und das fehlende Objekt bei Namen und Farbe laut benannt.
Und schon geht es weiter, denn auf der soeben abgeworfenen Karte fehlt ja wiederum ein bestimmtes farbiges Objekt. So geht es reihum immer weiter und immer spielen alle gleichzeitig :)!
Entsprechend der Mitspielerzahl erhält jeder X Karten, wovon er zu Beginn drei auf die Hand nimmt und den Rest als Nachziehstapel vor sich legt. Mehr als drei Karten darf man auch nie auf einmal auf der Hand halten. Wenn einmal gar nichts gehen sollte, darf man eine Handkarte unter den eigenen Nachziehstapel schieben und die oberste Karte an sich nehmen, in der Hoffnung nun mehr Glück zu haben.
Konnte man den Ablagestapel in der Tischmitte (der Voodoostapel) korrekt vor allen anderen bedienen, zieht man von seinem Stapel direkt eine Karte nach.
Sollten einmal mehrere Spieler gleichzeitig die gesuchte Karte ablegen wollen, werden die Karten nach der mutmasslichen Karambolage^^ so abgeworfen und zählen nicht.
Anstatt das gesuchte Objekt auf seinen Karten zu suchen, kann man alternativ auch eine Karte abwerfen, auf der ebenfalls besagtes Objekt fehlt (und gesucht werden würde) und ruft laut "Voodoo". Nun müssen alle Mitspieler ihre Karten offen hinlegen und reihum von unten vom Ablagestapel eine Karte ziehen und bei sich unter den Nachziehstapel schieben. Danach nehmen alle Spieler wieder ihre Karten auf die Hand und es geht normal weiter.
Wer also zuerst seine Karten alle losgeworden ist, gewinnt die Runde - zuvor bestimmt man eine Anzahl zu spielender Runden (normal = 3).
Insgesamt ist das Spiel für gemütliche Zeitgenossen recht glücksbetont, wer sich der Hektik (2-6 Spieler, empfohlen ab 4!) hingeben mag, kann durch flinke Hände und Argusaugen dagegen gut vorankommen^^. Die Karten sind hübsch (thematisch) anzuschauen und sehr farbenfroh. Und zugleich dick/wertig genug, um der schnellen "Hinwerferei" lange knicklos entgegen zu stehen.
Als Aufwärmer oder Absacker (zum Wachwerden^^) sehr gut geeignet. Als leichte Kost zu verstehen (die Regeln und der Spielablauf sind wirklich simpel), vermag es dennoch faszinieren, wie schwierig (altersunabhängig^^) es sein kann so ein vermaledeites Objekt zu entdecken :)! Somit könnte das Spiel auch glatt als Hand-/Augenkoordinationstraining und dezentes Gehirnjogging durchgehen.
[Wir danken Huch & Friends für das Testexemplar!]
Pascal hat Voodoo Mania klassifiziert.
(ansehen)