Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Ladies & Gentlemen



Ladies & Gentlemen entführt die Spieler in die Welt des Glamours. In Teams von zwei Spielern - Mann und Frau, versuchen die Spieler das bestaussehendste und angesehenste Paar auf dem großen Ball zu werden. Die Aufgabe des Mannes ist es so viel Geld wie möglich zur Verfügung zu stellen, damit die Frau es für Schmuck, Kleider und exclusive Accessoires ausgeben kann. Jedes Team, hat dabei eigene Aktionskarten, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Je ausgeprägter die Spieler ihre Charaktere verkörpern, desto größer der Spielspaß. Entsprechend ihrer Rollen sollten die Spieler sich in kokette, modebesessene Ladies, oder reiche, arrogante und prätentiöse Gentlemen verwandeln – zusammen eine explosive Mischung!

Ladies & Gentlemen, ein Spiel für 4 bis 10 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.
Autor: Loic Lamy

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So wird Ladies & Gentlemen von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   Ladies & Gentlemen selbst bewerten
  • Pascal V. schrieb am 09.09.2013:
    Ein abstrus köstliches und kurzweiliges Teamspiel für 4-10 Spieler ab 14 Jahren.

    Es gilt als Dame des Hauses schick einzukaufen, um am Ende des Spiels die Eleganteste zu sein und der Herr muss schauen, dass er sie dabei tatkräftig unterstützt, indem er nämlich die Rechnungen für die Einkäufe zahlt.

    Die Spieler teilen sich in Teams auf und setzen sich gegenüber, so dass die "Damen" und die "Herren" jeweils auf einer Seite des Tisches sitzen.
    Die hübsch bedruckten Pappgeschäfte werden in ihren Standfüssen so aufgestellt, dass sie eine Art Trennwand zwischen den Geschlechtern bilden. Die Rückseite der Geschäfte zeigt zudem Handelsplätze, die eben zu den Herren hinzeigen.

    Das reichlich vorhandene Material wird noch zwischen den Damen und Herren aufgeteilt.

    Die Garderoben-, Zubehör- und Schmuck(ateliers)karten sowie die Dienstmädchenkarten werden mit den pastellfarbenen Damenspielfiguren und Geschäftsschildern auf die Damenseite gelegt.
    Von den Ateliers-Karten werden je soviele gezogen, wie Damen teilnehmen, gemischt und anschliessend verdeckt an sie verteilt. Zudem erhält jede noch eine Dienstmädchenkarte (diese verhelfen u.a. und u.U.^^ zu mehr Eleganzpunkten f. d. Gala).

    Die Herren bekommen ihrerseits Handelswarenmarker, Zahlenchips, die Bank an sich und Kontrakte und Martkübersichten auf ihre Seite gelegt. Sie erhalten jeder 500 Pfund Startkapital und eine Handelsware, die gemäss der Marktübersicht 100 Pfund wert ist.

    Das Spiel verläuft über 6 Tage (Runden) und ein Tag teilt sich in den Vormittag, Nachmittag und Abend. Am Ende des 6. Tages findet der grosse Gala-Abend statt, auf den die Damen ja hinfiebern und sich entsprechend ausstatten (wollen).
    Wichtig beim Spielablauf ist, dass immer alles geheim gehalten wird: die Damen zeigen den Herren niemals vor dem Abend, was sie einzukaufen beabsichtigen und die Herren ihrerseits verraten nie ihren Kontostand^^.

    Die Ladies dürfen die jeweilige Phase immer beginnen.

    Am Vormittag gehen sie einkaufen.
    Hierzu wählen die Ladies am 1. Tag einmal ihr Lieblingsgeschäft und die dazugehörige farbige Damenfigur. Ferner erhalten sie jeweils in Form ihres gewählten Geschäfts alle Pappschilder (mit den Namen aller teilnehmenden Geschäfte!). Diese Materialien verwenden sie nun durchgehend.
    Jede Dame sucht sich eine ihrer Atelierskarten aus und legt diese verdeckt vor das Geschäft der Wahl. Anschliessend drehen sie gleichzeitig die Karten um und führen die aufgedruckte Aktion (X Karten bestimmter Sorte nehmen) aus.
    Von den so aus dem Vorrat genommenen Karten suchen sie sich eine aus, die besonders gefaellt und legen sie offen vor ihr Geschäft, die restlichen Karten verdeckt darunter. Abschliessend begutachten sie die so gebildete Schaufensterauslage und wählen geheim aus, welches Stück sie dann auch kaufen wollen bzw. zu kaufen erhoffen^^. Hierfür legen sie ihr Schildplättchen des gewählten Geschäfts (dies muss nicht IHR Lieblingsgeschäft sein) verdeckt und geheim vor sich ab.
    Nun harren sie der Dinge, die da kommen mögen^^.

    Die Herren der Schöpfung sind nun an der Reihe und spielen gleichzeitig!
    Hierfür werden pro Gentleman 5 Handelswarenplättchen zufällig aus dem Vorrat gewählt und verdeckt zwischen sie gelegt. Hinzugemischt werden noch die Zahlenplättchen 1-X (je nach Anzahl der Teilnehmer).
    Nun dürfen sie zugleich nach wertvollen Handelswaren fischen - aber jeder immer nur mit 1 Hand!
    Das Ziel ist es zum einen möglichst wertige Handelswaren zu ergattern, um diese dann gewinnbringend am Markt zu verkaufen (siehe Marktübersicht (Tabelle mit Preisen pro Handelsware, die pro Spiel neu gezogen wird) oder ausliegende Kontrakte zu erfüllen. Und zum anderen einen möglichst niedrigen Zahlenchip zu finden, denn dieser bestimmt die Reihenfolge, in der die Gentlemen ihre Geschäfte abwickeln dürfen.

    Sie greifen also nun wild durcheinander^^ auf die verdeckt liegenden Handelswarenmarker zu, drehen einen um, entscheiden, ob sie ihn behalten wollen und nehmen ihn dann offen zu sich oder legen ihn wieder verdeckt zum Rest.
    3 Waren dürfen so genommen werden. Sobald ein Zahlenplättchen gefunden und genommen, also offen zu sich gelegt wird endet die "Grabsch"phase für den Spieler sofort.
    Also gilt es gut abzuwägen und evtl. zu bluffen, wenn gleich das erste gezogene Plättchen z.B. die "1" zeigt^^. Wieder unauffällig hinlegen und erst noch Waren einholen? *G*
    Haben dies alle teilnehmenden Herren absolviert, endet der Vormittag.

    Am Nachmittag kaufen nun zuerst die Ladies ihre gewünschten Modeträume ein.
    Alle drehen ihre Geschäftsschilder auf und geben damit bekannt, wo sie nun einkaufen möchten.
    Geht eine Dame nun alleine in ein Geschäft, nimmt sie sich alle dort ausliegenden Karten und sucht sich in Ruhe^^ die Teile aus, die sie gerne hätte, den evtl. Rest legt sie wieder ab.
    Wollen mehrere Damen in dem selben Geschäft bummeln gehen, entscheidet die Platzierung des zugehörigen Herren^^, welche Dame sich die Karten zuerst nehmen und ein Teil aussuchen darf. Hiernach geht es abwechselnd weiter, bis die Damen alles genommen haben, was sie wünschten. Sie nehmen alle ihre Einkäufe verdeckt zu sich und warten nun den Abend ab.

    Die Herren tätigen am Nachmittag nun ihre Geschäfte und verkaufen bzw. handeln ihre Waren. Gemäß der ausliegenden Marktübersicht verkaufen sie nun einzelne Handelswaren für 100 bis 300 Pfund das Stück oder erfüllen einen Kontrakt. Hierzu müssen sie alle dort geforderten Handelswaren abgeben, erhalten dafür in der Regel aber einen höheren Gesamtbetrag, als bei den Einzelverkäufen. Ist einer der Gentleman dann auch ncoh der Einzigste, der einen bestimmten Kontrakt erfüllt/abhandelt, erhält er einen Bonus. Er kann dabei wählen, ob er weiteres Geld (meist 50% zusätzlich) annimmt oder einen bestimmten Vorteil, wie z.B. 2 extra Eleganzpunkte.
    Ein erfüllter Kontrakt wird abgelegt und am nächsten Tag durch einen Neuen ersetzt. Nicht erfüllte Kontrakte erhalten als besonderen Anreiz eine 100 Pfund-Note.

    Der Abend rückt näher und mit ihm auch die Entscheidung, was die Damen nun auch wirklich behalten dürfen^^.

    Die Damen überreichen den Herren ihre Einkäufe (die gewählten Atelierskarten aus den Schaufenstern^^) und diese entscheiden nun anhand ihrer Liquidität, was sie den Damen davon auch bezahlen wollen.
    Die Gentlemen können also den Betrag pro Karte komplett bezahlen und ihrer Herzensdame überreichen, die Karte wutentbrannt ins Geschäft zurückträgt^^ oder ihre Lady vertrösten und ihr die Karte zurückgeben, in der Hoffnung sie am nächsten Tag, nach besseren Geschäften, kaufen zu können. Dieses "Reservieren" kostet aber 100 Pfund! Alternativ kann der Herr seiner Partnerin aber aus ihrem Lieblingsgeschäft ein modisches Teil offerieren zu nur 50% des eigentlichen Preises, wenn keine der Damen sich dort niedergelassen hatte.

    Ist dieses modisch-theatralische Drama abgehandelt, beginnt der nächste Tag wieder mit den Damen am Vormittag :)!

    Am Ende des sechsten Tages schliesslich kommt es zur Entscheidung und die Damen werten aus, welche von ihnen die meisten Eleganzpunkte vorweisen kann und gewinnt damit das Spiel um die tollste Klamotte auf der Gala :)!

    Hierfür wird überprüft, ob alle Vorgaben passen, denn die Dame muss mindestens ein Abendkleid besitzen und ihre Zusammenstellung darf von nicht mehr als 2 Designern stammen. Entsprechend müssen evtl. Mali beachtet werden, z.B. eine Dienstmädchenkarte ablegen. Ist alles in Ordnung kann noch geschaut werden, ob ein Dienstmädchen ihrer Dame noch zusätzliche Eleganzpunkte bescheren kann, wenn diese die Voraussetzungen auf der Dienstmädchenkarte erfüllt (z.B. nur Teile eines bestimmten Designers).

    Das Spiel bringt herrlich hervor, was jedes Klischee in der Gesellschaft bzgl. Männlein und Weiblein und deren Einkaufs- und Finanzvorlieben in Beziehungen so vorgibt :)!
    Die Gruppe sollte somit aus spiellustigen Gesellen bestehen, die sich mindestens im Ansatz in die jeweilige Rolle fallen lassen und so für eine riesen Gaudi sorgen.
    Denn das im Herzen eigentlich hagere Handelsspiel blüht dann richtig auf und die atmosphärisch gestalteten Materialien unterstützen dies wunderbar.
    Das Alter der Spieler ist dabei relativ egal - unserer Erfahrung nach können Kids schon ab 11/12 mitspielen und nach oben hin gibt es eh keine Grenze :) - und die Rundengrösse funktioniert schon ab 2 Teams f. d. Spiel.


    [Wir danken Asmodee / Libellud für das Testexemplar!]
    Pascal hat Ladies & Gentlemen klassifiziert. (ansehen)
  • Michael S. schrieb am 20.06.2013:
    Ziel des Spiels
    In sechs Tagen ist wieder Galaabend und die Frau im Haus hat natürlich nichts anzuziehen. Also wird im Team gegen dieses Problem angekämpft. Während die Lady sich in den Modegeschäften der Stadt herumtreibt und sich die schönsten Stücke aussucht, arbeitet der Gentleman an der Börse und versucht das Geld zu verdienen, um seiner Frau ein paar der Sachen zu kaufen, die sie am Abend wohl nach Hause bringen wird. So geht das jetzt die nächsten sechs Tage bis zum großen Galaabend. Dann wird verglichen, welche Lady die beste Abendgarderobe zusammengestellt hat. Dieses Team gewinnt.

    Grundsätzliches
    In diesem Partyspiel spielen immer ein Mann und eine Frau im Team gegen ein anderes Team. Es müssen also mindestens 4 Spieler teilnehmen, damit die richtige Stimmung aufkommt. Je mehr die Spieler sich in die Rolle ihres Charakters hineinversetzen, desto mehr Spaß wird man mit diesem Spiel haben. Die Anleitung zu diesem Spiel ist recht komplex, aber nicht schwer zu verstehen. Trotzdem werde ich hier nur einen kurzen Ablauf aufzeigen. Wer das ganze Spiel in seiner vollen Pracht sehen möchte, schaut sich bitte das Video an.

    Aufbau
    Pro Team wird ein Aufsteller Geschäft / Börse zwischen die beiden Teammitglieder gestellt. Auf der Ladies-Seite werden die farbig zum Geschäft passenden Figuren und Geschäftsmarker der teilnehmenden Geschäfte verteilt. Die Garderoben- und Dienstmädchenkarten werden in vier getrennte Stapel aufgeteilt und auf der Ladies-Seite bereit gelegt. Dann werden von jeder Sorte Atelier-Karten so viele genommen, wie Ladies am Spiel teilnehmen, gemischt und an die Ladies ausgeteilt. Eine Dienstmädchenkarte bekommt jede Lady als Anfangsbonus ausgeteilt. Diese müssen vor den anderen Spielern, auch dem eigenen Gentleman, geheimgehalten werden. Die Gentlemanseite bekommt eine Marktwert-Karte, die das ganze Spiel über gültig ist. Vor jede Börse wird eine Kontrakt-Karte offen ausgelegt. Dann bekommt jeder Gentleman Banknoten im Wert von 500 Pfund, die er seiner Lady nicht zeigen darf. Aus den Warenplättchen sucht sich jeder Gentleman jetzt noch eine Ware mit einem Marktwert von 1 heraus. Dann werden die Warenplättchen verdeckt gemischt und pro Gentleman werden fünf Warenplättchen in einen gemeinsamen Pool geschoben. Darunter werden dann die Zahlenplättchen, je nach Spieleranzahl, gemischt. Los gehts.

    Die Garderobe
    - Jedes Garderobenstück hat einen Eleganzpunktewert von 1 bis 4. Je mehr Punkte desto teurer.
    - Man kann von jedem Kleidungsstück nur eines tragen (ein Kleid, eine Halskette, ein paar Schuhe, etc.)
    - Man darf nur Kleidung von zwei der drei Designer tragen. Alle Kleidungsstücke, die einem dritten Designer gehören würden, müssen am Galaabend abgelegt werden.
    - Hat die Lady am Galaabend kein Abendkleid, so muss sie das beste Dienstmädchen abgeben.

    Die Dienstmädchen
    Diese bringen einen Bonus, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Zum Beispiel eine bestimmte Anzahl Kleidungsstücke eines Designers oder eine bestimmte Anzahl an Schmuckkarten, usw.

    Vormittag - Ladies
    Die Ladies suchen sich eine ihrer Atelier-Karten heraus und bestimmen so die Auslage in ihrem Lieblingsgeschäft. Entsprechend der auf der Karte angegebenen Zahl werden vom entsprechenden Garderobenstapel Waren genommen. Von diesen sucht sich die Lady eine als Schaufensterauslage aus und legt sie offen auf die anderen Karten. Dieser Stapel kommt dann vor das Geschäft. Jetzt kann sich jede Lady überlegen, in welchem Geschäft sie gerne einkaufen möchte. Das muss nicht das Lieblingsgeschäft sein. Sie nehmen das entsprechende Ladenplättchen und legen es verdeckt vor sich hin.

    Vormittag - Gentlemen
    Auf ein Startzeichen fangen die Gentlemen an, die Warenplättchen nach brauchbaren Waren zu durchsuchen. Dabei dürfen sie nur eine Hand verwenden und immer ein Plättchen umdrehen, es nehmen oder zurückdrehen. Nehmen sollte man natürlich Waren, die laut Marktwertkarte viel Wert sind, oder mit denen sich ein Kontrakt erfüllen lässt. Jeder Gentlemen darf in dieser Phase bis zu drei Waren nehmen. Deckt er vorher ein Plättchen mit einer Zahl darauf auf, so kann er dieses nehmen, darf aber dann keine weiteren Waren mehr einsammeln. Oder er dreht es wieder zurück, dann wissen die anderen Gentlemen aber wo es liegt und schnappen es sich vielleicht. Am Ende der Runde muss jeder Gentlemen auf jeden Fall ein Zahlenplättchen haben.

    Nachmittag - Ladies
    Die Ladies decken ihre Ladenplättchen auf. Kauft jede in einem anderen Geschäft ein, so nimmt sich jede den ganzen Stapel und sucht sich einfach so viele Gegenstände aus wie sie möchte und denkt, dass ihr Gentleman am Abend auch bezahlen kann. Haben mehrere Ladies das gleiche Geschäft gewählt, so nimmt sich zuerst die Lady eine Karte aus dem Stapel, deren Gentleman die niedrigste Zahl aus den Warenplättchen ergattern konnte. Die andern folgen dann je nach Zahlenwert ihrer Gentlemen und nehmen sich auch je eine Karte aus dem Stapel. Das geht nun so lange reihum, bis alle Karten genommen wurden, ober die Ladies genug Kleidung haben.

    Nachmittag - Gentlemen
    Die Gentlemen machen jetzt ihre Waren zu Geld. Es fängt der Gentleman an, der das niedrigste Zahlenplättchen hat. Er kann seine Warenplättchen jetzt direkt zum Marktpreis verkaufen, oder, wenn er die entsprechenden Waren hat, einen Kontrakt erfüllen. Erfüllt er einen Kontrakt, so bekommt er zum einen den auf der Karte angegebenen Geldwert und wenn er der erste war, der diesen Kontrakt erfüllt, noch den unten auf der Karte angegebenen Bonus. Es dürfen alle ausliegenden Kontrakte erfüllt werden, nicht nur die vor der eigenen Börse. Es können auch mehrere Kontrakte in einer Runde erfüllt werden, wenn ein Gentleman die entsprechenden Warenplättchen hat.

    Der Abend
    Jetzt treffen die Pärchen zusammen und die Ladies zeigen ihrem Gentleman die Kleidungsstücke, die sie gerne erwerben würden. Der Gentleman entscheidet jetzt, was er kaufen will / kann und was er nicht kaufen möchte. Möchte er ein Teil kaufen und hat nicht genug Geld, so kann er das Kleidungsstück für 100 Pfund zurückstellen lassen und es vielleicht in der nächsten Runde kaufen. Kleidung die nicht gekauft wird, wird unter den entsprechenden Stapel zurückgelegt. Die Garderobe wird offen ausgelegt, so dass Jeder sehen kann, was das gegnerische Team bereits zusammengestellt hat.

    Nächste Runde
    Jetzt wird auf beiden Seiten wieder aufgefüllt. Die Ladies tauschen ihre Atelier-Karten untereinander aus, die Männer bauen wieder einen neuen Warenplättchen-Stapel inklusive der Zahlenplättchen auf. Erfüllte Kontrakte werden in die Schachtel gelegt und neue aufgedeckt. Nicht erfüllte Kontrakte werden mit einem 100 Pfund Schein belegt.

    Der Galaabend
    Jetzt werden auch die Dienstmädchen-Karten offen gelegt und die Teams schauen gemeinsam die Garderobe jeder Lady genau an.
    - Hat sie ein Abendkleid? Wenn Nein, muss das wertvollste Dienstmädchen abgelegt werden.
    - Ist von jedem Kleidungsstück nur eins vorhanden? Wenn Nein, dann wird nur das Wertvollste behalten.
    - Hat sie nur Kleidung von höchstens zwei Designern an? Wenn Nein, dann müssen alle Kleidungsstücke die einen dritten Designer zeigen, abgelegt werden.
    - Sind die Anforderungen der Dienstmädchen erfüllt? Wenn Nein, dann wird das Dienstmädchen gleich abgelegt.

    Nach dieser Prüfung werden jetzt alle Sterne = Eleganzpunkte auf den Karten zusammengezählt und das Siegerteam wird ermittelt.

    Kleines Fazit
    Dieses Spiel macht vor allem in einer Gruppe Spaß, die wirklich aus Männchen und Weibchen besteht die ihre Rollen spielen.
    Als "normales" Spiel hat man zu wenig Aktionsmöglichkeiten um wirklich Spannung aufzubauen.
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    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:

    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/129-ladies-gentlemen.html
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    Michael hat Ladies & Gentlemen klassifiziert. (ansehen)
  • Carla F. schrieb am 14.06.2013:
    Bei Ladies und Gentlemen arbeitet man zusammen in einem 2-er Team: Eben eine Frau und Ihr Gatte. Ziel ist es, dass die Damen gut ausgestattet zu einem Ball gehen und quasi als Ballkönigin gewinnen. Dazu muss der Mann das nötige Geld heranschaffen und die Frauen müssen gut einkaufen, unterstützt werden sie noch von Dienstmädchen, die ihnen dabei helfen die schönste Ballkönigin zu werden.

    Was mir ganz gut gefallen hat, ist dass Männer und Frauen erst mal für sich jeder auf seiner Seite spielen. Männer versuchen durch Warengeschäfte und Auftragserfüllung möglichst viel Geld zu scheffeln. Dabei erscheint es mir noch wichtig, dass der Mann das Zahlenkärtchen 1 ergattert, denn diese Zahlenkärtchen bestimmten hinterher in welcher Reihenfolge die Damen in den Geschäften einkaufen dürfen. Die Damen machen parallel dazu Schaufensterbummel, entscheiden in welchem Geschäft sie für Ihre Ballgaderobe einkaufen möchten, suchen sich die Kleidung und Assessoirs heraus und präsentieren diese dann Ihren Ehemännern, die entscheiden, ob sie ihren Damen dies kaufen oder nicht. Die Rollenteilungen sind sehr konservativ.

    Wie im wahren Leben ist es in diesem Spiel von Vorteil, wenn man als Dame als erstes in dem Geschäft einkaufen kann, noch besser ist es, wenn man als einzige in einem Geschäft einkaufen kann. Dann gilt es als Dame auch sehr auf die Dienstboten zu achten, die bringen am Schluss auch nochmals Siegpunkte, hier heißt es geschickt einzustellen.

    In unserer Spielerrunde hatten wir viel Spaß, es scheint so zu sein, dass Siegpunkte nur von den Damen geholt werden können, also heißt es gut zusammen zu wirtschaften, um als Mann mit einer Ballkönigin glänzen zu können.

    Die Spieleanleitung ist recht lang, was für das erste Spiel mühselig ist, man möchte gerne losspielen, hat aber noch gar keinen Plan, auf was es ankommt. So brauchten wir wieder mal mindestens eine halbe Stunde bis alles wichtige durchgelesen und von uns einigermaßen verstanden war.

    Danach wurde dann die Männer überredet, die Frauen zum teureren Einkauf animiert - es war schlichtweg lustig und sehr gut für große Gruppen geeigenet.
    Carla hat Ladies & Gentlemen klassifiziert. (ansehen)

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