Dice Devils
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Dice Devils



Unter den Teufeln herrscht Aufregung - die Hölle beginnt zuzufrieren. Alle versuchen deshalb, möglichst viele wärmende Gegenstände zu ergattern, um die - wie unter Teufeln üblich - gespielt wird. Vom Oberteufel bis zum Satansbraten sind alle dabei und würfeln um wärmende Gegenstände. Gewürfelt wird geheim und jeder wählt einen Gegenstand aus. Haben mehrere denselben gewählt, kommt es zum Würfelkampf, den der Teufel mit der höheren Summe gewinnt. Hilfreich ist hierbei die Spezialfähigkeit, die jeder Teufel besitzt.

Dice Devils, ein Spiel für 3 bis 6 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Reinhard Mensen



Translated Rules or Reviews:

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4 v. 6 Punkten aus 11 Kundentestberichten   Dice Devils selbst bewerten
  • Mahmut D. schrieb am 05.05.2013:
    Spielziel:
    Wenn Teufel sich schon gegenseitig aufs Kreuz legen, kann das einfach nichts gutes verheißen. Denn bei Dice Devils ist die Hölle zugefroren!
    Der einzige Luxus, der den Teufeln geblieben ist, ist täglich ne Handvoll Heißes!
    Doch eine heiße Tasse Kaffee oder ein wohltuendes heißes Bad reicht nunmal nicht für alle. So haben sie sich entschlossen um diese schönen Dinge zu würfeln!

    Ein Teufel wäre natürlich kein Teufel, führe er nichts böses im Schilde. So bringt ein Jeder seine Fähigkeiten mit: Mit drei Würfeln würfeln, einem Gegner einen Heizgegenstand stibitzen, Die Gegenspieler neu würfeln lassen, oder bei Gleichstand trotzdem gewinnen etc..

    Spielvorbereitung:
    Jeder Spieler nimmt sich einen Teufel, den zugehörigen Würfelbecher mit den Würfeln und dem Grapschplättchen.

    Die 6 verschiedenen Teufel:

    1. Oberteufel:
    Der Oberteufel würfelt mit 3 Würfel, anstelle von 2.
    Die beiden höchsten Würfelaugen werden bei der Auswertung zusammenaddiert. Die dritte, also kleinste Augenzahl zählt der "Satansbraten" zu seinen Würfel hinzu.

    2. Spielteufel:
    Er darf genau 1x pro Runde all seine Gegenspieler neu würfeln lassen.

    3. Fehlerteufel:
    Nach einem gewonnenen Würfelkampf stiehlt der Fehlerteufel einem am selben Kampf beteiligtem Gegenspieler ein 1er Plättchen.

    4. Putzteufel:
    Wenn der Putzteufel einen Kampf gewinnt, tauscht er mit einem am selben Kampf beiteiligtem Gegenspieler einen Heizgegenstand.

    5. Springteufel:
    Der Springteufel gewinnt auch bei Gleichstand.

    6. Satansbraten:
    Der Satansbraten hat leider nur Würfel auf denen die Zahlen 5 und 6 fehlen, aber er darf den dritten Würfel vom Oberteufel zu seinen Würfelaugen hinzuaddieren.


    Spielablauf:
    Dice Devils läuft über mehrere Runden. Jede Runde unterteilt sich in 5 Phasen.

    1. Neue Heizgegenstände
    Zu Beginn jeder Runde befiehlt der Oberteufel dem Satansbraten neue Heizgegenstände auf der Tischmitte aufzudecken.

    2. Würfeln
    Danach würfeln alle Teufel gleichzeitig und sehen sich das Ergebnis geheim unter ihren Bechern an.

    3. Grapschplättchen platzieren:
    Die Teufel platzieren nacheinander ihre Grapschplättchen an einen Heizgegenstand ihrer Wahl. Es beginnt immer der Oberteufel, dann der Spielteufel bis als letzter der Satansbraten sein Grapschplättchen gelegt hat.

    4. Würfelkämpfe austragen und Heizgegenstände verteilen,
    abschließend Teufelsrangtausch:
    Sollten mehrere Grapschplättchen an einem Heizgegenstand liegen, kommt es zu einem Würfelkampf. Alle beteiligten Teufel heben ihre Becher und vergleichen ihre Ergebnisse. Der Teufel mit dem höheren Würfelergebnis gewinnt.
    Hierzu addiert man natürlich die beiden Würfelaugen der jeweiligen Spieler.
    Sollte es bei dem höchsten Würfelergebnis zum Gleichstand kommen, würfeln genau diese Teufel nochmal.
    In dieser Phase können die Teufel auch ihre Fähigkeiten einsetzen. Nämlich der Spielteufel wird seine Kontrahenten neu würfeln lassen, der Springteufel wird den Heizgegenstand auch bei einem Gleichstand absahnen.

    Teufelsrangtausch:
    Der Gewinner kann abschließend mit einem direkten Verlierer des Würfelkampfes auch seinen Teufelsrang tauschen, inklusive Würfelbecher, Würfel und Grapschplättchen.

    5. Neue Runde:
    Anschließend beginnt die neue Runde. Nicht gewonnene Heizgegenstände bleiben für die nächste Runde offen liegen.


    Spielende:
    Hat ein Teufel 10 Heizgegenstände gewonnen, wird die laufende Runde noch zu Ende gespielt. Anschließend folgt die Auswertung der Heizgegenstände.

    Auswertung:
    Die Heizgegenstände sind verschieden wertig (1-3). Die Teufel addieren die Werte ihrer Heizgegenstände zusammen.
    Für jeden Drilling (3 gleiche Heizgegenstände, z.B. Wärmflasche) gibt es 3 Punkte zusätzlich.

    Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.


    Fazit:
    In den letzten Jahren kamen sehr gute, erfolgreiche Würfelspiele, wie z.B.: Burgen von Burgund, Troyes, Kingsburg, Seasons auf den Markt. Die genannten Spiele glänzten eher durch ihre Mechanismen und lehrten den geübten Spieler die Würfel taktisch zu nutzen.
    Mit Dice Devils will der Kosmos Verlag eher die Nicht- und Gelegenheitsspieler ansprechen.
    Denn Dice Devils ist weder ein Optimierungsspiel, wo der Spieler vieles abwägen muß, noch besitzt es Tiefe.
    Es ist eine gemütliche Würfelei unter der Familie. Die Materialien, Würfelbecher, die Teufelsaufsteller ziehen die Aufmerksamkeit der Kinder und Jugendlichen auf sich.

    Die genannte Zielgruppe hat viel Spaß an diesem Spiel.
    Auch wenn zu Anfangs NICHTSPIELER gerne mal die Nutzung der eigenen Teufelsfähigkeiten vergessen, werden SIE nicht überfordert. Die Regeln sind einfach, der Spielfluß leidet nicht.
    Kinder und Jugendliche haben Spaß daran, wenn der Oberteufel dem Satansbraten befiehlt, neue Heizgegenstände aufzudecken.
    Da gehören Befehle wie: "Du Lusche bring mal 2 Heizgegenstände auf den Tisch", zu den Umgangsformen.

    Meine vielen Tests in vielen verschiedenen Runden haben gezeigt, dass Vielspieler aber auch geübte Spieler nach zweimaligem Spielen, die absolute Lust an Dice Devils verlieren.
    Die Spieldauer ist zwar mit max. 30 Minuten optimal, aber das Spiel schafft es nicht, eine gewisse Spannung aufzubauen.
    Während der ersten Partie, bieten die 6 verschieden Teufelsfähigkeiten noch genügend Abwechslung. Hat man aber als geübter Spieler Dice Devils 2-3 Mal in voller Besetzung gespielt, hat man leider auch schon alles gesehen.
    Im Spiel zu dritt und zu viert machen noch weniger Teufel mit, also je mehr Mitspieler teilnehmen, desto interessanter wird das laufende Spiel.

    Zu den ganzen Mankos kommt auch noch, dass redaktionell das Spiel zu seicht gemacht wurde. Sogar die Nicht- und Gelegenheitsspieler haben bei ihren Folgepartien nur mit Hausregeln gespielt, indem sie weniger Heizgegenstände aufgedeckt haben, um mehr Interaktion und Konfrontation zu haben.
    Denn im Spiel werden je nach Spieleranzahl eine bestimmte Menge an Heizgegenständen aufgedeckt.
    So sind zum Beispiel im Spiel zu fünft am Anfang jeder Runde 3 Heizgegenstände im Spiel. Das würde heißen, das mindestens ein Teufel nicht zu kämpfen braucht um einen Heizgegenstand zu ergattern.

    Abschließend kann ich sagen, Dice Devils ist etwas für Nichtspieler und für Familien mit Kindern, die ab und zu sehr leichte Kost spielen wollen.

    Alle anderen Spielertypen werden eher zu Spielen wie Bluff zugreifen, wenn es unbedingt ein Würfelspiel sein soll, der zugleich nicht anspruchsvoll ist.
    LG
    Mahmut
    Mahmut hat Dice Devils klassifiziert. (ansehen)
  • Pascal V. schrieb am 30.06.2013:
    Ein teuflisch nettes Würfelspiel für die ganze Familie bzw. 3-6 Spieler ab 8 Jahren :)!

    Bei Dice Devils geht es verteufelt fies und spassig zugleich zu, denn es gilt durch Würfeln genügend Heizmaterial in Form von amüsant gezeichneten Plättchen einzusammeln, bevor die Hölle zufriert (Ende des Spiels) und so der "eigene" Teufel es weiterhin schön warm hat.

    Vor Spielbeginn werden die "Heizmaterialien" verdeckt gut gemischt auf dem Tisch bereitgelegt und jedem Spieler zufällig ein diabolisches Patschehändchen (bunte hand- oder eher klauenähnliche Marker, die jeweils einem bestimmten Teufel zugeordnet sind) zugelost.
    Je nach zugeteiltem "Patschehändchen" erhalten nun die Spieler die dazu passenden Teufel (lustig anzuschauende Pappaufsteller) und die dem jeweiligen Teufel zugehörigen Würfel und Würfelbecher.

    Dies ist insofern wichtig, da die Teufel unterschiedliche Würfel und Becher nutzen und jeder auch eine Spezialfähigkeit inne hat. Es stehen nämlich neben dem Oberteufel noch der Putzteufel, Fehlerteufel, Spielteufel, Springteufel und Satansbraten zur spielerischen Verfügung.

    Der Oberteufel erhält den grössten Würfelbecher und die drei grossen goldenen Würfel. Er darf sich pro Wurf dann die beiden höchsten Werte der drei Würfel aussuchen und nutzen.

    Der Satansbraten dagegen erhält den kleinsten Becher und nur zwei kleine graue Würfel, die obendrein nur die Werte 1-4 haben. Dafür hat er aber die besondere Möglichkeit immer den kleinsten Wurfwert des Oberteufels mitzubenutzen und so zu seinen beiden grauen Würfeln hinzu zu addieren.

    Die anderen Teufel erhalten die mittleren Würfelbecher und 2 mittelgrosse schwarze Würfel. Dabei darf der Fehlerteufel den Gegner verwirren, wenn er in einem Wurfduell gewinnt und diesem ein 1er-(Heizmaterial)Plättchen klauen. Der Putzteufel wischt mit dem Gegner nach einem Sieg den Boden und tauscht da rasch ein beliebiges Heizmaterialplättchen^^. Der Springteufel hüpft über alle gleichen Wurfwerte hinweg und gewinnt immer bei Gleichstand und der Spielteufel frohlockt beim erneuten Würfeln-Lassen der Gegner, wenn ihm deren Wurf nicht passt^^.

    Der Spielablauf gestaltet sich recht einfach. In jeder Runde befiehlt der Oberteufel gebieterisch dem Satansbraten drei zufällige Plättchen aus dem Heizmaterialhaufen zu wählen und umzudrehen. Nun würfeln alle teuflischen Mitspieler und halten den Wurf zunächst unter dem Becher geheim, denn nun folgt die "Patschehändchen-Bietphase" :)!

    Die Heizmaterialien haben allesamt einen Wert von 1-3 und stellen so feines Brennbares wie Wärmendes dar, wie z.B. Betten, Ohrenschützer, Mützen, Heizstrahler, Chili, u.v.m.!
    Die Spieler sind natürlich geneigt sich immer den höchsten Wert eines solchen Plättchen zu eigen zu machen, doch je nach eigenem Wurf sollte man hier Vorsicht walten lassen, kann man doch davon ausgehen, dass eben alle den "besseren" Plättchenwert haben wollen. Und im direkten Würfelduell gewinnt der mit der höchsten Gesamtzahl. Natürlich spielen hier noch die Spezialfähigkeiten der Teufel eine Rolle und könnten das Würfelblatt^^ noch wenden.
    Wie auch immer man sich entscheidet, es muss das eigene Papphändchen auf eines der umgedrehten Heizmaterialplättchen gepatscht werden. Hat dies jeder Spieler gemacht, wird geschaut, wer an einem Plättchen alleine mit seiner Hand verweilt und wo sich mehrere Spieler für dasselbe Plättchen interessieren.
    Die Solisten gewinnen kampflos und nehmen Heizmaterial und Patschehändchen wieder zu sich.
    Die Streithähne hingegen müssen nun "kämpfen". Hierzu lüften sie ihre Würfelbecher (auch der Oberteufel, selbst, wenn er nicht beteiligt ist, aber der Satansbraten - denn dieser erhält ja den (dritten) geringsten Würfelwurf von ihm) und zeigen den Gesamtwert ihres Wurfes. Wer hier den höchsten Wert hat, gewinnt und nimmt das Plättchen an sich. Der Spielteufel z.B. könnte hier aber bei unterlegenem Wurf natürlich die Konkurrenten erneut würfeln lassen, in der Hoffnung, dass deren neuer Wurf geringer ausfällt.

    Bei einem solch gewonnenen Würfelduell steht dem Gewinner auch immer die Wahl zur Verfügung den eigenen Teufel (samt Becher und Würfel^^) mit einem unterlegenen Gegner zu tauschen. Dies kann je nach Spezialfähigkeit und aktuellem Sammelstand durchaus von Nutzen sein.

    Bei all der Sammelwut darf auch auf gleiche Materialien geachtet werden, denn wer am Schluss von einer Sorte drei gesammelt hat, erhält zu deren jeweiligen Werten noch einmalig 3 Punkte extra dazu.

    Das Spiel geht so lange reihum weiter, bis ein Teufel 10 Plättchen Heizmaterial gesammelt hat. Nun folgt die Endwertung (alle einzelnen Werte addieren plus den eventuellen Bonus von Drillingen) und wer hier die meisten Punkte insgesamt hat, gewinnt!

    Dice Devils ist ein seichtes Familienspiel - ganz toll mit Kindern zu spielen, auch unter 8 Jahren. Einfach zu lernen und schnell zu spielen, wunderbar anzusehen, denn das gesamte Spielmaterial trägt enorm zur diabolischen Atmosphäre bei und ist sehr wertig produziert und gerne immer wieder mal hervorzuholen.
    Bisherige negative Kritik (durch Vielspieler?) kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich erhält man hier zu dem Preis kein Schwergewicht, aber das will das Spiel ja auch gar nicht sein. Das Material und der Spass hier dran - vor allem wenn der Oberteufel und der Satansbraten "richtig" mit(schau)spiele(r)n^^ - sind den Preis wert und in entsprechender Runde hat das Spiel durchaus Potential stark zu punkten.
    Wer den Spielkarton betrachtet und den Text hierauf liest, sollte schon wissen, was ihn erwartet und das kann das Spiel voll und ganz erfüllen.


    [Wir danken KOSMOS für die Bereitstellung des Testexemplars!]
    Pascal hat Dice Devils klassifiziert. (ansehen)
  • Dagmar S. schrieb am 21.01.2018:
    Wie das Spiel funktioniert, wurde in mehreren anderen Rezensionen hier schon ausführlich beschrieben, daher möchte ich darauf nicht nochmals eingehen.

    Ich gebe hier nur mein persönliches Fazit ab, was leider vernichtend ausfällt. Ich habe das Spiel nun mehrmals in unterschiedlichen Runden mit jeweils anderen Mitspielern gespielt und es kam nicht ein einziges Mal auch nur ein Funke von Spielspaß auf.
    Selbst Gelegenheits- und Wenigspieler waren gelangweilt und jedesmal waren alle froh, wenn das endlich zu Ende war.
    Einzig die Optik und dass das Spiel spielbar ist, veranlasst mich dazu, noch 2 Würfelaugen zu vergeben.
    Dass so ein Spiel überhaupt den Sprung zu einem Verlag geschafft hat, kann einen nur ehrlich wundern.
    Höllenqual trifft das Spielgefühl besser als Höllenspaß. Bei uns herrschte nur gähnende Langeweile.
    Dagmar hat Dice Devils klassifiziert. (ansehen)
    • Sebastian K., Johann N. und 5 weitere mögen das.
    • Johann N. Sven T. Dagmar S. Mahmut D. Karsten S. Sebastian K. Andre H.
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    • Zeige alle 5 Kommentare!
    • Dagmar S.
      Dagmar S.: @Yvonne: Als ich mir das Video zu Würfelgmüse angesehen habe, dachte ich das allerdings auch. Das ist allenfalls etwas für kleine Kinder,... weiterlesen
      21.01.2018-20:08:46
    • Johann N.
      Johann N.: Meins landete am Pfadfinderflohmarkt, dort geht sowas um 1%u20AC in den Pool. Denke mit dem Material werden Kinder schon Spass haben, vermutlich ... weiterlesen
      30.11.2019-10:29:07
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