Karten-Würfelspiel für 2-5 Spieler ab 6 Jahren von Carmen Kleinert.
Die Spieler führen ihre Würmchen durch einen herrlichen Obstgarten und lassen sie durch Fressen der Früchte immer weiter wachsen. Wessen Wurm zuerst ausgewachsen ist, gewinnt.
Spielvorbereitung:
Jeder Spieler wählt sich einen Wurm aus und erhält hierzu die 7 passenden Karten und die Wurmfigur. Die Farbwürfel kommen in die Tischmitte.
Jeder Spieler deckt die Karte mit dem Wurmkopf (ohne Lorbeeren) auf und platziert hier seine Wurmfigur. Die Karte mit dem Wurmschwanz wird auf die Fruchtseite gedreht und vor den Kopf gelegt.
Spielziel:
Es als Erster schaffen, die Fruchtseiten aller eigener Wurmkarten mit passenden Würfeln besetzt zu haben und so den Wurm zu vervollständigen.
Spielablauf:
Der Startspieler wirft die sechs Farbwürfel in der Tischmitte, so dass alle gut die Farbergebnisse sehen können.
Nun schaut er, ob von den Farbwürfeln einer oder mehrere zu seinen ausgelegten Früchten passen. Die Farben der Würfel korrespondieren mit den Früchten auf den Wurmkartenrückseiten, von denen die Aktive immer vor dem Spieler ausliegt.
Passen Würfel, legt er sie auf die Früchte seiner Karte, passt keiner, geschieht nichts. In jedem Fall bleiben übrig gebliebene Würfel liegen und es folgt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn und schaut nun seinerseits nach, ob er Würfel passend legen kann.
Wird hierbei eine ausliegende Früchtekarte bereits vollends mit Würfeln belegt, darf sofort eine neue Karte ausgewählt und mit angelegt werden. Passen hier dann gleich auch Würfel, können diese ebenfalls gleich dort platziert werden.
Kann er keine gebrauchen, darf er die noch übrigen Würfel erneut würfeln und kontrolliert das Ergebnis erneut. Klappt es immer noch nicht, folgt wiederum der nächste Spieler, usw.
Wurden alle Würfel aufgebraucht, folgt direkt das große Fressen und jeder Spieler setzt - sofern möglich - seine Wurmfigur auf den Platz des zuletzt gelegten Würfels auf der Früchtekarte. Die Würfel kommen allesamt wieder in die Tischmitte.
Sollte hierbei eine Fruchtkarte "leer" gefressen worden sein, wird sie umgedreht und mit ihrer Wurmseite nun passend an die Kopfkarte bzw. das letzte Wurmglied angelegt, auf die Art wächst der Wurm nach und nach.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler die letzte Wurmkarte anlegen kann und so den Wurm vervollständigt. Er darf sofort die Kopfkarte umdrehen und zeigt so das strahlende Wurmsiegerlächeln mit Lorbeerkranz.
Fazit:
Der Wurmepos findet hier seine Fortsetzung. Nachdem "Da ist der Wurm drin" das süße Würmchenkrabbeln begonnen hatte und mit "Streifentoni" seinen indirekten Nachfolger fand, geht es nun in die dritte Runde. Und wieder ist ein tolles Spiel dabei herausgekommen.
Karolinchen macht einfach Spaß, ist simpel im Ablauf, bei kurzweiliger Spielmechanik und passt wunderbar in das bisherige Wurmiversum!
Es funktioniert schon ab 2 Spielern gut und zieht sich auch bei voller Besetzung nicht in die Länge. Die Altersangabe ist passend, aber auch Erwachsene haben ihre Freude mitzuspielen.
Pascal hat Karolinchen klassifiziert.
(ansehen)