Ich fand Quarriors von dem Moment an, wo es in mein Blickfeld geriet, sehr interessant. Deshalb musste ich es dann auch von der Messe mit nach Hause nehmen, etwas, was ich keine einzige Spielminute bedauert habe (und davon gab es schon sehr viele)!
Zunächst einmal ist wichtig, dass es wirklich ein Würfelspiel ist und dementsprechend auch ein hoher Glücksfaktor dabei ist, was manchen vielleicht zu "nur" 5 Punkten verleiten würde. Ich gebe ihm die vollen 6 Punkte, weil es ein schön gestaltetes und variationsreiches Spiel ist, das man auch "nur mal kurz zwischendurch" hervorholen kann. Die Würfelbox selbst ist als Würfel dargestellt, man kann den "Pappkragen" drumherum abmachen und hat so einen wunderbaren Riesenwürfel, um ersteinmal die Funktionen, die so ein Würfel haben kann, zu erklären.
Und da kommen wir zum Inhalt. Das Motiv ist etwas aufgesetzt, ob ich nun eine Kaiserin beeindrucken oder einfach in einer Arena gegen andere kämpfen will, das ist letztlich gleich. Wichtig ist nur, dass man über Siegpunkte gewinnt und diese an den Besitz von (aktiven) Kreaturen gekoppelt sind.
Jeder startet, wie bei Dominion, mit den gleichen Ausgangsbedingungen. 12 Würfel sind im jeweiligen Beutel, von denen man in jeder Runde 6 zieht und wirft.
Neben diesen gibt es in der Mitte aufgebaut ein Feld, die sogenannte "Wildnis", wo drei Karten mit 5 dazugehörigen Würfeln in jedem Spiel ausliegen, das sind die Grundwürfel, bestehend aus den beiden Würfelarten, die jeder Spieler schon in seinem Beutel (seiner "Sammlung") hat, sowie "Portalwürfel". Letztere sorgen dafür, dass man Würfel nachziehen und werfen darf, wenn man denn das Portal erwürfelt hat.
Desweiteren liegen 3 Zauber und 7 Kreaturen, ihrerseits auch jeweils mit 5 Würfeln bestückt, in der Wildnis aus.
Schön an jeder Karte ist, dass am unteren Ende nochmal alle 6 Seiten des Würfels sichtbar sind, man also jederzeit den Überblick darüber behält, wie groß die Chance ist, etwas Bestimmtes zu würfeln.
Doch wie komme ich nun an neue Würfel und wie gewinne ich überhaupt?
Es gibt, wie schon erwähnt, sogenannte "Kreaturenwürfel", vier davon hat jeder standardmäßig. Diese Kreaturen haben bestimmte Fähigkeiten und generieren meine Siegpunkte, wenn sie denn überleben, bis ich wieder an der Reihe bin.
In diesem Moment der Wertung gehen sie aber auch sofort auf den sogenannten "Friedhof", den einige bestimmt schon aus Spielen wie Magic kennen.
Um Kreaturen auszuspielen, ist es nicht nur nötig, die jeweilige Kreatur auch zu erwürfeln, sondern auch, die entsprechende "Kraft" übrig zu haben, ebenfalls durch Würfelseiten erzeugt.
Zauber kosten keine Kraft, können einfach "rausgelegt" werden und bei Bedarf eingesetzt, jeweils abhängig davon, ob "Reaktion" draufsteht oder nicht. Falls dies nicht der Fall ist, darf ich die Zauber nur in meinem Zug wirken.
Nach dem Ausspielen erfolgt direkt der Angriff der Kreaturen auf meinen linken Nachbarn, hat dieser keine Kreatur dort liegen, wandert der Angriff weiter an seinen linken Nachbarn usw. Dieser wählt aus, mit welcher Kreatur er blocken möchte, ein gezieltes "die Kreatur da soll weg" kann also nicht passieren, vorausgesetzt, der Verteidiger hat nicht nur genau diese eine Kreatur.
Habe ich, nachdem ich die Kreaturen bezahlt habe, noch Kraft über, so darf ich mir ein Poke.. *hustet* einen Würfel aus der Wildnis "fangen", der maximal diese Kosten hat.
Das ist die taktische Seite an Quarriors. In jedem Zug darf ich mir nur einen einzigen Würfel "fangen". Nehme ich einen Zauber? Eine Kreatur? Was bringt mir in Kombination womit die besten Chancen?
Mein "Fang" wandert dann auch in den Friedhof, kommt also erst dann ins Spiel, wenn mein Beutel das nächste Mal leer ist und wieder mit den Friedhofswürfeln aufgefüllt wird.
Doch habe ich dann auch das Glück, die Kreatur zu erwürfeln? Und wird sie überleben, wenn die Gegner angreifen?
Quarriors ist ein simples und kurzweiliges Spiel, was in diesem Fall aber kein Nachteil ist! Schnell erklärt und ohne "gezielten" Ärgerfaktor, da keine Verschwörung gegen Mitspieler angezettelt werden kann, ist es ein wundervolles Spiel für zwischendurch, als Einstieg, als Absacker - wir haben es aber auch schon Stunden am Stück gespielt, weil keine Partie wie die andere ist durch die Variationen von Zaubern und Kreaturen, die jedesmal neu gezogen werden.
Julia hat Quarriors (de) klassifiziert.
(ansehen)