Munchkin Quest - Das Brettspiel, eine Mischung aus dem beliebten Kartenspiel und einem Dungeoncrawler. Ziel des Spiels ist es, seinen mutigen Munchkin der sich in die tiefen Katakomben eines immer wechselnden Dungeons begibt, hoch zu leveln und Stufe 10 zu erreichen, um dann den Oberbösewicht zur Strecke zu bringen und immerwährenden Rum (zumindest bis zur nächsten Partie) zu erhalten.
Dazu bekommt jeder Spieler eine "Startausrüstung" in seiner Farbe (Munchkinspielfigur, Stufenzähler, 2 Würfel, Standfüße, 6 Handkarten [3 Schatz und 3 DxM), 4 Lebensmarker, 3 Bewegungsmarker und 300 Goldstücke)
Nun stellt jeder seine Figur in den Startraum des Dungeons, stellt seinen Stufenzähler auf die Stufe 1 und man darf, wenn man möchte sofort Karten ausspielen. Zu Beginn ist jeder Spieler ein Mensch ohne jegliche Klasse (ich gehe mal nicht auf den gesetzlich vorgeschriebenen Witz von Menschen ohne Klasse laut Anleitung ein *grinz*) oder Rasse und das Geschlecht entspricht dem eigenen.
Die eigene Runde ist unterteilt in 3 Phasen:
1. Eine DxM Karte ziehen: Diese Karten bilden die Angriffs-, Verteidigungs-, Rassen- und Klassenkarten. Mit diesen Karten kann man zu einem Dieb werden, ein Monster verstärken, einen Würfel zinken, Räume verschieben und und und. Die Karten sind oft bitterböse und können je nach Situation für manch gemeine Überraschung sorgen.
2. Bewegung: Hier kann der Spieler einen weiteren Raum erforschen und wird danach IMMER in einen Kampf verwickelt (das heißt ein neues Monster taucht auf), er kann gegen ein bestehendes Monster kämpfen, seine Spielfigur einfach in einen bestehenden Raum bewegen, einen Raum durchsuchen (nach Schätzen, die ermittelt werden), oder gar Deals in bestimmten Räumen tätigen um Tränke etc. zu bekommen.
Räume die neu erforscht werden, werden blind aus dem bestehenden Karten gezogen, so dass niemand vorhersagen kann, was in dem neuen Raum für gemeine (oder manchmal auch vorteilhafte) Dinge passieren. Denn jeder Raum hat eine Regel die für ihn geschehen soll, so müssen z.B. in einem Raum alle großen Rüstungsteile abgelegt werden, oder aber das erscheinende Monster wird +5 stärker (z.B. doof wenn das erscheinende Monster ein Bullrog mit Stufe 19 ist).
3. Milde Gabe: Wenn man mehr als 5 Karten auf der Hand hat, gibt man die überschüssigen an den/die Spieler mit der niedrigsten Stufe ab, wenn man selbst dieser ist, legt man sie einfach in die Ablage.
Nachdem der Spieler fertig ist, bewegen sich die Monster im Dungeon vorwärts. Für die Fortbewegung gibt es eine Regel, die ich hier aber nicht erläutern will, weil es den Rahmen einer Rezension sprengen würde. Danach kommt der nächste Spieler an die Reihe.
Durch jeden Kampf steigt man eine Stufe (bei furchterregenden sogar zwei) auf. Dies geht wie oben beschrieben, so lange bis jemand Stufe 10 erreicht. Nun erscheint ein Monster in der Eingangshalle und bleibt dort auch stehen. Egal welches Monster per Zufall hier erscheint, es hat immer Stufe 20 und ist damit ein nicht zu unterschätzender Brocken. Allein schon, weil die anderen Spieler immer die Chance haben das Monster durch weitere Karten noch zu verstärken, oder durch gezinkte Würfel das Kampfergebnis zu verfälschen. Wer das Monster besiegt, der hat das Spiel gewonnen und darf sich zu Recht darüber freuen, gegen die fiesen Eskapaden der Freunde zu bestehen (so denn es nach diesem fiesen Spiel noch Freunde sind).
Im Spiel selbst gibt es noch so einiges mehr, was man nutzen kann um das Spiel zu gewinnen, was aber hier zu viel des Guten wäre, würde ich alles im Detail erklären. Darum nur kurze Anmerkungen zu den Dingen die mir noch wichtig erscheinen.
• So kann man sich jeder Zeit von Mitspielern die im gleichen oder angrenzenden Raum befinden, Helfen lassen und den dafür zu entrichtenden Obolus selbst bestimmen. Wenn man den Kampf allerdings verliert, leidet der Helfer auch mit.
• Wie im Kartenspiel auch, kann man seine Helden mit vielerlei Ausrüstungsgegenständen wie Schwertern, Helmen, Stiefeln etc. ausstatten um den Kampfwert zu erhöhen.
• Jeder Raum hat für unterschiedliche Rassen/Klassen Vor- und/oder Nachteile, die im Kampf entscheidend sein können, da man Würfel weniger oder mehr hat um den Kampf zu tätigen.
• Jeder Raum bekommt Verbindungsteile angeheftet, die entweder offene Durchgänge, normale Türen, verschlossene Türen, Geheimtüren oder Wände darstellen und auch blindlings bei Erforschen eines neuen Raumes gezogen werden und somit immer ein unterschiedliches Dungeonerlebnis darstellen.
WERTUNG:
+ • Munchkin-typischer Humor mit einer Menge Veralberung von Filme etc.
+ • Schön designte Räume, Monster etc.
+ • Tolle und ausführlich geschriebene Regeln, die immer mit Witzen untermalt sind.
+ • Viel Inhalt, haufenweise Marker, tolle Figuren.
+ • Durch blindzug der Räume immer wieder neues Spielerlebnis
+ • Viel Interaktion mit den Mitspielern (Achtung, Ärgerfaktor sehr hoch ;))
+ • Kartenspiel wurde toll in ein Brettspiel umgewandelt
+ • Lang anhaltender Spielspaß
+ • Auch für Nichtkenner des Kartenspiels (wie ich es vorher war) ein gelungenes Spiel.
0 • Unerfahrene Spieler brauchen etwas länger um die langen Kartentexte zu deuten und taktisch einzusetzen
0 • Wieder ein Spiel, bei dem der Glücksfaktor nicht ausbleibt, da man durch Würfel die Kampfkraft erhöht (aber einen Basiswert durch Waffen und Stufe etc. erzielt) und die Räume willkürlich gezogen werden.
- • Monstermarker schwer in die Standfüße zu bekommen (schnell einrisse etc.)
- • Im Spiel zu zweit weniger Interaktion und böses Vorgehen, da der Dungeon zu weitläufig ist und man selten nebeneinander steht.
- • Für Spieler die nicht gern gegen andere Spielen, ist das Spiel nix, da es das eigentliche Herzstück ist.
- • Ich persönlich finde, dass ein paar mehr Monster und auch Karten schön gewesen wären.
Fakten: 2-4 Spieler, ab 12 Jahren, ca. 180 Minuten Spielzeit
FAZIT: Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich vor "Munchkin Quest - Das Brettspiel" noch nie zuvor ein Munchkin Kartenspiel gespielt habe. Ich stand schon oft davor, aber konnte mich nie dazu überwinden eins zu kaufen, weil immer andere Spiele noch interessanter wirkten. ;) Dann hab ich irgendwann von "Munchkin Quest - Das Brettspiel" gehört und war fasziniert. Ich bin ein totaler Liebhaber von Dungeoncrawler Games wie Descent und fand die Idee toll, alles ein bisschen zu veralbern und die immense Flut an Regeln die sonst gebraucht werden, auf das wichtigste zu begrenzen. Und es funktioniert super. Am meisten Spaß macht mir das Spiel mit 4 Spielern, auch wenn es zu zweit ebenso funktioniert (man aber unabhängiger voneinander alles erforscht). Für alle Fans von Dungeoncrawlern, die gerne mal einen humoristischen Ausflug in die verrückte Welt der Munchkins wagen wollen sei dieses Spiel wärmstens empfohlen. Aber auch diejenigen, die Munchkin sowieso schon lieben, werden sicherlich ihren Spaß haben. Für alle anderen, die weder Dungeoncrawler noch Munchkin in irgendeiner Weise kennen, aber auf Abenteuer und Humor stehen (und Mitspieler finden, die gerne auch mal gepiesackt werden können), empfehle ich eine Proberunde, oder einen ausführlichen Testbericht zu lesen/schauen. Also ich für meinen Teil bin begeistert vom Spiel und bereue den Blindkauf nicht. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nun von der Munchkinsucht angesteckt wurde und auf weitere Erweiterungen zum Brettspiel hoffe. Von mir als neuer Munchkin-Fan und Abenteuerspielliebhaber eine klare Kaufempfehlung. :)
Andre hat Munchkin Quest - Das Brettspiel (de) klassifiziert.
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