Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Terra Mystica - Feuer & Eis Erweiterung



Feuer und Eis brechen über Terra Mystica herein und die angestammten Völker müssen sich auf noch mehr Konkurrenz einstellen: Yetis, die Meister der Macht, Frostfeen, die ihre Tempel verehren, Geweihte, deren ganzes Leben und Schaffen auf die Kulte ausgerichtet ist und die Drachenmeister, die allein durch ihre Macht Vulkane aus der Erde aufsteigen lassen. Und als ob das nicht schon genug wäre, kommen mit den Gestaltwandlern und Flussläufern zwei weitere Völker ins Spiel, die sich selbst an die einfachste Regel - ein Volk, eine Landschaft - nicht mehr halten. (Das würde einem Halbling im Leben nicht einfallen).
Zusammen mit einem neuen Spielplan und neuen Spieloptionen liefert Terra Mystica Feuer & Eis wieder stundenlangen Spielspaß!

Die Erweiterung enthält:
1 Spielplan, 3 Völkertableaus, 2 Holzsets in den Farben weiß und orange,30 Landschaftsplättchen und weiteres Spielmaterial in gewohnt hochwertiger Ausstattung.

ACHTUNG: Zum Spielen wird das Grundspiel benötigt!

Terra Mystica - Feuer & Eis Erweiterung, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Helge Ostertag, Jens Drögemüller

Listen mit Terra Mystica - Feuer & Eis Erweiterung



Terra Mystica - Feuer & Eis Erweiterung ist auf 71 Merklisten, 89 Wunschlisten, 28 freien Listen und in 162 Sammlungen gespeichert.
Alle anzeigen

So wird Terra Mystica - Feuer & Eis Erweiterung von unseren Kunden bewertet:



6 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   Terra Mystica - Feuer & Eis Erweiterung selbst bewerten
  • Pascal V. schrieb am 09.02.2015:
    Erste Erweiterung für das Grundspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren von Helge Ostertag und Jens Drögemüller.

    Die Spieler müssen sich wieder den Widrigkeiten in den Landen Terry Mysticas erwehren, nur diesmal wird es noch herausfordernder, wenn sich plötzlich auch Vulkane aus der Erde erheben oder ganze Landsticke einfrieren. Und zu allem Überfluss sind da noch diese "Neuen"...!

    Es gibt einen neuen Spielplan, 6 neue Völker und einige zusätzliche Spieloptionen, aber der Spielaufbau an sich bleibt gleicht.
    Die neuen Landschaften lassen sich nicht mehr ändern, sind sie einmal im Spiel, nicht durch Umgraben oder Sonderaktionen!
    Endwertung(skärtch)en und Punkte wurden dezent geändert/angepasst und wenn z.B. das Eisvolk gewählt wird, ist auch gleichzeitig die (Eis-)Landschaft festgelegt, auf der begonnen werden muss und kein anderer Spieler darf dann mehr ein Volk mit dieser Heimatlandschaft wählen.

    Als neue Spieloptionen steht die "Zugreihenfolge durch Passen" an, welche per Zugtableau festgehalten wird und die "Völkeraution", bei der während des Spielaufbaus die Völkerplättchen in den Stoffbeutel gelegt und gemäß der Spielerzahl einige unbesehen gezogen und schliesslich zur Versteigerung feilgeboten werden.


    Fazit:
    Neben der wieder deutlich zu erwähnenden guten Qualität der vielen neuen Matarialien, steht natürlich im Vordergrund, dass diese Erweiterung noch mehr Abwechslung und Vielfalt ins Spiel bringt.

    Viele neue Überlegungen können und sollten angestellt werden, bei der Wahl der neuen Völker und Landschaften. So ergeben sich diverse neue Taktiken und teils gänzlich andere Spiel(erlebnis)runden und die (neuen) Regeln bleiben gewohnt übersichtlich.

    Rundum ist diese Erweiterung ein klarer Pflichtkauf für alle Fans des Grundspiels.




    weiterführende Hinweise:
    - Verlag: Feuerland Spiele
    - BGG-Eintrag: http://boardgamegeek.com/boardgameexpan ... a-fire-ice
    - HP: http://www.feuerland-spiele.de/spiele/feuer_und_eis.php
    - Anleitung: deutsch
    - Material: sprachneutral
    - Fotos (und lesefreundliche Text-Formatierung): http://www.heimspiele.info/HP/?p=9993
    - Online-Variante: -
    Pascal hat Terra Mystica - Feuer & Eis Erweiterung klassifiziert. (ansehen)
  • Timo A. schrieb am 05.02.2015:
    Feuer und Eis bringen neuen Schwung in die Welt von Terra Mytica. Wie das? Nun, lest selbst, was die Erweiterung des tollen grundspiels für Euch bereithält:

    - Die Erweiterung enthält einen Spielplan, der doppelseitig bedruckt ist, Eine Seite entspricht dem Spielplan des Grundspiels mit anders angeordneten Feldern, die zweite Seite zeigt eine komplett neue Landschaft.

    - Neue Endwertungs-Plättchen sorgen dafür, dass man neben dem größten zusammenhängenden Gebiet auch anderweitig Punkten kann, z.B. für die größte Entfernung von zwei Gebäuden in einem zusammenhängenden Gebit.

    - Es gibt Völkerplättchen und einen Stoffbeutel, aus dem die Völker blind gelost und anschließend gegen Siegpunkte versteigert werden (man beginnt mit 40 Siegpunkten und kann diese bis runter auf 0 Siegpunkte zur Ersteigerung der Völker einsetzen.

    - Die Spielerreihenfolge wird nicht mehr durch die Sitzreihgenfolge nach dem ersten Runden-Aussteiger festgelegt, sondern durch die Reihenfolge des Passens.

    - Das absolute Herzstück der Erweiterung sind 6 neuen Völker neben dem Feuer (Drachenmeister und Geweihte) wird auch das Eis (Yetis und Frostfeen) zum Bestandteil des Terraformings. Und seltsame, wandelbare Völker streifen durch die Lande:
    Farbe Weiss: Eisvölker übernehmen zu Anfang des Spiels "herrenlose" Landschaften zum Start, müssen aber auch die Wahlheimat kostenpflichtig in Eis oder Feuer umwandeln. Frostfeen starten schon mit enem Gunstplättchen und erhalten nach Bau der Festung beim Passen Siegpunkte für jeden Tempel auf dem Spielplan, Yetis haben deutliche Vorteile bei Machtaktionen.
    Farbe Orange: Vulkanvölker (Drachenmeister und Geweihte)fangen zwar auch auf einer Landschaft an, die kein Spieler besitzt, allerdings ist die Startlandschaft im weiteren Spielverlauf nicht mehr bedeutsam. Terraforming wird nicht mehr durch den Einsatz von Spaten betrieben, sondern Drachenmeister müssen Macht abwerfen (können aber durch Festungsbau und evtl. durch den Erhalt von Spaten als Kultbonus oder Sonderaktion Macht zurückbekommen), Geweihte hingegen müssen Kultpunkte ausgeben, indem sie mit ihren Priestern auf den Kultleisten rückwärts ziehen. Zum Ausgleich steigen sie aber etwas einbfachen in den Kulten auf.
    Ohne Farbzuordnung: Gestaltwandler und Flussläufer übernehmen ebenfalls eine Landschaft, die nicht im Spiel ist. Während Gestaltwandler die Fähigkeit haben, die Heimatlandschaft für drei Machtpunkte zu wechseln und ihren Machtvorrat vergrößern können, können sich Flussläufer nur an Flüssen ausbreiten. Eine Heimatlandschaft besitzen sie zwar nicht, sie können auch keine Gebite umwandeln, allerdings können im Laufe des Spiels Landschaften freigespielt werden, die den Flussläufern dann zur Besiedlung zur Verfügung stehen.

    Fazit: Die Feuer und Eis-Erweiterung fügt sich nahtlos in das Grundspiel ein, von der Materialqualität ebenso wie sielerisch. Einige Verbesserungen und einige Neuerungen sorgen dafür, dass der Spielspass weiter anhält, ohne die Regeln wesentlich zu verändern. Die sechs neuen Völker sind dabei wohl das größte Kauf-Argument dieser Erweiterung und sind recht anspruchsvoll zu spielen. Sollten Euch die 14 Völker des Grundspiels zum Halse raushängen - greift zu. Verkehrt macht man bei dieser Erweiterung nichts.
    Timo hat Terra Mystica - Feuer & Eis Erweiterung klassifiziert. (ansehen)
  • Uwe S. schrieb am 12.10.2016:
    Terra Mystica - Feuer & Eis Erweiterung liefert neben neuen Völkern (mit neuen speziellen Eigenschaften), einem neuen Spielplan, neuen Landschaften sowie neuen Endwertungen auch ein Zugtableau.

    Fazit: Terra Mystica - Feuer & Eis Erweiterung bietet viel Neues auszuprobieren, alles wie gewohnt differenziert und dennoch ausgewogen. Die eigentliche Neuerung ist jedoch das Spieltableau. Dadurch wird die neue Reihenfolge nicht relativ zum neuen Startspieler in Sitzreihenfolge sondern gerechterweise anhand der genauen Reihenfolge des Passens ermittelt.
    Uwe hat Terra Mystica - Feuer & Eis Erweiterung klassifiziert. (ansehen)

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.