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Parado

Alte Dunkle Dinge - Ein Neues Kapitel

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"...seit Wochen schon fahren wir den verfluchten Dschungelfluss entlang. Das Pech verfolgt uns: Die Vorräte aufgebraucht, der Motor fällt regelmäßig aus, einige hat das Fieber gepackt und Kaja ist vom Wahnsinn befallen. Auch ich zeige bereits erste Anzeichen. Und das Geräusch der Trommeln, seit Tagen hören wir sie schon. Was sind das für Schatten an den Ufern? Sie kommen näher (...)"
(Tagebuch von John S. Myers, verschollener Teilnehmer einer Expedition)

Alte Dunkle Dinge ist ein Pulp-Abenteuer-Action-Horror-Brettspiel, das von Simon McGregor entwickelt und von Rob van Zyl illustriert wurde. Das Spiel eignet sich für für 2-4 (mit Erweiterung 1-5) Spieler ab 12 Jahren. Du übernimmst die Rolle eines Mitglieds einer Gruppe von wagemutigen - oder naiven? - Abenteurern. Mit einem Boot, das schon bessere Tage gesehen hat, begebt ihr euch auf Expedition entlang eines unerforschten und geheimnisvollen Dschungelflusses.

Während ihr immer tiefer in den Dschungel vordringt, Gefahren trotzt, euch unheilvolle Begegnungen widerfahren und ihr auf alte Geheimnisse stoßt, wird euch klar, dass da noch etwas Anderes auf euch wartet: Etwas Dunkles, Böses, Geheimnisvolles.

Gelingt es euch, zu überleben und die Alten Geheimnisse zu ergründen? Oder werdet ihr elendig scheitern, niemals zurückkehren und auf ewig als verschollen gelten? Manch anderen Abenteurern ward ein noch schlimmeres Schicksal zuteil: Zwar kehrten sie zurück, doch waren sie nicht in der Lage, von dem zu berichten, was sie erlebt hatten: Sie waren unheilbar dem Wahnsinn verfallen!

Ein Neues Kapitel ist eine Erweiterung für Alte Dunkle Dinge. Zum Spielen ist das Basisspiel notwendig, das ihr im Zuge dieser Kampagne auch als Belohnung wählen könnt. Allen neuen Abenteurern stellen wir zunächst das Basisspiel vor. Alle erfahrenen Abenteurern können direkt zu "Ein Neues Kapitel" springen, um mehr über die Erweiterung zu erfahren.

Was ist im Basisspiel?





Wie wird gespielt?

Zwar sitzt ihr alle im selben Boot, einem Dschungel-Kahn, doch ein richtiger Abenteurer liebt die Herausforderung, den Wettstreit. Am Ende gewinnt nur der Abenteurer, dem es gelingt, die meisten uralten Geheimnisse zu enthüllen. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, voller Gefahren, Entdeckungen und Abenteuer.

Jede Runde beginnt mit der Erkundung eines geheimnisvollen Ortes. Anschließend stellst du dich einer unheilvollen Begegnung und schließlich versuchst du, ein altes Geheimnis zu ergründen.

Diese Herausforderungen meisterst du durch den geschickten Einsatz von Würfeln, Wertmarkern und Karten.

Jede Gefahr, jede unheimliche Begegnung, jedes alte Geheimnis stellt dich vor andere Herausforderungen, verlangt unterschiedliche Fähigkeiten und bietet dir bei Bestehen die verschiedensten Belohnungen.

Mit Würfeln versuchst du, unterschiedliche Kombinationen zu erreichen: Straße, Paar, drei oder mehr gleiche Würfel oder das Erreichen bzw. Übertreffen einer bestimmten Augenzahl. Neben gemeisterten Begegnungen, die dir Siegpunkte geben, kannst du auch Wertmaker verschiedener Art gewinnen: Fokus, Mut, Schatz und Handlung.

Fokus-Marker (grün) erlauben dir, nochmal zu würfeln. Mut-Marker (violett) ermöglichen dir, eine gefährliche Begegnung zu bestehen. Schatz-Marker (gelb) erlauben dir den Kauf von Ausrüstungskarten, die dir einen permanenten Effekt geben. Handlungsmarker (blau) schließlich ermöglichen dir, Handlungskarten auszuspielen, die dir einmalige Effekte zur Verfügung stellen.

Letztendlich kommt es darauf an, möglichst viele Geheimnisse zu enthüllen. Nutze dazu eine geschickte Kombination aus Würfeln, Markern und Karten. Versagst du, setzt du ein Schreckliches Ding frei! Dieses bringt dich sofort in Bedrängnis und bringt dir am Ende Minuspunkte ein!

Nach dieser Begegnung kehrst du zum Handelsposten zurück und hast dort die Gelegenheit Ausrüstung zu erwerben, die dir bei deiner Expedition von Nutzen sein kann.

Das Spiel endet, wenn das Namenlose Ereignis eintritt. Bei der Endwertung zählen alle Begegnungskarten und alten Geheimnisse positiv und alle Dunkles-Ding-Marker negativ. Wer nach dieser Abrechnung die höchste Gesamtpunktzahl hat, gewinnt das Spiel. Dieser Abenteurer überlebt die verfluchte Expedition, während über die anderen Spieler nie wieder ein Wort verloren wird.

Die Spielregeln von Alte Dunkle Dinge gibt es hier.


Alte Dunkle Dinge: Ein Neues Kapitel


Was ist in der Box?

Was bietet die Erweiterung?

Das Neue Kapitel bringt noch mehr Abwechslung in die Partien. Dafür sorgen vor allem weitere Karten für das Ausrüstungs-, Begegnungs-, Orts- und Errungenschaftsdeck. Darüber hinaus gibt es noch eine Menge neuer Kartentypen:

Neuer Kartentyp: Charakter-Spezialfähigkeit

Dieser neue Kartentyp gibt allen Charakteren eine Spezialfähigkeit. Jeder Charakter startet mit der Spezialfähigkeit Notfallrettung, die ihm erlaubt, eine bereits gescheiterte Begegnung nochmal zu betreten und die Welt vor ruchlosem Übel zu bewahren.

Neuer Kartentyp: Charakter-Besessenheit

Als Variante beginnt jeder Charakter das Spiel mit einer Besessenheit. Eine solche negative Eigenschaft wird durch bestimmte Bedingungen ausgelöst, kann wiederum durch weitere Bedingungen abgeworfen werden und gibt - falls am Ende des Spiels noch vorhanden - Minuspunkte für den Spieler.

Neuer Kartentyp: Begegnung - Vorahnung

Wenn ein Spieler sich dieser Art von Begegnung stellt, kann er einen der neuen violetten Vorahnungswürfel zusätzlich würfeln, um die Herausforderung zu meistern.

Neuer Kartentyp: Begegnung - Warnung

Warnungen funktionieren wie gewöhnliche Begegnungen, sind aber nicht ganz so folgenreich. Sie bringen am Ende des Spiels zwar weniger Siegpunkte, geben dafür aber auch keine Strafe bei Scheitern in Form des Schreckliches-Ding-Markers.

Neuer Kartentyp: Begegnung - Ereignis

Gezogene Ereignisse werden über den aktivierten Ort gelegt und ersetzen die ortsabhängige Aktion. Manche Ereignisse haben einen permanenten Effekt, der das gesamte Spiel beeinflusst.

Reise-Version

Ein besonderes Extra ist auch die Reise-Version von Alte Dunkle Dinge, die sich durch die Kombination von Basisspiel und Erweiterung herstellen lässt. Die eine Hälfte der Spielschachtel ist als stimmungsvolle Würfelbox mit Dschungelmotiv auf der Innenseite konzipiert.

Bereits erreichte Verbesserungsziele

In der englischen Kampagne wurden bereits Verbesserungsziele erreicht. Von Anfang an werden deshalb in der deutschen Ausgabe enthalten sein:


Verbesserungsziele in der Spieleschmiede

Was halten Tester von Alte Dunkle Dinge?

Zur Erweiterung selbst gibt es zwar noch keine Video-Rezension, aber auch die Rezensionen zum Basisspiel sollten euch einen guten Überblick verschaffen.

Rahdo runs through (Englisch)

Fazit:

Spielablauf:


The Dice Tower (Englisch)


Unsere Ziele in der Spieleschmiede

Mit Hilfe der Spieleschmiede wollen wir "Alte Dunkle Dinge - Ein Neues Kapitel" auf Deutsch herausbringen. Nach der erfolgreichen englischsprachigen Kampagne möchten wir auch deutschsprachigen Spielern die Möglichkeit geben, spannende Abenteuer im Dschungel zu erleben. Bei dieser Erweiterung stehen wir aber vor dem Problem, dass wir den Bedarf und damit die zu machende Produktionsmenge nicht richtig einschätzen können. Das Crowdfunding soll uns dabei helfen zu sehen, ob es überhaupt genug Interesse gibt.

Wer steckt hinter Feuerland Spiele?

Feuerland Spiele sind Frank Heeren und Uwe Rosenberg. Schon seit der gemeinsamen Schulzeit sind wir dem Hobby Spiele verbunden. Während Uwe sein Hobby bald zum Beruf machte und mit Spielen wie Bohnanza und Agricola bekannt wurde, blieb es bei Frank lange Zeit ein Hobby neben seinem Beruf als Programmierer.

Doch Ende 2011 ergab sich mit dem Spiel Terra Mystica die Möglichkeit mehr daraus zu machen: Feuerland Spiele wurde ins Leben gerufen. Der Name und der Ort Feuerland stehen für Abenteuer, Spannung und Geheimnis. Eine gute Mischung für einen tollen Spieleabend und eine Quelle der Fantasie und Inspiration!

Spieleschmiede-Meinung

Feuerland Spiele als Verlag ist zwar noch jung aber bei Spielern schon sehr bekannt. Dahinter stehen mit Frank Heeren und Uwe Rosenberg zwei sehr erfahrene Köpfe. Im Verlagsprogramm finden sind äußerst erfolgreiche Spiele wie Terra Mystica oder Glasstraße. Letzteres hat Uwe Rosenberg selbst entwickelt, der auch noch für eine ganze Reihe gern gespielter Klassiker wie Agricola, Le Havre, Caverna - Die Höhlenbauern, Bohnanza und viele mehr verantwortlich ist.

Die Kalkulation des Projekts ist nach unserer Erfahrung und Einschätzung umfassend und realistisch.

Alte Dunkle Dinge ist ein kurzweiliges Abenteuer-Pulp-Horror-Spiel für Gelegenheits- und Kennerspieler ab 12 Jahren. Die grafische Gestaltung ist außerordentlich gut gelungen und versetzt die Spieler gekonnt in das Abenteuer einer Dschungel-Flussfahrt ins Ungewisse. Die Erweiterung "Ein Neues Kapitel" bietet noch mehr Vielfalt durch neue Karten, eine Solo-Variante, eine Reise-Version und einen fünften Charakter, der auch Fünf-Spieler-Partien ermöglicht.

Lieferung im September 2016

Unser Ziel ist es Alte Dunkle Dinge - Ein neues Kapitel im September 2016 ausliefern zu können. Spiele-Offensive.de wird den Versand der Belohnungen übernehmen. Schmiede aus Deutschland erhalten alles versandkostenfrei. In alle anderen Länder gelten diese Versandkosten.

Bitte schlage die Versandkosten nicht selbst auf deine Fördersumme auf. Die Spieleschmiede wird sie in Abhängigkeit von deiner Lieferadresse selbst ermitteln und automatisch addieren.

Erforsche den Dschungel, meistere Gefahren und lüfte uralte Geheimnisse!

Unterstütze Alte Dunkle Dinge - Ein neues Kapitel, indem du dich in der Spieleschmiede beteiligst. Selbst wenn du das Projekt nicht unterstützt, erzähle andernorts davon, schreibe in deinen Lieblingsforen darüber, binde Alte Dunkle Dinge - Ein Neues Kapitel in deiner Webseite ein, teile das Projekt auf Facebook, Twitter oder Google+ und mache deine Freunde darauf aufmerksam. Es gibt viele Wege, wie du zum Erfolg beitragen kannst.

Wenn dich Alte Dunkle Dinge - Ein Neues Kapitel begeistert, suche dir hier deinen Lieblingsavatar aus! Diesen kannst du als Profilbild in sozialen Netzwerken verwenden. Klicke dazu einfach das Bild mit der rechten Maustaste an und wähle dann "Grafik speichern unter..." aus (evtl. variiert die Option bei unterschiedlichen Browsern).

Unterstütze Alte Dunkle Dinge - Ein Neues Kapitel jetzt und ermögliche die deutsche Version dieses Spiels! Sichere dir dein Exemplar als einer der Ersten!

Für die Umsetzung des Projekts verantwortlich ist Feuerland Verlagsgesellschaft mbH, Wilhelm-Reuter-Str. 37, 65817 Eppstein.



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Money collected:11,761 €of 6,660 € needed
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Der Erweiterung "Alte Dunkle Dinge - Ein Neues Kapitel" wird eine neue Karte hinzugefügt.
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Der Erweiterung "Alte Dunkle Dinge - Ein Neues Kapitel" wird eine neue Karte hinzugefügt.
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Project creator:
Feuerland Verlagsgesellschaft mbH
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Dschungel-Neuling
Danke für deine Unterstützung. Du erhältst die Spielernetzwerk- Alte Dunkle Dinge - Ein Neues Kapitel-Errungenschaft.4
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Dschungel-Veteran
Du erhältst einmal die Erweiterung "Alte Dunkle Dinge - Ein Neues Kapitel" sowie alle erreichten Verbesserungsziele274
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55 € +
Dschungel-Abenteurer
Wie Dschungel-Veteran, zusätzlich erhältst du das "Alte Dunkle Dinge"-Basisspiel und du wirst als Sponsor in der Spielanleitung verewigt.78
Additionally, there are the following optional rewards available:
  • +2
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    Kartenhüllen
    Du erhälst ausreichend Kartenhüllen für alle in der Erweiterung "Ein Neues Kapitel" enthaltenden Karten. Wenn du die Belohnung Dschungel-Abenteurer (Basisspiel + Erweiterung) gewählt hast, dann wähle zweimal diese Option aus, um ausreichend Kartenhüllen zu bekommen. Ein einzelnes Basisspiel benötigt ebenfalls zweimal diese Option um ausreichenden Hüllen für alle Karten zu haben.
  • +10
    EURO
    Sponsor
    Dein Name wird in der deutschen Spielanleitung von "Alte Dunkle Dinge - Ein Neues Kapitel" als Sponsor verewigt.
  • +30
    EURO
    Alte Dunkle Dinge - Basisspiel
    Du erhälst ein deutschsprachiges Exemplar des Alte Dunkle Dinge-Basisspiels.
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