Hey Schmiede,
Senjutsu sollte laut unserer letzten Info gestern im Hafen angekommen sein und demnach in den ersten Januarwochen bei uns ankommen.
Ist jemand von euch seit der Unterstützung von Senjutsu umgezogen? Falls nein, kann diese Neuigkeit einfach ignoriert werden!
Falls ja, müssten wir wissen wohin, damit sich nicht die Nachmieter in Kürze über ein neues Paket freuen, wenn ihr eure Lieferadresse bei uns nicht auf den neuesten Stand bringt. Führt dazu bitte bis zum Dienstag, den 02.01.2023 um 23:59 Uhr, folgende Schritte im Soforthilfecenter durch.
Wenn ihr dort eingeloggt seid, seht ihr dort all eure Bestellungen und wählt die Bestellung mit Senjutsu aus. Ansonsten gebt ihr zuerst die Bestellnummer und E-Mailadresse aus der soeben von uns versendeten Mail ein, um dorthin zu gelangen. In der Bestellung selbst könnt ihr dann über das Dropdown-Menü "Lieferadresse ändern" auswählen und deine Adresse ändern.
Game on
Sven
Hallo Schmiede,
heute gibt es den nächsten Newsflash mit den aktuellsten Neuigkeiten zu allen laufenden Projekten. Außerdem gibt es einen kleinen Glossar der verwendeten Fachbegriffe. Der nächste Termin für Frag die Schmiede ist weihnachtsbedingt voraussichtlich ausnahmsweise Dienstag, der 19.12. um 18 Uhr!
Hier die News zu diesem Projekt:
Senjutsu - ist unterwegs, noch kein ETA
Und der Glossar, der auch gleichzeitig eine Übersicht zum Ablauf des gesamten Spieleschmiede- und Lokalisierungsprozesses bei uns ist:
Der Lieferschein wird in der Regel 1-2 Wochen nach Abschluss des Projekts erstellt. Jetzt ist die Zeit, euch den Lieferschein anzuschauen und zu prüfen, ob das eurer Förderung entspricht. Der Lokalisierungsprozess ist von diesem Schritt in keinster Weise betroffen.
Der Lokalisierungsprozess nimmt je nach Umfang eines Spiels eine unterschiedlich lange Zeit ein und gestaltet sich wie folgt: Übersetzung, 1. Lektorat, Layout, 2. Lektorat, Überarbeitung d. Layouts, Abschlusslektorat, Abgabe der Druckdaten an die Druckerei.
eproofs sind die Dateien der finalen Druckdaten, die wir digital von der Druckerei geschickt bekommen. Segnen wir diese ab, kann der Produktionsprozess beginnen.
Die PPC ist eine Pre-Production Copy. Die PPC ist ein Exemplar, das extra vor der Massenproduktion angefertigt und geprüft wird. Fallen hier noch Fehler auf, kann das für die Produktion noch angepasst werden.
Die MPC ist die Mass-Production-Copy und wird zusammengestellt, sobald alles produziert ist. Sie ist das erste fertig zusammengestellte Exemplar. Im Normalfall wird die Produktion schon weiter fortgeführt und oft auch schon komplett fertig gestellt, aber die restlichen Spiele eben noch nicht zusammengebastelt. Fallen hier noch Fehler auf, ist es etwas umständlicher, noch Fehler zu korrigieren.
Die Abholung wird organisiert, sobald wir ein Datum für das Produktionsende haben. Je nach Umfang des Spiels kann die Produktion auch unterschiedlich lange dauern (i.d.R. rechnen wir mit ca. 4-8 Wochen). Sind die Spiele dann abholbereit, organisiert unsere Logistik die Abholung per Schiff (oder Zug).
Im Anschluss daran erhalten wir manchmal einen Schiffsnamen und ein ETA (estimated time of arrival), die ungefähre Ankunftszeit des Schiffs im Hafen. Da die Spiele in der Regel noch durch den Zoll müssen, dauert es nach diesem Datum noch ca. 2 Wochen, ehe wir mit der Auslieferung beginnen können.
Das CNY (Chinesisches oder Mond-Neujahrsfest) ist jedes Jahr zwischen Ende Januar und Mitte Februar. In diesem Zeitraum herrscht in chinesischen Produktionsstätten Stillstand. Schaffen es unsere Spiele nicht vor dem CNY aufs Schiff, wird es vor April nichts mit der Auslieferung, Projekte, die es vor dem CNY aufs Schiff packen, kommen Ende Februar oder im März an.
In diesem Zeitraum erhaltet ihr auch immer nochmal eine Mail zur Adresskorrektur, um sicherzustellen, dass die Spiele auch an die richtige Adressen geschickt werden.
Game on
Sven
Hey Schmiede,
ihr kennt das, es gibt seit Ewigkeiten keine Neuigkeiten mehr in dem von euch am meisten erwarteten Projekt! Dem versuche ich heute mit einem etwas anderen Neuigkeitenformat Herr zu werden. Natürlich seid ihr alle herzlich eingeladen, heute Abend ab 18:00 Uhr auf Twitch bei Frag die Schmiede noch zusätzliche Fragen zu stellen, vorab gibt es aber in jedem Projekt einen "Quickie" in Stichpunktform.
Die Stichpunktsammlung in alphabetischer Projektreihenfolge geht dann noch als Newsletter an alle Projekte raus. Natürlich wird es aber auch weiterhin größere Neuigkeiten in den einzelnen Projekten geben. Gebt mir gerne unter einer der Neuigkeiten oder heute Abend beim Stream eine Rückmeldung, wie euch dieses Format gefällt, ich freue mich auf euer Feedback!
Dann mal los, hier in diesem Projekt sieht es aktuell wie folgt aus:
- In Abholung, Auslieferung mit etwas Glück noch dieses Jahr, sonst Q1 2024
Game on
Sven
Hey Schmiede,
nach unseren letzten Informationen müsste die Produktion für Senjutsu nun beendet sein und die Spiele sich demnächst auf den Weg machen. Nachdem wir unsere Daten für die 2. Solokampagne dann endlich abgegeben hatten, musste die Produktion noch auf einige der anderssprachigen Lizenzpartner warten, die ihre Daten erst noch später abgegeben hatten ...
Sobald wir die Bestätigung haben, wann die Spiele bei uns ankommen sollen, gibt es die nächste Neuigkeit.
Game on
Sven
Hey Schmiede,
es tut mir leid, dass die letzte Neuigkeit schon wieder so lange her ist. Wer von euch meinen meinen "Frag die Schmiede-Livestream" (immer am 4. Montag im Monat) regelmäßig verfolgt hat, weiß schon, was nun kommt und bisher nur noch nicht verschriftlicht wurde:
Die Lokalisierung und Produktionsvorbereitung der 2. Solokampagne, auf die das Spiel selbst ja noch gewartet hat, hat sich leider etwas länger als erwartet gezogen. Die Produktion läuft nun aber endlich seit Beginn dieses Monats und sollte in den nächsten 1-2 Wochen abgeschlossen werden. Demnach rechnen wir mit der Ankunft der Spiele bei uns aktuell im September. Wir hoffen, dass es zu keinen weiteren Verzögerungen kommt und entschuldigen uns für die längere Wartezeit!
Game on
Sven
Hey Schmiede,
ab sofort könnt ihr eurer Förderung von Senjutsu bei der 2. Solokampagne auch noch Kartenhüllen und das PYMP-Miniaturen-Bemalset hinzufügen!
Klickt dazu einfach unter den Optionen auf "Förderung verwalten".
Beachtet, dass ihr die Kartenhüllenoption mehrmals auswählen müsst (Grundspiel: 324 Karten, Geist der Nacht: 54 Karten, alle anderen Erweiterungen haben jeweils 108 Karten).
Die Produktion des Grundspiels und der anderen Erweiterungen läuft ja bereits, allerdings wird mit dem Verschiffen natürlich gewartet, bis die 2. Solokampagne fertig ist. Diese befindet sich aktuell im Lektorat. Der in der vergangenen Neuigkeit des Hauptprojekts angegebene verzögert sich also nochmal um ca. 2-3 Wochen, spätestens im Juli rechnen wir aber dann mit der Ankunft der Spiele bei uns.
Game on
Sven
Hey Schmiede,
es ist Zeit für einen aktuellen Stand bei Senjutsu: Zunächst hat es eine ganze Weile gedauert, ehe wir die Daten erhalten haben und aufgrund des riesigen Umfangs hat die Übersetzung auch länger gedauert als geplant. Unser Übersetzer Paul war und ist in regem Austausch mit dem Partnerverlag und hat auch Änderungen in der englischen Spielregel bewirkt. Nun sind aber endlich alle Infos nun zusammengetragen, und die übersetzten Materialien befinden sich im finalen Lektorat, sodass wir sie noch diese Woche abgeben können.
Halten auch alle anderen Sprachpartner die Deadline ein, kann die Produktion im Februar endlich beginnen und wird wohl im März abgeschlossen sein. Mit der entsprechenden Reise- und Zollaufenthaltszeit rechnen wir aktuell mit einer Ankunft der Spiele bei uns ca. im Juni 2023.
Mit einem Klick auf das Bild gelangt ihr zu einem zip-file mit weiteren Bildern, um die Wartezeit ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten:
Hey Schmiede,
Senjutsu ist aktuell mitten in unserem Übersetzungsprozess. Derzeit werden die Ergebnisse der ersten Lektorate eingearbeitet, dann geht es ins Layout, nachdem noch eine weitere Lektoratsrunde folgt.
Da das Spiel mit all seinen Erweiterungen, die es hier ja gleich mit gab, ziemlich umfangreich ist, dauert das alles gerade ein wenig. Um das Ziel einer Auslieferung im Februar einzuhalten, müssten die Druckdaten nun eigentlich schon fast abgegeben sein, daher rechnen wir bereits mit einer kleinen Verzögerung.
Game on
Sven
Hallo Schmiede,
wir haben soeben das Projekt zu Senjutsu intern abgeschlossen und eure Lieferscheine erstellt. Bitte prüft eure Lieferscheine in der Bestellübersicht, ob dort auch alles aufgeführt ist, was ihr gefördert habt. Sollte etwas nicht stimmen, meldet euch bitte bis zum Donnerstag, den 25.08.2022 per Mail (service@happyshops.com) an unseren Kundenservice.
Samurai:
Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.