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Lignum - Neuigkeiten

  • 29.06.2016

    Lignum nominiert für das portugiesische Spiel des Jahres

    Beim Jogo do Ano in Portugal, also dem dortigen Spiel des Jahres, wurde Lignum für die Endauswahl nominiert. Gemeinsam mit einem anderen Spieleschmiede-Spiel Trickerion.

    Wir freuen uns riesig, beweist es doch, dass durch Crowdfunding anerkannt gute Spiele entstehen und dieses wichtige Finanzierungskonzept dazu beiträgt, die Spielelandschaft wirklich weiterzuentwickeln und zu bereichern, indem es wirtschaftliche Barrieren für ansonsten schwer umsetzbare oder finanzierbare Spieleprojekte einreißt.

    Wir drücken beiden Spielen die Daumen für den Sieg und ihr, die ihr mitgeschmieded habt, dürft mit Fug und Recht stolz darauf sein, bei der Entstehung dieser Spieleperlen dabei gewesen zu sein.

    Frank

    Spieleschmiede


  • 03.11.2015

    signierte Anleitungen sind da

    Die signierten Anleitungen sind da, so dass wir jetzt den Rest abschicken könn(t)en.

    In der Zwischenzeit haben wir aber die noch vorhandenen Lignums alle durchgewogen. Leider sind da auch sehr viele dabei, die nicht vollständig sind. Wir haben aber momentan keine Ersatzeiltableaus mehr da. 

    Damit es weitergehen kann, werden wir jetzt einfach der Reihenfolge der Förderungen nach die Lignums mit signierter Anleitung abschicken, für die die (laut Waage) vollständigen Exemplare reichen. Bei allen anderen müssen wir weiter warten, bis die Holzhöfe wieder eintreffen.

    Harald hat uns schon mitgeteilt, dass die Nachproduktion bereits beauftragt ist. Ein genaues Datum kennen wir leider noch nicht, aber es soll nicht lange dauern.

    Viele Grüße,

    Frank

    (Spieleschmiede)


  • 23.10.2015

    Lignum Holzhöfe zum Ausdrucken

    Mein bereits in den Kommentaren geäußerter Verdacht, dass eine Produktionslinie von Lignum in der Fabrik offenbar falsch bestückt war und das dadurch bei einigen Spielen die Holzhöfe fehlen, hat sich bestätigt. Die fehlerhafte Charge ist offenbar auch fast komplett bei der Spieleschmiede gelandet. Die nach Essen gelieferten Spiele dagegen enthielten alle offenbar zum größten Teil alles. Das erklärt auch, warum wir zunächst von Einzelfällen ausgingen.

    Damit alle Schmiede, die ein fehlerhaft produziertes Lignum erhalten haben zumindest schonmal spielen können, bis die Ersatzteile bei uns eintreffen, hat Harald mit die Grafikvorlagen der Holzhöfe geschickt. Damit könnt ihr sie zumindest schonmal ausdrucken und verwenden, bis der Ersatz eintrifft.

    Unsere Ersatzteilexemplare haben wir schon voll ausgeschöpft. Harald hat jetzt erstmal einen Haufen anderer Spiele geöffnet, um uns einen Packen Tableaus zu schicken, damit niemand auf eine Nachproduktion erst warten muss. Wenn diese eingetroffen sind, schicken wir sie auch gleich weiter an die von euch, die betroffen sind.

    Hier ist der Link zum Herunterladen der Holzhfe als PDFö

    Viele Grüße,

    Frank

    (Spieleschmiede)


  • 21.10.2015

    Lignum - Hinweise zur Ausgabe und Fehlern

    Hallo!

    Im Kommentarbereich sind ja in den letzten Tagen so einige Einträge plaziert worden, mal ist das Eine unklar, mal gibt es Beschwerden, mal Lob, mal Kritik.

    Für das Lob bedanken wir uns, ich bin auch der Meinung, dass Lignum ein tolles Spiel ist und auch gestalterisch und auch regeltechnisch sehr gut umgesetzt worden ist.

    Zu den einzelnen Fragen/Punkten:

    • Auslieferung: Tja, ich als kleiner Verlag darf mich glücklich schätzen, dass das Spiel übverhaupt zur Messe fertiggeworden ist. Tatsache ist, dass viele Spiele es nicht mehr geschafft haben und die betroffenen Verlage da ziemlich doof aus der Wäsche schauen. Mir ist dies mit dem Spiel Global Warming 2011 passiert und es war ein wirtschaftliches Desaster (Spiel kam erst im neuen Jahr). Wäre es nicht auf der Messe gewesen, wäre das Projekt ebenfalls ein Problemkind geworden. Ich glaube nicht, dass das jemanden gefreut hat.
      Wie Frank schon angedeutet hat, wollten wir das Spiel schon im Mai produzieren lassen. Leider gab es Probleme mit der Graphik (sprich: der Datenaufbereitung) und als kleiner Verlag landest du dann auch schnell am Ende der Wartekette...
      Ein Problem ist tatsächlich, dass die Messe dieses Jahr so früh war, sonst hätten es mehr Spiele nach Essen geschafft. Zudem ist festzuhalten, dass es auch wieder mehr Spiele und mehr Verlage sind, aber die Anzahl der Hersteller ist gleich geblieben.
      Aber klar, auch uns wäre es lieber gewesen, wenn die Förderer ihre Spiele vorher bekommen hätten. So war das nicht geplant.
    • Gutschein: Der wurde im Mai versendet und ich denke, die meisten haben ihn schon eingesetzt.
    • Spielplan: Das Spiel ist durchgehend zweisprachig, da muss es halt ein Vor- und eine Rückseite geben. Ich habe die Verteilung nicht als Problem gesehen, da die Graphik das ohnehin kaschiert.
    • Zip-Beutel: Die Holzfiguren sind in mehreren Zip-Beuteln verteilt, mir jedenfalls reicht die Anzahl. Ich weiß aber natürlich, dass einige Spieler gerne wirklich alles trennen - gut, ihr wisst ja, wo es so etwas zu erwerben gibt ;)
    • Was fehlt denn noch? : Wir haben die Spiele am Mittwoch vor der Messe erhalten, AUF die Messe. Daher ergab sich die Problematik der Belohnung signierte Regel. Der Graphiker sitzt in Hamburg, der Autor in Österreich, der Auslieferer in Merseburg. Das zieht sich - diese Regeln müssten jetzt irgendwo auf dem Weg nach Österreich sein...
    • Aufkleber: Es ist so, dass nur für eine Seite der Meeples Aufkleber vorhanden sein sollten. Das ist irgendwie falsch rübergekommen, war aber so gedacht. Wir machen das unbürokratisch: Wer einen zweiten Satz haben möchte, schreibt bitte eine Mail an info@spielmaterial.de.
      Wenn ihr euch die Aufkleber genau anschaut, dann seht ihr auch, dass die Funktionen den Farben der Meeples zugeordnet sind (zB Aufkleber Säge ist natürlich der graue Sägearbeiter)
    • Fehlende Teile: Auch hier gilt: die Kurzfristigkeit für zu Fehlern. Ich bin dem Hersteller sehr dankbar, dass sie das Spiel mit Überstunden und Wochenendarbeit hinbekommen haben, das ist nicht selbstverständlich. Wie schon in den Kommentaren zu lesen, sind Fehler in der Kommissionierung ganz normal (fragt mich mal zu www.spielmaterial.de, was alles so schiefgehen kann !). In den ganzen Kommentaren sind es gerade mal 5 Reklamationen. Die Spieleschmiede hat einige Spiele mehr im Lager, um diese Fehler auszugleichen. Systematische Fehler gibt es nicht. Also einfach melden, wenn etwas nicht passt...

     

    Viel interessanter für mich und den Autor wäre zu erfahren, wie euch die ersten Partien mit dem Spiel gefallen haben. Über ein entsprechendes Feedback würden wir uns sehr freuen.


    • Schür das Feuer!
    • Zeige alle 94 Kommentare!
    • Dagmar S.
      Dagmar S.: Heute ist bei mir auch kommentarlos wenigstens mal ein Satz Aufkleber angekommen. Ich hatte gar keine bekommen und habe zwei Sätze bestellt - nun also auf ein Neues! :-(
      27.10.2015-21:31:17 mit Google Translate übersetzen
    • Andreas H.
      Andreas H.: Ich habe mein Spiel immernoch nicht bekommen... Bin ich da der einzige?? Mit was für einer Wartezeit ist da noch zu rechnen? Oder bekomme ich nichts mehr, da mein Spiel als Ersatzteillager herhalten musste??
      03.11.2015-01:37:25 mit Google Translate übersetzen
  • 05.10.2015

    Auslieferung Lignum

    Hallo Schmiede,

    Da Lignum bei uns eintreffen soll, wenn alle damit involvierten Spieleschmiedeleute gerade in Essen sind, ist es nicht so einfach, das alles zu koordinieren. Es sind praktisch nur Leute noch im Lager bzw. Kundenservice, die mit der Vorbereitung nicht genug involviert waren, um ohne genaue Einweisung den Versand vorzunehmen. Das ist schon immer dann ein Problem, wenn die Einzelteile schon da sind und wir das persönlich zuordnen können, aber noch problematischer ist es, wenn man noch nichtmal weiß, wieviele Einzelteile es überhaupt sein werden bzw. wie diese dann aussehen. 

    Für Lignum bekommen wir Einzelteile aus 5 verschiedenen Quellen. Deren Zuordnung wird ohne Haralds Mithilfe nicht möglich sein. Er hat mir zwar schon eine Aufstellung geschickt, aber ob man anhand dieser alles genau identifizieren wird können, das steht in den Sternen. Dazu kommt, dass eine Komponente erst zur SPIEL in Essen überhaupt fertig wird, so dass ein Teil der Lieferungen sowieso nicht abgeschickt werden könnte.

    Das ist alles zu ad hoc und birgt ein viel zu großes Fehlerpotential im Versand. Zumal wir durch die terminlich wirklich unheimlich schlecht liegenden Spielemessen dieses Jahr unser Lager schon ohne die vielen Schmiedeauslieferungen der letzten Zeit absolut überlastet ist. (Jede Messe braucht allein schon etwa 14 Tage logistische Vorbereitungszeit)

    Daher werden wir Lignum, auch wenn die Spiele am 7.10. bei uns eintreffen sollten, nicht sofort zumindest an die 'Leute absenden, die ohne die am Wochenende hergestellten letzten Teile auskommen, sondern erst nach der SPIEL in Essen. Dann ist Zeit, die Artikel eindeutig zu identifizieren und zuzuordnen und auch, um sie dann alle geordnet auf den Weg zu bringen.

    Bitte entschuldigt die Umstände. So wenige Stunden vor der Messe packen wir das einfach nicht mehr, das Spiel rechtzeitig zu euch zu bringen. Natürlich wird Mückespiele das Spiel auf der Messe zum Verkauf anbieten. Ich hoffe persönlich, dass ihr ihm deswegen den obligatorischen Shitstorm erspart. Ich bin sicher, dass er auch sein Bestes gegeben hat, damit das Spiel früher fertig wird. Dass Mückespiele deswegen nicht auf den Verkauf auf der Messe verzichten sollte, sieht hoffentlich jeder so, wie ich.

    Viele Grüße,

    Frank

    (Spieleschmiede)

     


    • Schür das Feuer!
    • Zeige alle 101 Kommentare!
    • Dagmar S.
      Dagmar S.: Nein Thomas, ich habe es auch nur gesehen, weil hier darüber geschrieben wurde und ich sie dann noch einmal ganz genau unter die Lupe genommen habe! ;-)
      22.10.2015-19:35:37 mit Google Translate übersetzen
    • Dagmar S.
      Dagmar S.: @Maik: Bei Tesla war die deutsche Anleitung größer als der Karton. Da ich leider keinen Papierschneider besitze, musste ich von Hand abschneiden und so sieht es jetzt leider auch aus. Das ist vielleicht nicht spielrelevant, es stört mich dennoch massiv. In dieser Hinsicht bin ich ein wenig empfindlich. ;-) Bei AF hoffe ich nun auch schwer, dass es wenigstens dieses eine Mal glatt laufen wird. Bei meinen letzten Projekten war kein einziges dabei ohne Reklamationen und Nachlieferungen. Von daher bin ich künftig aussen vor. :-(
      22.10.2015-19:43:17 mit Google Translate übersetzen
  • 02.10.2015

    Auslieferung

    Hallo!

    Trotz langen Vorbereitungen hin und her kriegen wir das Spiel erst am 7.10. also am Tag vor der Messe aus der Produktion - eintreffend bei der Spieleschmiede, die ja den Versand an euch durchführt.

    Man wird euch sicher informieren, wann die Belohungen von dort auf den Weg gebracht werden.

    Wir danken nochmals für eure Unterstützung, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre und hoffen, Ihr habt viel Freude am Spiel. Auf den Webseiten von Mücke Spiele (www.muecke-spiele.de) gibt es auch erste Hinweise/FAQs. Wenn es Fragen gibt, könnt ihr uns natürlich auch gerne kontaktieren.

     

    Mit spielerischen Grüßen,

    Harald


  • 09.08.2015

    Information zur KW 33

    Hallo liebe Schmiede !

    Was gibt es Neues zu Lignum?

    Das englische Regelwerk für Lignum ist nun endlich fertig. Es waren viele, viele Seiten und doch mehr Arbeit als erwartet. Die englischen Fassungen sind bald hier online, vorab schon bei Boardgamegeek zu finden... (https://www.boardgamegeek.com/boardgame/174155/lignum).

    Auch bereits fertig sind die exklusiven Säckchen mit dem Lignum Logo für das Spielmaterial.

    Spielerische Grüße,

    Harald


    • Schür das Feuer!
    • Karsten S.
      Karsten S.: Klasse! Die Vorfreude auf das Spiel steigert sich immer mehr!!! Ich freu mich schon riesig darauf, wenn ich das Spiel in den Händen halten kann und es auspöppeln kann...und...und...na klar auch spielen darf!!! Macht weiter so!!! :-)
      15.08.2015-09:04:14 mit Google Translate übersetzen
    • Tanja und Marcus M.
      Tanja und Marcus M.: Wir freuen uns auf das Spiel und hoffen, schon Teile auf der Messe bewundern zu können
      15.08.2015-09:09:05 mit Google Translate übersetzen
  • 24.06.2015

    Information zur KW 26

    Information zur KW 26

    Hallo liebe Schmiede !

    Was gibt es Neues zu Lignum?

    Die Aufkleber für die Meeples sind fertig. Und die englische Regel wird jetzt endlich gesetzt, so dass diese auch Ende Juni/Anfang Juli fertig ist.

    Sticker

    Nächstes Teilprojekt sind dann die bedruckten Säckchen.

     

    Spielerische Grüße,

    Harald


    • Schür das Feuer!
  • 20.05.2015

    Information zur KW 21

    Hallo liebe Schmiede !

    Was gibt es Neues zu Lignum?

    Die Aufkleber für die Meeples gehen die Tage in Produktion.
    Für alle Meeples, für Vor- und Rückseite.

    AUfkleber


  • 04.05.2015

    Information zur KW 19

    Hallo liebe Schmiede !

    Was gibt es Neues zu Lignum?

    Die englische Regelfassung zieht sich doch noch ein wenig, aber es werden nur noch wenige Tage sein.

    Alle Holzteile sind inzwischen fertig produziert, d.h. ein paar graue Männchen stehen noch aus... Dann geht es bald ans Kommissionieren. Der Illustrator ist derzeit in Urlaub, dafür hat Autor Alexander die Anregungen aus dem "Prototypen-Verleih", der parallel zur Kampagne verlief, aufgenommen und regeltechnisch eingebaut. Es ging hier um verdeutlichte Darstellungen der Abläufe.

    Spielerische Grüße,

    Harald


    • Schür das Feuer!
  • 17.04.2015

    Information zur KW 16

    Hallo liebe Schmiede !

    Was gibt es Neues zu Lignum?

    Nicht wirklich Spektakuläres, aber es geht voran. Die englische Regelfassung wird wohl bis Ende April fertig sein und danach geht diese englische Fassung an Kontakte weiter, die sie auch ins französische übersetzen werden.

    Auch haben wir die notwendigen Holzteile in den Produktionsprozess eingestellt, d.h. es ist klar, wann produziert wird. Bei der Konfektionierung von Spieleteilen arbeiten wir übrigens mit Hephata, einer lokalen ansässigen gemeinnützigen Organisation zusammen, in der behinderte Menschen arbeiten. Es ist schön, dass dieses Projekt auch dort für Beschäftigung sorgt.

    Spielerische Grüße,

    Harald


    • Schür das Feuer!
    • Zeige alle 5 Kommentare!
    • Karsten S.
      Karsten S.: Auch ich kann mich Beatrix Ausführung nur anschließen! Zugut weiß ich, wie wichtig es für die Menschen und der Organisation von Hephata ist, wenn sie an Projekten beteiligt werden. Hohes Lob von meiner Seite!
      18.04.2015-13:00:45 mit Google Translate übersetzen
    • Thomas K.
      Thomas K.: Dafür würde ich sogar noch nen Euro drauflegen! Super!
      20.04.2015-10:05:20 mit Google Translate übersetzen
  • 07.04.2015

    Lieferscheine erzeugt

    Wir haben nun alle Zahlungseingänge geprüft und abgewartet und das Projekt jetzt intern abgeschlossen, um die Lieferscheine zu erzeugen. Ihr solltet alle eine entsprechende Email bekommen haben oder in eurer Bestellverwaltung bei Spiele-Offensive.de den Lieferschein sehen. Bitte überprüft bis Montag, dem 13.4.15, den Inhalt und gebt uns Bescheid, wenn ihr das Gefühl habt, dass etwas damit nicht stimmt.

    Marco
    (Spieleschmiede)


  • 03.04.2015

    Information zur KW 14

    Hallo liebe Schmiede !

    Nach dem unerwarteten Finale haben wir bereits mit den ersten Arbeiten zur Umsetzung begonnen. So hat Alexander, der Autor, die Karten aus den Verbesserungszielen entworfen und ersten Tests unterzogen. Christian, der die Regel illustriert, hat begonnen, sich mit der Gestaltung der Erweiterungsregel auseinanderzusetzen.

    Darüber hinaus gab es ja von euch hier einige Kommentare und von den Testspielern, die im Laufe der Kampagne einen Prototyp erhalten haben, noch ein paar Rückmeldungen, die wir berücksichtigen wollen. Da sichten wir jetzt einmal...

    Wir werden euch wöchentlich auf dem Laufenden halten.

    Spielerische Grüße,

    Harald


  • 28.03.2015

    Spektakulär!

    Was für ein spektakuläres Finale. Am letzten Tag habt ihr noch 2 Verbesserungsziele erreicht und selbst das letzte noch deutlich übertroffen.

    Wir bedanken uns auch im Namen von Mückespiele für eure überwältigende Unterstützung. Harald ist schon jetzt voll in den Produktionsvorbereitungen und wird jetzt sicher doppelt so motiviert an die Fertigstellung gehen ;).

    Während ihr auf Lignum wartet, schaut doch schonmal in seinem Shop spielmaterial.de vorbei. Schließlich habt ihr jetzt alle einen 5 EUR Gutschein erreicht. Da könnt ihr euch schonmal was aussuchen ;). Und auch in der Spieleschmiede sind noch 3 weitere tolle Projekte, die auch Unterstützung benötigen. Schaut sie euch mal an, vielleicht sind sie auch etwas für euch!

    Viele Grüße

    Frank

    (Spieleschmiede)


  • 26.03.2015

    300 Schmiede und eine neue Verbesserung

    Und schon ist das nächste Verbesserungsziel erreicht :). Weitere geplante Tätigkeiten sind jetzt dabei. Das nächste Ziel ist auch nicht mehr fern: Die Aufkleber für die Zugreihenfolge. Es sind noch knapp 30 Stunden Zeit....

    Frank

    (Spieleschmiede)


    • Schür das Feuer!
    • Tanja und Marcus M.
      Tanja und Marcus M.: 389 Schmiede haben es geschafft, auch noch die 18 k zu erreichen :-)
      28.03.2015-00:05:41 mit Google Translate übersetzen
  • 24.03.2015

    Neues Verbesserungsziel: Sticker für die Zugreihenfolge-Marker

    Hallo Schmiede,

    wir haben heute bei 16.000 Euro noch ein weiteres Verbesserungsziel eingefügt. Wenn das Ziel erreicht wird, werden wir jedem Exemplar von Lignum ein Set an Sticker mit thematisch passenden Motiven für die Spielersteine "Zugreihenfolge" beilegen.

    Damit das Ziel erreicht wird, müsst ihr das Projekt aber noch weiter teilen und euren Freunden davon erzählen. Also lasst uns gemeinsam im Endspurt alle restlichen Verbesserungsziele erreichen!

    Marco

    (Spieleschmiede)


    • Schür das Feuer!
  • 24.03.2015

    Endspurt beginnt: Lasst ihn spektakulär werden!

    Die letzten Tage für Lignum in der Spieleschmiede sind angebrochen. Helft uns mit, sie spektakulär werden zu lassen. Vor allem im Ausland hat Lignum noch viel Unterstützungspotential und wir haben eine Idee, wie wir das vielleicht erreichen können:

    Bitte macht alle mit:

    1. Klickt auf diesen Boardgamegeek-Link und ihr gelangt zu einem Lignum-Bild

    2. Klickt bei dem Bild auf den grünen Daumen

    3. Wenn ihr ncoh etwas Zeit habt, dann lasst einen kleinen Kommentar da, warum ihr denkt, dass Lignum noch mehr Unterstützer verdient hat. (bevorzugt auf englisch ;)

    Wir sind hier über 200 Schmiede. Wenn alle mitmachen, dann sollte das für etwas "Hotness" auf dem internationalem Parkett sorgen ;)

    Viele Grüße,

    Frank

    (Spieleschmiede)


    • Schür das Feuer!
    • Matthias M.
      Matthias M.: An die Lignum-Macher: Bringt die Anleitung auf Englisch raus, zumindest eine Zusammenfassung, das wäre viel wichtiger und das ist euer Job!
      24.03.2015-20:09:09 mit Google Translate übersetzen
  • 23.03.2015

    12.000 EUR

    Die ersten der exklusiven "geplante Tätigkeiten" Karten sind als Verbesserungsziel erreicht. Das macht uns zuversichtlich, auch noch die nächsten zu schaffen. Danke und weiter so!

    Frank

    (Spieleschmiede)


  • 20.03.2015

    Neue Rezension

    Spiele und Spieler hat Lignum einem ausführlichen Test unterzogen. Dabei gehen sie ganz speziell auch nochmal die 2 Unterschiede im Spielgefühl beim Spiel zu zweit oder zu mehrt ein.

    Den ausführlichen und umfangreichen Test könnt ihr hier nachlesen:

    http://spiele-und-spieler.blogspot.de/2015/03/test-rezension-lignum.html

    Frank

    (Spieleschmiede)


  • 19.03.2015

    2. Verbesserungsziel erreicht

     

    Die Reservemarker sind jetzt auch bei Lignum dabei. Das 2. Verbesserugnsziel wurde erreicht. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen. Danke!

    Und auch das 3. Ziel, die weiteren "geplante Tätigkeiten" Karten ist gar nicht mehr weit weg. Nur noch etwa 35 weitere Schmiede brauchen wir dafür. Sagt euren Freunden bescheid und den Kollegen und Nachbarn und den örtlichen Holzfällern, dann ist das zu schaffen!

    Frank

    (Spieleschmiede)


    • Schür das Feuer!
  • 17.03.2015

    Kurzes Interview mit dem Graphiker

     

    Kurzes Interview mit dem Graphiker Christoph Clasen

    Christoph, du bist der Illustrator von Lignum. Stelle dich doch einmal kurz vor.

    Kein Problem: also, ich bin Illustrator aus Hamburg, habe in Hamburg an der HAW auch mein Studium zum Designer absolviert und bin dann 2002 als Freiberufler in den Markt gestartet. Ich arbeite in den unterschiedlichsten Bereichen, von Kinder- und Jugendbüchern über Puzzle und Spiele bis hin zu Fantasyromanen. 2011 gründete ich das Atelier Hasselbrook in Eilbek, wo ich jetzt mit einer Gruppe von Kreativen aus den verschiedensten Arbeitsfeldern tätig bin. Mit Frau und Kind lebe ich in Hamburg.
     

    Wie ist deine Beziehung zum Thema Spiele?

    In die Spielgestaltung bin ich eigentlich quer eingestiegen, da ich am Anfang eher im Buchmarkt unterwegs war, aber je mehr Kontakte sich über den Buchmarkt hinaus bildeteten, desto interessanter wurde der Spielemarkt und später auch der Browsergame-Bereich für mich. Zu den Spielen, die ich gestaltet habe, gehörten neue Auflagen von Cartagena 1 und 2 , die bei Winning Moves erschienen sind, außerdem Kartenspiele bei Adlung Spiele wie z. B. Rotundo.

    Und wie kamst du zu Lignum?

    Die Zusammenarbeit mit Harald Mücke von Mücke Spiele und dem Spieleautor Alexander Huemer ergab sich durch Messekontakte auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. Man unterhält sich, tauscht Visitenkarten aus, Portfolios werden verschickt und irgendwann kommt dann der Moment der konkreten Anfrage. Die Arbeit an Lignum war über einen längeren Zeitraum gestreckt, die Entwicklung von Spiel, Spielregel und Spielgestaltung lief in Teilen parallel ab, was natürlich ein hohes Maß an Kommunikation zwischen Verlag, Autor und Illustrator voraussetzt.
    Dank der längeren Zeit, die wir für die Ausarbeitung zur Verfügung hatten konnte das Spiel aber auch viele Testrunden durchlaufen, und das was nicht passte, konnte immer wieder angepasst und auch gestalterisch überarbeitet und damit optimiert werden.

     

     


    • Schür das Feuer!
  • 16.03.2015

    Erstes Verbesserungsziel erreicht

     

    Meeple Aufkleber

    Das erste Verbesserungsziel, die Aufkleber für die Meeple, ist erreicht. Danke für eure Unterstützung. Aber lasst sie nicht abreißen, denn die Reserve Ergänzung ist erst ab 10.000 EUR möglich.

    Frank

    (Spieleschmiede)


    • Schür das Feuer!
  • 11.03.2015

    Cliquenabend stellt Lignum im Detail vor

    Anhand einer 2 Spieler Runde hat Cliquenabend ein ausführliches Video zu Lignum gemacht. Darin seht ihr viele Spielzüge im Detail und den Ablauf einer typischen Partie des Spiels.

    Schaut am Besten einfach selbst:

    http://cliquenabend.de/news/366600-Spieleschmiede-Lignum-M%26uuml%3Bcke-Spiele.html

     

    Frank

    (Spieleschmiede)


    • Schür das Feuer!
  • 11.03.2015

    Willkommen internationale Unterstützer

    Heute ist die internationale Kampagne für Lignum gestartet. Viele internationale Blogs und Spieleseiten wurden informiert und bei einigen auch Werbung für das Spiel geschaltet.

    Dennoch: Wenn ihr auch auf internationaen Webseiten aktiv seid, nutzt die Gelgenheit, dort auch auf Lignum aufmerksam zu machen. Denn so ist es warscheinlicher, dass wir auch die Verbesserungsziele erreichen können.

    Ein Anfang ist ein Klick auf den BGG Link hier und dort dann auf einige Forenthreads und Bilder. Vielleicht erreichen wir ja dadurch etwas "Hotness" für das Spiel, so dass es sich noch mehr Leute ansehen:

    http://boardgamegeek.com/boardgame/174155/lignum

    Frank

    (Spieleschmiede)


    • Schür das Feuer!
  • 10.03.2015

    Noch ein Test des Prototypen

    Bei Brettspielnews.com könnt ihr noch mehr Eindrücke von Lignum sammeln und nachlesen, wie die dortige Spielerunde das Spiel empfunden hat.

     

    Hier ein paar Zitate:

    "Spielanleitung wohl strukturiert und mit vielen Bildern geschmückt auch schnell verstanden ist"

    "Lignum ist ein Optimierungsspiel allererster Güte."

    "Durch die verschiedenen Mechanismen [...] haben die Spieler auf jeden Fall eine Menge Entscheidungen zu treffen und unsere Köpfe haben zwischendurch ordentlich geraucht, wenn es wieder darum ging, welches Holz denn nun direkt verkauft werden soll und welches Holz noch ordentlich zersägt und getrocknet wird."

    "Wenn man sieht, was für ein tolles Spiel Lignum geworden ist, kann man nur hoffen, dass es noch viele weitere Wettbewerbe dieser Art geben wird!"

    http://brettspielnews.com/2015/03/10/lignum/

    Frank

    (Spieleschmiede)


    • Schür das Feuer!
  • 10.03.2015

    Neues Review von Brettspielnews.de

    Hallo Schmiede,

    es gibt ein neues Review zu Lignum. Brettspielnews.de haben den Prototypen gespielt und einen ausführlichen Test mit vielen Bildern dazu verfasst. Ein Auszug des Reviews:

    Lignum ist ein Optimierungsspiel allererster Güte. Der Umfang der Regel schreckt anfangs ab, allerdings ist die Anleitung sehr gut strukturiert und mit vielen Beispielen gut zu verstehen. Das Spielmaterial ist allererste Sahne und ich hatte nur einen Prototypen zur Verfügung. Wenn das Ganze mit richtigen, dicken Tableaus und tollen Karten daherkommt, ist die Ausstattung auf jeden Fall super.

    Lignum ist also ein echter Leckerbissen für Vielspieler. Es gibt auch noch weitere Varianten, die das ganze noch komplexer gestalten, wir waren aber nach den ersten Partien bedient genug und haben diese nicht mehr getestet. Ich bin mir aber sicher, dass diese Varianten den ohnehin schon hohen Wiederspielwert noch erhöhen.

    Der gesamte Test geht auch detailliert auf den Spielablauf ein. Der ganze Artikel kann hier gelesen werden: http://brettspielnews.com/2015/03/10/lignum/ 

     

     


    • Schür das Feuer!
  • 09.03.2015

    Spielregel für Experten- und Fortgeschrittenenspiel

    Hallo Schmiede,

    heute haben wir den letzten Teil der Spielanleitungen für euch. Die Regeln für das Experten- und Fortgeschrittenenspiel sind dort auf jeweils zwei Seiten dargestellt und zusätzlich gibt es auch eine Variante bei der Fällgebietsauswahl. Die Regel könnt ihr, wie immer, direkt hier herunterladen. Ihr könnt die Regel mit Rechtsklick -> "Speichern unter" herunterladen oder in einen neuen Tab öffnen.

    Download der Anleitung: Lignum Sonderanleitung

     

    Marco 

    (Spieleschmiede)


  • 07.03.2015

    Kurzes Interview mit dem Autor

    Alexander, du bist der Autor von Lignum. Stelle dich doch einmal kurz vor.

    Mein Name ist Alexander Huemer und bin 1975 geboren. Aufgewachsen bin ich in Raab, einem kleinen Ort  in Oberösterreich. Das Studium führte mich dann in die Stadt Linz, in der ich auch heute noch lebe. In Wels, unweit von Linz, arbeite ich als Lehrer für beeinträchtigte Kinder.

     

    Wie kam es zum Spieleautor Alexander Huemer?

    Dank meiner Eltern hatte ich die Möglichkeit als Kind das zu tun, was man als Kind eben gerne tut: Spielen, spielen, spielen ... und Spiele erfinden. Vieles hat sich im Laufe der Zeit geändert, das Spielen und Spieleerfinden aber ist geblieben.

     

    Und speziell bei Lignum?

    Im Jahr 2010 las ich durch Zufall vom Autorenwettbewerb bei www.spielmaterial.de. Diese Herausforderung wollte ich annehmen. Anders als die anderen Teilnehmer (und einige derjenigen, die hier einen Kommentar gepostet haben), sah ich in der vorgegebenen Spielfigur keinen Läufer oder Seiltänzer, sondern einen Holzarbeiter, der seine Axt geschultert trägt. Somit war für mich das Thema festgelegt. Nach einigen Recherchen über die Geschichte der Holzernte ist Lignum immer mehr gewachsen.

    Da die Zusammenstellung der Arbeitsgruppen und deren Zusammenarbeit ein wichtiger Aspekt bei der Forstarbeit in der damaligen Zeit war, sollte dies auch ein wesentlicher Teil des Spiels werden und sich darin widerspiegeln. Es sollte eine Herausforderung sein und vor allen Dingen auch Spaß machen.

     

    2010 ist aber schon eine ganze Weile her… ?!

    Der Zeitrahmen des Wettbewerbes war eher knapp und das Spiel daher noch nicht völlig ausgereift. Aber ich hatte Glück: Bei Mücke Spiele hat das Potential des Spieles erkannt und mir dadurch die nötige Zeit für die Weiterentwicklung ermöglicht. Durch viel Arbeit, viele Gespräche und vor allem vielen Testspielen ist Lignum das geworden, was es heute ist. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten von ganzem Herzen bedanken.


    • Schür das Feuer!
  • 05.03.2015

    Lignum ist finanziert

    Hallo Schmiede,

    ein großes Dankeschön an jeden der bisherigen 126 Schmiede. In etwas über einer Woche konntet ihr die nötige Fördersumme aufbringen und habt damit dem Verlag Mücke Spiele geholfen, dieses Vielspielerspiel Realität werden zu lassen. Doch das Schmiedeprojekt ist noch nicht vorbei. Es warten noch viele Verbesserungsziele auf uns, das nächste bei 8.500 Euro. Sprecht daher mit euren Freunden und Bekannten über Lignum und teilt das Projekt in euren sozialen Netzwerken. Lasst uns gemeinsam alle Verbesserungsziele erreichen!

    Marco

    (Spieleschmiede)


  • 04.03.2015

    Materialübersicht und Aufbauanleitung

    Hallo Schmiede,

    heute folgt nun auch die Materialauflistung / -erläuterung sowie die Aufbauanleitung zu Lignum, die beide auch Teil der Regel sein werden. Die Regeln für die beiden Ausbaustufen (Auftragskarten und Geplante Tätigkeiten) folgen - wie schon angekündigt - in den nächsten Tagen.

    Download:

    http://www.muecke-spiele.de/lignum/Lignum_Vorschau_Aufbau-und-Material_lowres.pdf

    Spielerische Grüsse,

    Harald
    www.spielmaterial.de


    • Schür das Feuer!
    • Timo A.
      Timo A.: Sieht gut aus. :-) Ich habs schonmal woanders erwähnt, aber wenn im Grundspiel was nicht genutzt werden soll, wären Abdeckplättchen ein Muss. Oder ein doppelseitiger Spielplan.
      04.03.2015-19:01:30 mit Google Translate übersetzen
  • 02.03.2015

    Vorschau der deutschen Regel von Lignum

    Hallo Schmiede,

    wie letzte Woche bereits angekündigt, haben wir nun hier die vorläufige Spielregel von Lignum. Das PDF enthält alle Regeln zum Basisspiel. Die beiden Varianten für Experten sind noch in Arbeit und werden in Kürze nachgeliefert. Wie immer gilt, dass die Regel mit Rechtsklick -> "Speichern unter" heruntergeladen oder in einen neuen Tab geöffnet werden kann.

    Download:

    http://www.Spiele-Offensive.de/downloads/Lignum-Vorschau-Basisregel.pdf

     

    Marco

    (Spieleschmiede)


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