Hey Schmiede,
die Buru-Odyssee neigt sich tatsächlich dem Ende! Noch in dieser Woche sollen die Spiele im Hafen ankommen. Mit ein bisschen Glück, können wir dann noch im Januar ausliefern, allerdings ist wahrscheinlicher, dass es Anfang Februar wird.
Ist jemand von euch seit der Unterstützung von Buru umgezogen? Falls nein, kann diese Neuigkeit einfach ignoriert werden!
Falls ja, müssten wir wissen wohin, damit sich nicht die Nachmieter in Kürze über ein neues Paket freuen, wenn ihr eure Lieferadresse bei uns nicht auf den neuesten Stand bringt. Führt dazu bitte bis zum Montag, den 22.01.2023 um 23:59 Uhr, folgende Schritte im Soforthilfecenter durch.
Wenn ihr dort eingeloggt seid, seht ihr dort all eure Bestellungen und wählt die Bestellung mit Buru aus. Ansonsten gebt ihr zuerst die Bestellnummer und E-Mailadresse aus der soeben von uns versendeten Mail ein, um dorthin zu gelangen. In der Bestellung selbst könnt ihr dann über das Dropdown-Menü "Lieferadresse ändern" auswählen und deine Adresse ändern.
Game on
Sven
Hallo Schmiede,
heute gibt es den nächsten Newsflash mit den aktuellsten Neuigkeiten zu allen laufenden Projekten. Den Glossar zu den verwendeten Fachbegriffen findet ihr übrigens auch auf der Spieleschmiede-Seite, indem ihr auf das weiße Fragezeichen auf rotem Grund klickt, das rechts oben in der Ecke zu sehen sein sollte.
Der nächste Termin für Frag die Schmiede ist übrigens der 29.01.2024!
Bei der letzten Frag die Schmiede gab es noch einen kleinen Ausflug auf die Weltmeere: Da im Roten Meer ein Schiff aus dem Jemen beschossen wurde, haben einige Reedereien (z.B. MSC und Hapag-Lloyd) sich dazu entschlossen, ihre Schiffe nicht mehr durch den Suez-Kanal sondern über das Kap der Guten Hoffnung zu schicken. Das dauert natürlich viel länger (von entsprechend höheren Preisen einmal abgesehen), sodass wir aktuell mit ca. 8 Wochen Lieferzeit aus China rechnen. Hinzu kommt, dass im Panama-Kanal gerade sehr wenig Wasser ist. Das betrifft uns zwar nur sekundär, hat jedoch dennoch Auswirkungen, denn durch Umwege und ebenfalls längere Laufzeiten fehlen die dort aufgehaltenen Schiffe und Container natürlich an anderer Stelle.
Außerdem noch ein Hinweis zum Chinesischen Neujahr (CNY), das dieses Jahr Mitte Februar ist. Bei einigen der aktuell erwarteten Spiele wird es ein enges Rennen, ob sie es noch vor dem Stichtag aufs Schiff packen. Gelingt das, sind sie im März bei uns, gelingt das nicht wird es Ende April oder gar Mai.
Bei allen Spielen mit einem ETA (Hafenankunftsdatum) in der Vergangenheit, rechnen wir früh im neuen Jahr mit der Ankunft bei uns im Lager. Aber jetzt zu den News für dieses Projekt:
Buru: ETA 18.1.
Game on und einen guten Rutsch euch allen!
Sven
Hallo Schmiede,
heute gibt es den nächsten Newsflash mit den aktuellsten Neuigkeiten zu allen laufenden Projekten. Außerdem gibt es einen kleinen Glossar der verwendeten Fachbegriffe. Der nächste Termin für Frag die Schmiede ist weihnachtsbedingt voraussichtlich ausnahmsweise Dienstag, der 19.12. um 18 Uhr!
Hier die News zu diesem Projekt:
Buru: Warten auf Abholung. Auslieferung vrstl. im Januar
Und der Glossar, der auch gleichzeitig eine Übersicht zum Ablauf des gesamten Spieleschmiede- und Lokalisierungsprozesses bei uns ist:
Der Lieferschein wird in der Regel 1-2 Wochen nach Abschluss des Projekts erstellt. Jetzt ist die Zeit, euch den Lieferschein anzuschauen und zu prüfen, ob das eurer Förderung entspricht. Der Lokalisierungsprozess ist von diesem Schritt in keinster Weise betroffen.
Der Lokalisierungsprozess nimmt je nach Umfang eines Spiels eine unterschiedlich lange Zeit ein und gestaltet sich wie folgt: Übersetzung, 1. Lektorat, Layout, 2. Lektorat, Überarbeitung d. Layouts, Abschlusslektorat, Abgabe der Druckdaten an die Druckerei.
eproofs sind die Dateien der finalen Druckdaten, die wir digital von der Druckerei geschickt bekommen. Segnen wir diese ab, kann der Produktionsprozess beginnen.
Die PPC ist eine Pre-Production Copy. Die PPC ist ein Exemplar, das extra vor der Massenproduktion angefertigt und geprüft wird. Fallen hier noch Fehler auf, kann das für die Produktion noch angepasst werden.
Die MPC ist die Mass-Production-Copy und wird zusammengestellt, sobald alles produziert ist. Sie ist das erste fertig zusammengestellte Exemplar. Im Normalfall wird die Produktion schon weiter fortgeführt und oft auch schon komplett fertig gestellt, aber die restlichen Spiele eben noch nicht zusammengebastelt. Fallen hier noch Fehler auf, ist es etwas umständlicher, noch Fehler zu korrigieren.
Die Abholung wird organisiert, sobald wir ein Datum für das Produktionsende haben. Je nach Umfang des Spiels kann die Produktion auch unterschiedlich lange dauern (i.d.R. rechnen wir mit ca. 4-8 Wochen). Sind die Spiele dann abholbereit, organisiert unsere Logistik die Abholung per Schiff (oder Zug).
Im Anschluss daran erhalten wir manchmal einen Schiffsnamen und ein ETA (estimated time of arrival), die ungefähre Ankunftszeit des Schiffs im Hafen. Da die Spiele in der Regel noch durch den Zoll müssen, dauert es nach diesem Datum noch ca. 2 Wochen, ehe wir mit der Auslieferung beginnen können.
Das CNY (Chinesisches oder Mond-Neujahrsfest) ist jedes Jahr zwischen Ende Januar und Mitte Februar. In diesem Zeitraum herrscht in chinesischen Produktionsstätten Stillstand. Schaffen es unsere Spiele nicht vor dem CNY aufs Schiff, wird es vor April nichts mit der Auslieferung, Projekte, die es vor dem CNY aufs Schiff packen, kommen Ende Februar oder im März an.
In diesem Zeitraum erhaltet ihr auch immer nochmal eine Mail zur Adresskorrektur, um sicherzustellen, dass die Spiele auch an die richtige Adressen geschickt werden.
Game on
Sven
Hey Schmiede,
ihr kennt das, es gibt seit Ewigkeiten keine Neuigkeiten mehr in dem von euch am meisten erwarteten Projekt! Dem versuche ich heute mit einem etwas anderen Neuigkeitenformat Herr zu werden. Natürlich seid ihr alle herzlich eingeladen, heute Abend ab 18:00 Uhr auf Twitch bei Frag die Schmiede noch zusätzliche Fragen zu stellen, vorab gibt es aber in jedem Projekt einen "Quickie" in Stichpunktform.
Die Stichpunktsammlung in alphabetischer Projektreihenfolge geht dann noch als Newsletter an alle Projekte raus. Natürlich wird es aber auch weiterhin größere Neuigkeiten in den einzelnen Projekten geben. Gebt mir gerne unter einer der Neuigkeiten oder heute Abend beim Stream eine Rückmeldung, wie euch dieses Format gefällt, ich freue mich auf euer Feedback!
Dann mal los, hier in diesem Projekt sieht es aktuell wie folgt aus:
- Fehlerbehebung nahezu fertig
- Abholung im November
Game on
Sven
Hey Schmiede,
ein Ende der Buru-Odyssee ist in Sicht! Die Produktion ist jetzt gerade in den letzten Zügen und die Abholung der Spiele wird Mitte September erfolgen. Damit werden die Spiele wohl gegen Ende Oktober oder Anfang November bei uns eintreffen.
Game on
Sven
Hey Schmiede,
es wird mal wieder Zeit für Neuigkeiten von der Insel Buru. Unser Partnerverlag musste noch einige Unwägbarkeiten überstehen, sodass sich die Prozesse allesamt noch weiter nach hinten verschoben haben. Nun haben wir aber endlich eine Zeitangabe, die zuverlässig klingt, allerdings liegt sie nochmals ein gutes Stückchen später als zuletzt verkündet.
Die Produktion von Buru soll im August endlich abgeschlossen werden! Aktuell rechnen wir mit ca. 2 Monaten Lieferzeit (einschließlich Zoll und allem, was dazu gehört). Als Hauptgrund für die Verspätung geben Crafty Games an, dass die Produktionsstätte massiv überladen war, was wohl noch Nachwirkungen der Pandemie sind.
Demnach rechnen wir mit der Ankunft der Spiele bei uns voraussichtlich im Oktober. Es tut uns leid, dass wir keine besseren Nachrichten haben, jedoch lag die Verzögerung hier keinesfalls in unserer Hand.
Game on
Sven
Hey Schmiede,
leider gab es im neuen Jahr noch keine Neuigkeit im englischen Projekt, daher können wir euch nur einen kurzen Zwischenstand geben, wie es aktuell bei uns um Buru bestellt ist.
Wir haben vor kurzem neue finale Daten vom Verlag erhalten mit einigen Änderungshinweisen. Beim Einarbeiten dieser sind uns jedoch noch zig andere Änderungen aufgefallen, also haben wir ein komplettes Changelog (Aufzeichnung aller Änderungen) angefragt. Das ist jedoch nicht existent, also konnten wir es auch nicht erhalten. Wir sollen die übrigen Unterschieden nun also per Nebeneinanderlegen der alten und neuen Daten herausfinden. Dabei geht es beispielsweise um Änderungen wie die folgende: beim Spielaufbau sind die farbigen Marker auf der Punkteleiste neu angeordnet worden, sodass nun alle neben- anstatt aufeinander liegen. Dabei handelt es sich um eine winzig kleine Darstellung, die unsere Grafikerin eher zufällig entdeckt hat. Wir geben an dieser Stelle auf jeden Fall unser bestes und hoffen, dass keine allzu relevanten Änderungen durchrutschen.
Was den Zeitplan angeht, gehen wir aktuell weiter davon aus, dass die zuletzt vermeldete Einschätzung einer Auslieferung ca. im Juni 2023 noch aktuell ist. Sobald wir neues erfahren, geben wir euch natürlich Bescheid.
Game on
Sven
Hallo Schmiede,
die in der letzten Neuigkeit angekündigte Verzögerung von Buru bestätigt sich leider auch in der heutigen Neuigkeit und zieht leider noch einen Rattenschwanz hinter sich her, sodass Crafty Games aktuell von einer Auslieferung im Juni 2023 ausgehen. Hier das Statement des Verlags:
"Hallo alle,
es fällt uns sehr schwer, dieses Update zu schreiben. Wir haben monatelang daran gearbeitet, die Druckmaschinen für Buru zum Laufen zu bringen, aber wir haben immer noch keinen Zeitplan für euch. Was wir aufgrund der letzten Aussagen der Fabrik garantieren können, ist, dass Buru nicht vor dem chinesischen Neujahrsfest (CNY) [Anm. der Spieleschmiede: Ende Januar 2023] gedruckt werden kann.
Die Fabrik ist aktuell stark ausgelastet, und die Wartezeiten sind so lang wie nie zuvor. Die fortlaufenden Sperrungen, die durch Chinas Null-Toleranz-COVID-Politik vorgeschrieben sind, verlängern diese Wartezeiten regelmäßig und machen sie unglaublich unberechenbar.
Unser Ziel ist es nun, sicherzustellen, dass wir so nah wie möglich an der Spitze der Warteschlange stehen, sobald das CNY endet und die Fabrik die Produktion wieder aufnimmt. Für diejenigen, die sich nicht an den Mondkalender halten, bedeutet dies, dass wir frühestens Mitte Februar in die volle Produktion unserer Spiele einsteigen können.
Normalerweise dauert diese dann 4-6 Wochen und danach dann noch ein paar Wochen für die langsame Reise zu unseren Auslieferungszentren. Schätzungsweise bedeutet dies, dass wir die Spiele etwa im Juni 2023 versenden werden.
Wir wissen, dass das nicht das ist, was ihr hören möchtet. Es ist auch nicht das, was wir berichten wollten. Es ist jedoch so, wie es ist, und wir können nichts daran ändern.
Wir werden euch natürlich weiterhin etwa einmal im Monat auf dem Laufenden halten, bis eure Spiele eintreffen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir, da wir nicht mehr aktiv an dem Spiel arbeiten (alles hängt jetzt von den Produktions- und Versandplänen ab), neue Updates ziemlich kurz und wenig unterhaltsam sein werden. Es gibt allerdings ein oder zwei Dinge, an denen wir noch arbeiten - wie zum Beispiel das Hauptregelwerk - also wird es nicht nur endloses Warten geben.
Vielen Dank an alle für eure anhaltende Geduld und Unterstützung. Es bedeutet uns sehr viel, wenn wir dieses wunderbare Projekt nach Hause bringen... zu euch."
---
Wir hoffen und drücken die Daumen, dass Buru in der Produktionswarteschlange zum CNY möglichst weit vorne steht und teilen natürlich auch die weiteren Neuigkeiten mit euch, auch, wenn sie wenig unterhaltsam sein sollten.
Game on
Sven
Hey Schmiede,
eigentlich sollte Buru sich schon auf den Weg zu uns begeben haben, vorgestern haben Crafty Games jedoch eine Neuigkeit zum Stand von Buru veröffentlicht, die leider eine Verspätung nach sich zieht. In einem Video, das leider nicht teilbar ist, zeigen sie das Inlay für die Holzteile. Die Aussparungen für die Holzteile sind zu klein und sie passen nicht in das Inlay. Zwar ist das Problem bereits gelöst und ein neues Inlay entworfen, jedoch kostet die neue Produktion, die über einen weiteren Hersteller neben dem eigentlichen Produzenten WhatzGames läuft, einiges an Zeit.
Wann genau Buru sich nun auf den Weg machen kann, steht leider noch nicht fest, die Auslieferung wird sich aber wohl leider auf das Q1 2023 verzögern. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Game on
Sven
Hey Schmiede,
mittlerweile ist alles für die Produktion von Buru bereit! Alle Daten sind abgegeben und die Produktion soll nun wirklich in Kürze starten. Die kleine Verzögerung resultiert noch aus dem Covid-Lockdown in China. Da aktuell alles immer noch etwas langsamer vonstatten geht, insbesondere die Schiffsreise, gehe ich an die zeitliche Einschätzung eher konservativ heran und würde schätzen, dass wir im September/Oktober mit der Auslieferung von Buru rechnen können (Produktion im Juni/Juli, Verschiffung im August/September).
Game on
Sven
Hallo zusammen!
Heute gibt es jede Menge hübsche Bilder der Holzkomponenten (und einer Metallkomponente). So langsam aber sicher geht das Projekt in die Produktion.
Die Arbeiten seitens des Hauptverlags an Buru sind abgeschlossen und auch die Übersetzung ist bereits in trockenen Tüchern. Einen genauen Zeitplan für die Produktion gibt es noch nicht, jedoch wurden alle möglichen Samples bereits abgenommen, sodass die Produktion bald losgehen sollte.
Ausgehend von unseren Erfahrungswerten würde ich aktuell davon ausgehen, dass wir Buru leider nicht im Juni, sondern eher im August ausliefern werden (Produktion im Mai/Juni, Lieferung im Juni/Juli -> Auslieferung im August). Das ist aber wirklich nur eine Vermutung meinerseits und noch nicht durch die Produktionsstätte bestätigt.
Um die Zeit bis zur Auslieferung zu überbrücken, könnt ihr Buru aber seit neuestem schon auf Tabletopia testen.
Und nun noch die versprochenen Bilder:
Hallo Schmiede,
die Lokalisierung für Buru geht gut voran und aktuell liegen wir noch im Plan für die als Ziel gesetzte Auslieferung im Juni 2022. Zum Jahresausklang möchten wir euch heute schonmal die deutschen Spielschachteln des Grundspiels und der Ambelau-Erweiterung zeigen:
Hallo Schmiede,
nach der Mail gestern wurde ich darauf hingewiesen, dass ihr noch gar nicht eure Lieferscheine für Buru prüfen solltet. Dann holen wir das mal noch nach, sorry dafür!
Bitte prüft eure Lieferscheine in der Bestellübersicht, ob dort auch alles aufgeführt ist, was ihr gefördert habt. Sollte etwas nicht stimmen, meldet euch bitte bis zum Sonntag, den 05.12.2021 per Mail (service@happyshops.com) an unseren Kundenservice.
Hier noch eine Übersicht, welche Artikel in welcher Stufe enthalten sein sollen:
Gunung, Geist der Berge:
Hallo Schmiede,
die Arbeiten an Buru schreiten munter voran und die Lokalisierung ist nahezu abgeschlossen. Sobald das der Fall ist, übergeben wir die Druckdaten an die Produktionsstätte, von der wir wenig später zunächst digitale Proofs, dann erste gedruckte Exemplare von Buru zur Abnahme erhalten. Anfang des nächsten Jahres soll dann die Massenproduktion starten und gegen Ende des 1. Quartals macht sich nach aktuellem Plan das Schiff mit den Spielen an Bord auf die lange Reise von China zu uns.
Sofern nichts mehr dazwischen kommt, liegen wir auf jeden Fall noch im Plan, sodass ihr Buru hoffentlich spätestens im Juni 2022 in euren Händen halten könnt.
Hier schonmal ein paar erste Bilder:
Hey Schmiede,
es ist endlich gepackt! Die Reise war beschwerlich aber Buru hat nun sein Finanzierungsziel erreicht. Es wird also auf jeden Fall eine deutsche Version dieses wundervollen Spiels geben und der Kobold kann sich nun endlich daran machen, die Übersetzung zu beginnen. Vielen Dank für euer Durchhaltevermögen und eure tolle Unterstützung, wir freuen uns schon riesig darauf, Buru gemeinsam mit euch zu erkunden.
Wer noch nicht mit von der Partie ist, hat noch bis zum 02.09., um 23:59:59 Uhr Gelegenheit, sich die tolle Deluxe-Version hier zu sichern.
Game on
Sven
Hallo Schmiede,
bereits 59 Abenteuerlustige sind in See gestochen, um die Insel Buru dem großen indonesischen Königreich anzuschließen. Danke für eure Unterstützung!
Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.