Hey Schmiede,
Martin hat uns mittlerweile die überarbeitete Anleitung zur Verfügung gestellt, die ihr hier herunterladen könnt.
Die Ersatzkarten machen sich diese Woche auf den Weg zu uns, sodass wir sie sehr wahrscheinlich nächste Woche versenden können. Ihr erhaltet die Karten automatisch und müsst dafür nichts weiter tun.
Game on
Sven
Hey Schmiede,
in den Kommentaren wurde schon einiges geschrieben über die Qualität der Anleitung und Übersetzung. Heute hatte ich einen Call mit Martin und habe ausführlich mit ihm gesprochen. Tendenziell sollten all eure aufgekommenen Fragen in den Kommentaren nun bereits geklärt sein und anhand dessen sieht man auch, dass die Anleitung selbst eher schlecht strukturiert als schlecht übersetzt ist. Die wenigen Fehler, die auf eine fehlerhafte Übersetzung zurückzuführen wären, konnten wir identifizieren und konnten verifizieren, dass die Übersetzung korrekt abgegeben wurde. Das Problem bei diesen Fehlern (Erläuterung folgt sogleich) war, dass wir die finalen Druckdaten nicht mehr zum Lektorat vorgelegt bekommen haben.
Dennoch, in der Regel selbst gibt es eigentlich nur den Fehler, dass die Erklärung zum Karten aussortieren in der Anleitung fehlerhaft sind. Die Bedeutung von 3+ und 4+ sollten aber eigentlich klar sein. Martin wird die Spielregel nicht neu drucken, aber eine neue PDF zur Verfügung stellen, in der dieser Fehler sowie kleinere Korrekturen (das korrekte Spielertableau: "*persönlicheR* Fähigkeit" und das Beispiel oben auf S. 8, dort wird die Karte Aufwerten gezeigt, die zwar im Beispieltext auch erwähnt wird, sinnvoller wäre es aber, dort die Karte Produktion zu zeigen) berichtigt werden.
In eben diesem Beispiel werden übrigens, solltet ihr die Erklärung bisher vergebens gesucht haben, die Symbole offene Hand und Pfeil auf den Karten erklärt. Die besagen lediglich, dass man die darunter abgebildeten Ressourcen zahlen muss, um die Karte aufzuwerten.
Was tatsächlich falsch ist, sind die Wertungs-Karte (hier sieht man Ähren statt dem Siegpunktsymbol) und die Karte "Aufwerten" (gleicher Text auf roter und grüner Seite, der korrekte grüne Text ist auf der roten Seite zu lesen und auch hier gilt, dass korrekt übersetzt wurde und der Fehler im Layout passiert ist). Beide Karten werden von Martin nochmal neu gedruckt und uns zugeschickt. Wir werden diese dann voraussichtlich in den Punkteshop packen.
Wenn euch noch weitere Fehler auffallen oder ihr noch weitere Fragen habt, kommentiert das gerne, ich versuche zu helfen wo ich kann.
Game on
Sven
Hey Schmiede,
heute hat uns Martin mitgeteilt, dass die Spiele bei ihm eingetroffen sind und wir sie Ende dieser, Anfang der kommenden Woche bei uns in Empfang nehmen werden.
Hey Schmiede,
Monuments wird sich noch in dieser Woche an Bord der HMM Le Havre begeben. Mit einem Klick auf den Schiffsnamen könnt ihr dessen Reise verfolgen. Geplante Ankunft in Rotterdam ist der 23.04.2022, sodass wir mit dem Versand der Spiele an euch voraussichtlich im Mai beginnen können.
Game on
Sven
Hey Schmiede,
Martin hat mittlerweile die Probeexemplare erhalten und hat diese sogleich zu einer Fotosession überredet:
Hey Schmiede,
Keep Exploring Games melden sich mit Neuigkeiten zu Monuments. Den ersten Absatz zum englischen Pledge Manager lasse ich mal aus, euch fehlt dann allerdings ein Zusammenhang zum nächsten Absatz, also kurz 1 Satz dazu: Wer in der englischen Kampagne den PM nicht ausfüllt, muss höhere Versandkosten zahlen. Euch betrifft das natürlich in keinster Weise!
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Hallo zusammen,
also ja, die Versandkosten. Ein 40-Fuß-Container von Shanghai nach Rotterdam kostete früher etwa 2.000 Euro. Aktuell sind es 14.000 Euro ... Dieses Projekt allein füllt etwa 75 % eines 40-Fuß-Containers, und zusammen mit zwei anderen unserer Spiele werden wir einen ganzen Container füllen. Wir mussten daher bereits den UVP für Monuments erhöhen [... noch mehr für euch nicht relevantes ... ].
Kommen wir nun zum eigentlichen Spiel! Wir haben ein unbedrucktes Vorproduktionsmuster erhalten, das heißt, wir haben die Komponenten unbedruckt und dann haben wir alle Grafiken für die Karten, Spielbretter, die Schachtel usw. auf große Papierbögen gedruckt, damit wir beides getrennt prüfen können. Hier sind unsere Ergebnisse:
Zunächst einmal ist die Schachtel für die Deluxe-Edition riesig. Sie misst 35,5 * 29,5 * 18 cm. Das hilft natürlich nicht bei den Transportkosten. Außerdem sind die Spielerinlays noch viel zu groß. Wie ihr weiter unten sehen könnt, können sie etwa halbiert werden. Dieses Spiel hat bereits eine großartige Tischpräsenz, so dass wir mit diesen Spielerinlays nicht für noch mehr sorgen müssen. Sie werden also auf die Hälfte der aktuellen Größe verkleinert, wodurch die Schachtel auch etwa 5 cm weniger hoch wird.
Hallo Schmiede,
Keep Exploring Games haben die ersten Probemodelle der Monumente und Holzmarker erhalten. Hier sind einige Fotos:
Hallo Schmiede,
wir haben soeben das Projekt zu Monuments intern abgeschlossen und eure Lieferscheine erstellt. Bitte prüft eure Lieferscheine in der Bestellübersicht, ob dort auch alles aufgeführt ist, was ihr gefördert habt. Sollte etwas nicht stimmen, meldet euch bitte bis zum Dienstag, den 18.05.2021 per Mail (service@happyshops.com) an unseren Kundenservice.
Hier noch eine Übersicht, welche Artikel in welcher Stufe enthalten sein sollen:
Pyramide:
Hallo Schmiede!
Etwas verspätet kommt hier noch unser großes Dankeschön an alle 164 Schmiede, die ihre eigenen mächtigen Bauwerke erschaffen wollen und auf dem Weg zur eigenen Zivilisation auch noch alle Stretchgoals mitgenommen haben!
Hallo Schmiede!
Das erste Monument ist nun fast fertiggestellt, das Spielende ist in Sicht. Nun bleiben noch knappe 3 Tage, in denen ihr euch zwischen der Deluxe- und der Super-Deluxe-Variante von Monuments entscheiden kannst. Dann seid ihr schon bald Anführer eurer eigenen Völker und arbeitet an euren Monumenten.
Auf bald!
Jana
Hey Schmiede,
begeistert von dem tollen Start, den Monuments in der Spieleschmiede hingelegt hat, haben Keep Exploring Games die Verbesserungszielhürden nach unten geschraubt. Somit sind die ersten beiden Verbesserungsziele bereits erreicht und das dritte schon in Sicht:
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