Hey Schmiede,
die Mint-Spiele sind in Hamburg angekommen und sollten nun, je nachdem wie lange der Zoll zur Begutachtung benötigt, in den nächsten 1-2 Wochen bei uns eintreffen. Ist jemand von euch seit der Unterstützung der Mint-Spiele umgezogen? Falls nein, kann diese Neuigkeit einfach ignoriert werden!
Falls ja, müssten wir wissen wohin, damit sich nicht die Nachmieter in Kürze über ein neues Paket freuen, wenn ihr eure Lieferadresse bei uns nicht auf den neuestens Stand bringt. Führt dazu bitte bis zum Dienstag, den 04.05.2021 um 23:59 Uhr, folgende Schritte im Soforthilfecenter durch.
Wenn ihr dort eingeloggt seid, seht ihr dort all eure Bestellungen und wählt die Bestellung mit Die Mint-Spiele aus. Ansonsten gebt ihr zuerst die Bestellnummer und E-Mailadresse aus der soeben von uns versendeten Mail ein, um dorthin zu gelangen. In der Bestellung selbst könnt ihr dann über das Dropdown-Menü "Lieferadresse ändern" auswählen und deine Adresse ändern.
Game on
Sven
Hey Schmiede,
ihr habt sicherlich die Geschichte der Ever Given gehört, die im Suezkanal für Stau gesorgt hat. Die Cosco Scorpio, auf der sich die Mint-Spiele befinden, wartet aktuell aufgrund dieses Vorfalls auch noch vor dem Suezkanal auf ihr Durchkommen. Da wir noch nicht einschätzen können, wie sich dieser Stau auf die Ankunftszeiten und auch auf den Zoll auswirkt, können wir gerade nur sagen, dass sich die Ankunft mindestens um ein paar Tage verzögern wird.
Wir hoffen, dass sich der Stau schnell auflöst und der Zoll Gas gibt und halten euch auf dem Laufenden.
Game on
Sven
Hey Schmiede,
leider sind die Mint-Spiele vor dem Mondneujahr im Gedränge untergegangen und haben es nicht mehr auf ein Schiff gepackt. Ihre Reise wird nun Anfang März losgehen und wenn alles klappt, kommen sie am 06. April 2021 in Hamburg an. Hoffentlich hat sich der aktuell vorherrschende Stau beim Zoll dann auch wieder ein wenig gelegt, sodass sie den Weg vom Hafen über uns zu euch schnell hinter sich bringen können.
Game on
Sven
Hallo Schmiede,
von allen vier Spielen aus der Mint-Spielreihe sind Exemplare angekommen, die wir euch nicht vorenthalten möchten.
Hallo Schmiede,
unser Partner Five24Labs haben uns über den aktuellen Produktionsstand informiert. Wie nahezu überall kommt es aufgrund des aktuell generell hohen Produktionsaufkommens bei Brettspielen auch bei den Mint-Spielen noch zu einer weiteren Verzögerung. Nächste Woche sollen aber die ersten Spiele vom Band laufen, die dann nochmals kurz geprüft werden müssen, ehe die Massenproduktion losgehen kann. Die Auslieferung wird sich also leider auf nächstes Jahr verschieben.
Sobald wir einen genaueren Termin für das Produktionsende haben und damit auch den Liefertermin konkretisieren können, teilen wir es euch natürlich mit.
Game on
Sven
Hey Schmiede,
wir haben zwischenzeitlich alle elektronischen Proofs abgesegnet und erwarten aktuell die Ankunft der Vorproduktionsexemplare aller 4 Mint-Spiele bei unserem Produktionspartner Five24Labs. Sobald sie dann den Startschuss gegeben haben, dass alles in Ordnung ist, wird die Produktion losgehen. Müsste ich mich aktuell festlegen, wann die Spiele dann bei uns sein werden, würde ich November tippen, womit wir den im Mint Control-Projekt avisierten Liefertermin nur knapp verfehlen würden.
Wir werden euch auf jeden Fall über die Ankunft der Vorproduktionsexemplare und den Stand der Produktion auf dem Laufenden halten.
Game on
Sven
Hallo Schmiede,
nun sind auch endlich alle Daten von Mint Control an die Druckerei übermittelt. Wir warten aktuell auf die Proofs, dann kann die Produktion starten. Bald sollten wir dann auch mehr zum zeitlichen Rahmen sagen können.
Hallo Schmiede,
die ersten 3 Mint-Spiele sind weitestgehend fertig übersetzt und gelayoutet. Aktuell bereiten wir für das 4. im Bunde (Control) das Layout vor und warten dafür noch auf ein paar fehlende Daten. Sobald wir damit fertig sind und Übersetzer wie Lektoren auch das fertig gesetzte Material nochmals geprüft haben, kann die Produktion beginnen. Da wir mit der Produktion auf Mint Control warten, um dann alle Mint-Spiele gemeinsam mit einem Schiff und in einem Container zu uns zu holen, werden wir das hier in diesem Projekt gesetzte Ziel nicht ganz einhalten können. Genaueres zum Zeitplan können wir dann bei Produktionsbeginn sagen.
Das Feedback zu den Spielregeln, das wir von einigen Schmieden per Mail erhalten haben, wurde auf jeden Fall alles schon eingearbeitet. Vielen Dank für eure tollen Hinweise an dieser Stelle!
Game on
Sven
Hey Schmiede,
wir haben das Spieleschmiede-Projekt zu den ersten 3 Teilen der Mint-Reihe intern abgeschlossen und euch eine Mail geschickt, mit der Bitte, eure Bestellung zu überprüfen.
Wir bereiten übrigens auch gerade schon den Start für das nächste Mint-Spiel vor: Mint Control, ein - wie der Name schon vermuten lässt - Area Control-Spiel in altbewährter Mint-Manier!
Solltet ihr keine Mail erhalten haben oder lieber direkt hier nachschauen wollen, könnt ihr die Bestellung zur Förderung auch in eurer Bestellübersicht einsehen und prüfen. Wenn eurer Meinung nach etwas nicht stimmen sollte, meldet euch bitte bis zum Mittwoch, den 04.03.2020 via Mail an service@happyshops.com .
Hier noch eine Erinnerung, welche Artikel in welcher Förderstufe enthalten sein sollen:
Stufen:
- Co-Minzer: Mint Cooperative
- Arbeiter-Minzer: Mint Works
- Liefer-Minzer: Mint Delivery
- Komplett-Minzer: Mint Cooperative, Mint Works und Mint Delivery
Der Mint-Dummyartikel dient lediglich dazu, dass wir alle Unterstützer gleichzeitig anschreiben können und hat keine weitere Bewandnis.
Game on
Sven
Hey Schmiede!
In den letzten Stunden wurde sowohl die 300 (Unterstützer) als auch die 10.000 (Fördersumme) geknackt! Wir freuen uns riesig, dass wir mit den Minzspielen offenbar den richtigen Riecher hatten und euren Geschmack getroffen haben und stürzen uns sogleich in die Übersetzungsarbeiten.
Einen riesengroßen Dank an alle Unterstützer dieses Hosentaschenformats! Die Einwohner von Mintopia freuen sich auf euch!
Game on
Sven
Hey Schmiede,
kurz vor Ende des Projektes wollen wir den Unentschlossenen unter euch nochmal eine kleine Übersicht geben, wie die einzelnen Spielabläufe vonstatten gehen. Wie auch die Schachteln führen euch aber auch die Kurzübersichten auf eine durchaus falsche Fährte, jedes der Spiele steckt jedoch voller taktischer Kniffe und Entscheidungen!
Mint Works
- Das Spielfeld setzt ihr aus Ortskarten zusammen, außerdem gibt es eine Kartenauslage mit Gebäuden und Projekten.
- Jeder Spieler hat eine begrenzte Anzahl an Minzmarkern zu Verfügung.
- Reihum platziert ihr die Marker auf freien Feldern auf den Ortskarten oder tauscht sie gegen Projekte ein.
- Dadurch erhaltet ihr mehr Marker oder Boni.
- Wenn ihr keinen Marker platzieren wollt oder könnt, dürft ihr passen. Bei eurem nächsten Zug habt ihr wieder die Wahl, Marker zu platzieren oder zu passen.
- Sobald ihr alle nacheinander gepasst habt, ist die Runde zu Ende.
- Der Spieler, der als erstes 7 Punkte durch Projekte gesammelt hat, hat das Spiel gewonnen.
Mint Delivery
- Aus den 9 Ortskarten setzt ihr die Landkarte zusammen (Mintopia in der Mitte, die anderen Städte jeweils in den Ecken und dazwischen Lagerhäuser).
- Neben jede Stadt legt ihr einen verdeckten Nachziehstapel aus Bestellungskarten, jeweils zwei davon deckt ihr auf.
- Ihr startet alle mit eurem LKW in Mintopia.
- Wenn du am Zug bist, darst du bis zu zwei Aktionen ausführen (auch zweimal die gleiche):
deinen LKW bewegen, deinen LKW be- oder entladen, eine Bestellung aufnehmen, normale Minze in besondere Minze umtauschen. Außerdem kannst du als aktiver Spieler kostenlos Bestellungen abschließen und dadurch Punkte sammeln
- Sobald zwei Städte keine offene Bestellungskarte mehr ausliegen haben oder alle vier Nachziehstapel aufgebraucht sind, ist das Spiel zu Ende. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten.
Mint Cooperative
- Legt aus den Ortskarten den Bezirk zusammen und legt drei Minze auf jede Karte. Immer wenn der Minzvorrat aufgebraucht ist, steigt der Paniklevel vor Ort!
- Setzt aus Ärger- und Chaoskarten den "Ärgerstapel" zusammen!
- Wählt einen Bösewicht als Gegner und sucht euch jeweils einen Helden aus!
- Würfelt alle 4 Aktionswürfel!
- Als aktiver Spieler wählst du einen der Aktionswürfel aus und führst seine Aktion aus.
- Als Aktion darfst du Minze zu einer Stadt hinzufügen, zu einer angrenzenden Stadt rennen, zu einer beliebigen Stadt fliegen, den Paniklevel senken, eine Sonderaktion ausüben oder die zu deinem Helden gehörige Heldentat vollbringen.
- Wenn nur noch ein Aktionswürfel übrig ist, würfelt der aktive Spieler alle Würfel neu und löst damit Ärger aus.
- Um zu gewinnen, müsst ihr alle drei Chaoskarten abarbeiten und verhindern, dass ein Paniklevel von 27 erreicht oder eine Siegbedingung des Bösewichts erfüllt wird.
Game on
Sven
Hey Schmiede,
für die Mint-Spiele verbleiben nun noch etwas mehr als 2 Tage, vielleicht finden sich ja noch ein paar Unterstützer, die sich an den kleinen, prallgefüllten Schachteln erfreuen wollen! :)
Und dann noch ein dickes sorry von meiner Seite, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe, informativere Neuigkeiten für die Mint-Spielreihe zu verfassen, der Start in das neue Jahr war hier recht turbulent. Wir heißen seit gestern zwei neue Mitarbeiter an Bord und ich bin seeeeehr zuversichtlich, dass sich das in Kürze seeeeehr positiv auf meine Kommunikation hier in der Spieleschmiede auswirken wird ;)
Game on
Sven
Hey Schmiede,
die Mint-Reihe wird auch auf Deutsch erscheinen, vielen lieben Dank für eure tolle Unterstützung bis hierher! :D
Nun verbleiben noch 10 Tage, in denen ihr das Projekt weiter unterstützen könnt, entweder durch eine Förderung oder dadurch, dass ihr es in eurem Netzwerk verbreitet, damit noch mehr Spieler in den minzig frischen Genuss der Spiele kommen.
Game on
Sven
Hey Schmiede,
die Hälfte des Finanzierungszieles für die Mint-Reihe ist bereits erreicht, ein toller Start für diese kleinen, randvoll gepackten Metalldosen!
Ab nächster Woche zeigen wir euch in den Neuigkeiten noch ein paar mehr Details zu den Spielen selbst :)
Game on
Sven
Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.